Zum Inhalt springen
hanser80

Einfluss auf den Schufa Score

Empfohlene Beiträge

hanser80
· bearbeitet von hanser80

Hallo Forum,

 

da ich auf Immobiliensuche bin, habe ich seit vorletztem Jahr auch immer ein bischen meinen Schufa Score im Blick: letzte Abfrage war zum 01.01.2016 mit einem Basisscore von 98,54%. Seitdem dürfte sich da zumindest nichts negativ geändert haben, da es im letzten Jahr hinsichtlich der Schufa keinerlei Aktivität von mir gab d.h. keinerlei Veränderungen etc. die eine Meldungen an die Schufa nach sich gezogen haben.

 

Nun möchte ich dieses Jahr eines meiner beiden Girokonten inkl. EC Karte auflösen, da die Bank Kontoführungsgebühren einführen will und ich eigentlich auch nur eines benötige. Außerdem möchte ich den Stromanbieter wechseln, was sicher eine Bonitätsabfrage seitens des neuen Anbieters nach sich zieht.

 

Meine Frage dazu: Wirkt sich eine Girokonto Auflösung überhaupt (negativ) auf den Schufa Score aus oