Zum Inhalt springen
FettarmerKefir

Fragen zu Souverän investieren und Portfolio

Empfohlene Beiträge

Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
Am 11.2.2017 um 17:07 schrieb troi65:

Stimmt in dieser platten Aussage so nicht , dass TG und Festgeld "besser" seien:

1.) Ist die Diskussion im Bundesanleihenthread von Smartinvestor m.W. noch nicht abgeschlossen , was nun die erste Wahl ist.

2.) bezeichnet der hier im Forum ( nicht also zwingend von mir ) sowie auch vom TO hoch geschätzte Herr Kommer , die o.g. Bankprodukte auch für Kleinsparer nur als "zweitbeste" Lösung.

     Für diejenigen, die immer so scharf auf Quellenangaben bestehen : Die Buy and Hold Bibel S. 155 unten Anm. Ziff. 2)

Komm mir also bloß nicht mit "besser.":rolleyes:

 

Dann bist du noch nicht auf dem letzten Stand meines RK1 Threads. Denn dort habe ich bisher unwidersprochen das (vorläufige) Resümee gezogen, dass zumindest aktuell Bundesanleihen nun ganz klar erste Wahl für RK1 sind. Und wenn sie das irgendwann mal nicht mehr sein sollten, was klarerweise niemand ausschließen kann, so kündigt sich das ausreichend lange vorher an (Jahre), um als Kleinanleger in eine dann besser geeignete Alternative umzuswitchen. Auch dafür habe ich ein einfach umzusetzendes Vorgehen für alle möglichen Szenarien der Welt Finanzmärkte aufgezeigt, zumindest solange weltweit überhaupt noch ein Finanzmarkt existiert. Für Bankeinlagen trifft das nicht zu, wie das Beispiel Leman Br. zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten schrieb Smartinvestor:

Denn dort habe ich bisher unwidersprochen das (vorläufige) Resümee gezogen, dass zumindest aktuell Bundesanleihen nun ganz klar erste Wahl für RK1 sind.

 

Das ist deine ganz persönliche Meinung, der im Laufe deines RK1-Threads mehrfach widersprochen wurde. Dass niemand mehr deinem Resümee widerspricht, liegt unter anderem daran, dass es langweilig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
vor 1 Stunde schrieb odensee:

 

Das ist deine ganz persönliche Meinung, der im Laufe deines RK1-Threads mehrfach widersprochen wurde. Dass niemand mehr deinem Resümee widerspricht, liegt unter anderem daran, dass es langweilig wird.

 

Das ist ebenfalls deine ganz persönliche Meinung, der nicht nur in meinem RK1-Thread sondern sogar im ganzen WPF mehrfach widersprochen wurde. Dass meinem Resumee bislang  nicht widersprochen wurde ist aber zunächst mal ein absolut unwiderlegbares Faktum, wofür es sicher viele Gründe gibt. Deren Erörterung tragen m.E. leider überhaupt nichts Sinnvolles zur Sachklärung bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blabla10
· bearbeitet von blabla10
vor 2 Stunden schrieb Smartinvestor:

Deren Erörterung tragen m.E. leider überhaupt nichts Sinnvolles zur Sachklärung bei.

Trägt sie natürlich schon. Es macht halt einen Unterschied, ob niemand widerspricht, weil alle zustimmen oder, ob niemand widerspricht, weil keiner mehr Lust hat mit dir zu diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb Smartinvestor:

 Für Bankeinlagen trifft das nicht zu, wie das Beispiel Leman Br. zeigt.

 

Hast du da Zahlen? Gibt es in den USA eine "Einlagensicherung"?  Für deutsche Anleger ging es im übrigen um Zertifikate, nicht um Bankeinlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
vor 51 Minuten schrieb blabla10:

Trägt sie natürlich schon. Es macht halt einen Unterschied, ob niemand widerspricht, weil alle zustimmen oder, ob niemand widerspricht, weil keiner mehr Lust hat mit dir zu diskutieren. 

 

Willst diese völlig sinnfreie Diskussion, warum wer wem nicht widersprechen will hier echt weiterführen? Du hast dir deinen Namen offensichtlich zu recht verdient, blabla ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
vor 10 Minuten schrieb odensee:

 

Hast du da Zahlen? Gibt es in den USA eine "Einlagensicherung"?  Für deutsche Anleger ging es im übrigen um Zertifikate, nicht um Bankeinlagen.

 

Endlich mal wieder was Gehaltvolles :thumbsup:

 

Das gilt für Amis in Amiland, die dort selbstverständlich auch eine Einlagensicherung haben. Die USA sind uns im Finanzmarkt mitunter sogar voraus. Damit gut vergleichbar mit unserer Situation. Wurde übrigens alles mit Zahlen in meinem RK1-Thread lang und breit diskutiert. Nur lesen und verstehen, na du weißt scho ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten schrieb Smartinvestor:

Endlich wieder mal was Gehaltvolles :thumbsup:

Leider nicht von dir. Es geht hier im Forum nicht um US-Anleger und wer wem voraus ist. Mal Butter bei den Fisch: wieviele deutsche (meinetwegen auch Ösis ;)) Anleger waren denn bei Bankeinlagen von der Leman-Pleite betroffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
vor 35 Minuten schrieb odensee:

Leider nicht von dir. Es geht hier im Forum nicht um US-Anleger und wer wem voraus ist. Mal Butter bei den Fisch: wieviele deutsche (meinetwegen auch Ösis ;)) Anleger waren denn bei Bankeinlagen von der Leman-Pleite betroffen?

 

Was tut diese Frage zur Sache? Wesis und Ösis waren m.W. ausschließlich durch Zertifikate von Leman betroffen, die nicht der US- Einlagensicherung unterlagen, genau wie Zertifikate deutscher Banken auch. Zertifikate zählen auch nicht zu Bankeinlagen. Daher ging es bei der Diskussion in meinem RK1-Thread primär um vergleichbare Situationen, die von vielen seriösen Diskutanten dort weltweit herangezogen wurden. U.a. wurden sogar Bankeinlagen in Griechenland, Zypern und Argentinien bemüht, die noch weniger vergleichbar sind, da solche Krisen und Pleiten zum Glück nicht ständig überall vorkommen. Ich bemühe mich dabei immer, die am besten vergleichbaren Situationen heranzuziehen, um die Diskussion in der Sache voranzubringen, was leider nicht das Interesse der anderen Diskutanten hier heute zu sein scheint... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Smartinvestor:

Was tut diese Frage zur Sache? Wesis und Ösis waren m.W. ausschließlich durch Zertifikate von Leman betroffen, die nicht der US- Einlagensicherung unterlagen, genau wie Zertifikate deutscher Banken auch. Zertifikate zählen auch nicht zu Bankeinlagen.

Eben. Und daher ist dein Verweis auf die Leman-Pleite völlig unpassend, wenn es um die Sicherheit von Bankeinlagen geht.

 

PS: mit "Ösis" meinte ich unsere südlichen Nachbarn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
vor 12 Minuten schrieb odensee:

Eben. Und daher ist dein Verweis auf die Leman-Pleite völlig unpassend, wenn es um die Sicherheit von Bankeinlagen geht.

 

PS: mit "Ösis" meinte ich unsere südlichen Nachbarn...

 

Das haben zumindest die an Sachklärung interessierten Diskutanten in meinem RK1-Thread ganz anders gesehen und hilfreiche Fakten zur Leman-Pleite beigetragen. Totschlagargumente helfen insbesondere bei seltenen und komplexen Sachlagen leider keinem weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 21 Minuten schrieb Smartinvestor:

 

Das haben zumindest die an Sachklärung interessierten Diskutanten in meinem RK1-Thread ganz anders gesehen und hilfreiche Fakten zur Leman-Pleite beigetragen. Totschlagargumente helfen insbesondere bei seltenen und komplexen Sachlagen leider keinem weiter.

Nenn doch einfach mal Fakten, statt rumzueiern.

 

Ich hatte dich im übrigen schon in dem RK-1-Thread darauf hingewiesen, dass die Lehman-Pleite ein schlechtes Beispiel ist: alle Anlger, die Bankeinlagen hatten, wurden zügig entschädigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Tschuldigung die Frage, aber was meint ihr eigentlich mit Leman?

 

Leman (Genfer See?)  - Lehman (Brothers?) - Le Mans (da wollt ich immer schon mal hin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
vor 16 Minuten schrieb odensee:

Nenn doch einfach mal Fakten, statt rumzueiern.

 

Ach nee. Wer eiert hier denn wohl rum? Und alle neuen Fakten habe ich genannt. Mit der Wiederholung der bekannten werde ich sicher niemanden mehr langweilen. Denn ich bin ja lernfähig im Gegensatz zu dir. Aber das kannst du ja verbessern, wenn du dich nur etwas bemühst und versuchst, das da nachzulesen und zu verstehen, wo es steht, s.o. Aber das hatten wir ja schon mal so ähnlich. Wird auch langsam langweilig und zwar ätzend ... :tdown:

 

vor 4 Minuten schrieb pillendreher:

Tschuldigung die Frage, aber was meint ihr eigentlich mit Leman?

 

Leman (Genfer See?)  - Lehman (Brothers?) - Le Mans (da wollt ich immer schon mal hin)

 

Danke. :thumbsup:

Muss korrekt Lehman Brothers heißen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten schrieb Smartinvestor:

 

Danke. :thumbsup:

Muss korrekt Lehman Brothers heißen

 

Danke smartie, jetzt ist's mir auch klar.

Ich steh aber auch manchmal auf dem Schlauch, je suis LeMan :huh: 

https://de.wikipedia.org/wiki/LeMan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb pillendreher:

Tschuldigung die Frage, aber was meint ihr eigentlich mit Leman?

 

Leman (Genfer See?)  - Lehman (Brothers?) - Le Mans (da wollt ich immer schon mal hin)

:thumbsup: Ich hab es an einigen Stellen korrigiert.

 

vor 7 Minuten schrieb Smartinvestor:

 

Ach nee. Wer eiert hier denn wohl rum?

 

Nenn doch einfach mel ain paar Fakten zu den Verlusten deutscher Anleger aufgrund von Bankeinlagen bei den Lehman Brothers. Kannst du nicht. Dafür kommt aber wieder deine Großartigkeit und deine Pöbeleien auf den Tisch. Ich gebe auf... l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 15 Minuten schrieb odensee:

:thumbsup: Ich hab es an einigen Stellen korrigiert.

 

 

Nenn doch einfach mel ain paar Fakten zu den Verlusten deutscher Anleger aufgrund von Bankeinlagen bei den Lehman Brothers. Kannst du nicht. Dafür kommt aber wieder deine Großartigkeit und deine Pöbeleien auf den Tisch. Ich gebe auf... l

 

Naja, Fakten sind nicht so seine Stärke, wie man ja auch im Faktor-Thread sehen kann:

- auf belegte Fakten (u. a. echte Zahlen), geht er nicht ein, sondern hält einfach an seinen Tiraden und sogar Lügen fest (fordert dabei gleichzeitig weitere Fakten, auf die er dann wieder nicht eingeht)

- seine "Fakten" sind ausschliesslich Zitate irgendwelcher Finanz-Jockel, also Meinungen, die in seiner Welt durch Fettschrift dann zu "Fakten" werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
vor 16 Stunden schrieb odensee:

:thumbsup: Ich hab es an einigen Stellen korrigiert.

 

 

Nenn doch einfach mel ain paar Fakten zu den Verlusten deutscher Anleger aufgrund von Bankeinlagen bei den Lehman Brothers. Kannst du nicht. Dafür kommt aber wieder deine Großartigkeit und deine Pöbeleien auf den Tisch. Ich gebe auf... l

 

Ene mene mu

Und raus bist du

Ene mene buh... :P

 

Frage mich, wer mit den Pöbeleien hier angefangen hat, s.o. Wird auch langsam "langweilig". Aber so verläuft halt die Diskussion, wenn einer weder an den Fakten noch an sonstigem Bemühen interessiert ist. Denn das Ergebnis der Lehman-Analyse war, dass Einlagen nach einiger Zeit zwar entschädigt wurden. Somit ist aber für Anleger wohl oder übel ein klarer Liquiditätsengpass entstanden, der nicht entstanden wäre, wenn dieselben Anleger IG EUR Staatsanleihen sogar beim Lehman-Broker verwahrt hätten, denn der funktionierte weiterhin uneingeschränkt. Zusammen mit der Feststellung, dass sich Staatspleiten für Kleinanleger ausreichend lange vorher durch Downgrading ankündigen, um reagieren und umswitchen zu können, folgt zwingend, dass ich mit Bundesanleihen eine bessere Chance habe als mit Bankeinlagen meine Liquidität ununterbrochen* zu erhalten. Daher sind letztere eben nicht erste Wahl, was ja nicht heißt, das das viel schlechter sein muss. Nur halt nicht erste Wahl, für die es keine Steigerungsmöglichkeit mehr gibt. Somit ist diese Thema wohl endgültig geklärt, worauf ich pro aktiv hinweisen wollte, damit der geneigte Leser sich updaten möge. 

 

* Edit: Nur Wer keinen Wert auf diese ununterbrochen verfügbare Liquidität legt, dem reicht natürlich auch 2. Wahl mit Bankeinlagen. Aber das sollte man eben wissen, um bewusst entscheiden zu können. Bevor man diese Entscheidung trifft, sollte man sich daher erst fragen, wozu brauche ich genau wieviel von welcher Qualität an Liquidität? Frage mich, wem das alles so glasklar war und wer darauf seinen Liquiditätsbedarf abgestimmt hat. Der möge sich bitte melden. Ich habe solche Zusammenhänge jedenfalls noch nirgends im WPF gefunden. Sonst hätte ich meinen RK1 Thread nicht machen brauchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 52 Minuten schrieb Smartinvestor:

[..] Zusammen mit der Feststellung, dass sich Staatspleiten für Kleinanleger ausreichend lange vorher durch Downgrading ankündigen, um reagieren und umswitchen zu können, folgt zwingend, dass ich mit Bundesanleihen eine bessere Chance habe als mit Bankeinlagen meine Liquidität zu erhalten. Daher sind letztere eben nicht erste Wahl, was ja nicht heißt, das das viel schlechter sein muss. Nur halt nicht erste Wahl, für die es keine Steigerungsmöglichkeit mehr gibt. Somit ist diese Thema wohl endgültig geklärt, worauf ich pro aktiv hinweisen wollte, damit der geneigte Leser sich updaten möge.

Schon wieder Deine Meinung, und kein Beweis.

Glaubst Du wirklich, dass Kleinanleger rechtzeitig mitbekommen, dass das Rating von Ländern gesenkt werden könnte, um ohne Verluste umzuswitchen? Du redest doch sonst immer von der "bösen Finanzindustrie", die gerade hier einen entscheidenden Informations- und Handlungsvorsprung haben dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Kleinanleger sind beim Bank Run dabei, warten also, bis es zu spät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor
· bearbeitet von Smartinvestor
vor 16 Stunden schrieb moonraker:

Schon wieder Deine Meinung, und kein Beweis.

Glaubst Du wirklich, dass Kleinanleger rechtzeitig mitbekommen, dass das Rating von Ländern gesenkt werden könnte, um ohne Verluste umzuswitchen? Du redest doch sonst immer von der "bösen Finanzindustrie", die gerade hier einen entscheidenden Informations- und Handlungsvorsprung haben dürfte.

 

Wenn du in der Finanzwelt auf mathematisch exakte Beweise wartest, dann biste total auf'm Holzweg. Denn die gibt es da schlichtweg nicht. (Edit) 

Daher versuche ich hier, präventiv darauf hinzuweisen, dass man, um das hinzubekommen, einfach nur das Rating des eigenen Staates zu verfolgen und ggf. entsprechend vernünftig zu handeln braucht. Das kann ein selbst nur Tageszeitung lesender Kleinanleger ganz leicht, denn sogar das erste Downgrading anderer Staaten (z.B. das erste Downgrading der USA von AAA) ging zumindest in meiner lokalen Tageszeitung durch die Schlagzeilen. Bis das Downgrading unseres Staates wohlgemerkt AB UND NACH der Veröffentlichung des ersten Downgradings dann ggf. schließlich auf Default abrutschen sollte, vergehen noch Jahre, wie Griechenland gezeigt hat (s. mein RK1-Thread), in denen es dem zumindest halbwegs aufmerksamen Kleinanleger - gern außer dir - wohl möglich sein sollte, umzuswitchen.

 

Edit: Dazu ist absolut keine professionelle Vorhersage Fähigkeit erforderlich. Einfach breit bekannt gegebenes 1. Downgrading beachten und dann zügig in Staatspapiere mit besserer Bewertung umswitchen. Bei Kurzläufern kommt es dabei noch zu keinen nennenswerten Verlusten, allenfalls im Nachkommabereich. Aber nochmals: Sicherheit ist klar negativ zu Kosten korreliert, als die man kleinste AnfangsVerluste NACH erstem Downgrading betrachten muss. Wer die perfekte Finanzwelt mit mathematischen Beweisen und absolut keinen Verlusten erwartet, der kann darauf gern bis zum Exitus warten. Genau der ist dann aber ein irrationaler Investor von Dumb Money, mithin Freiwild von Profitradern deiner "bösen Finanzindustrie". 

 

Das ist doch ganz normaler gesunder Menschenverstand, wozu brauchst da noch einen Beweis? Auch wenn ich manchmal auf die Schnelle etwas nicht 100% druckreif schreibe, wie die meisten hier, so erzähl ich hier doch keinem absichtlich was vom Pferd, sondern möchte vielmehr die daran interessierten Mitleser vor dem Verlust ihres mühsam Ersparten durch die Information über einfache Zusammenhänge und Vorkehrungsmaßnahmen schützen.  Das ist doch genau der Sinn und Zweck dieses WPF, dass wir uns durch gegenseitige Information, kritisches Hinterfragen und gern kontroverses Ringen um die Wahrheit eben besser für die eigene Anlage rüsten als das andere Kleinanleger können. Oder habe ich da was falsch verstanden am WPF? Wozu also diese ganzen dämlichen Kommentare heute?

 

@tyr 

Und wozu dein natürlich richiger Hinweis? Wer hier nicht auf "Beweisen" beharrt, hat eine gute Chance, es besser zu machen und Ungemach so gut wie irgend möglich zu vermeiden. So war jedenfalls der Thread "... 1. Wahl für RK1" von mir gedacht. Das ist wie 1. Klasse auf der Titanic. Teurer zwar aber schlussendlich doch lohnend, oder? Denn für viele dort - aber auch nicht alle - haben die knappen Rettungsboote gereicht. Schon für die der 2. Klasse leider nicht. Daher sind die anderen RK1-Anlagen außer IG EUR Staatsanleihen für uns eben höchstens 2. Wahl = 2. Klasse auf der Titanic. Etwas rentabler zwar (entspr. der billigeren 2. Klasse auf der Titanic), aber eben mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit auf ununterbrochene Liquidität bzw. Überlebenschancen auf der Titanic. Genau das herauszuarbeiten, was das Ziel meines RK1-Threads, was dank deiner Beteiligung und der vieler anderer m.E. vollständig erreicht und abgeschlossen wurde, s.o. :thumbsup:

 

Bei solchen abwertenden Kommentaren, wie mancher Mitdiskutanten heute, wäre es allerdings nicht sehr schade, wenn die das Diskutierte nicht wahrhaben und beachten wollen. Denn jedem seins. Gegen Dummheit ist noch kein Kraut gewachsen. Denen viel Spaß auch beim Bank Run. Ich ziehe da doch lieber einen guten Halb-Marathon vor, wie jetzt gleich. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...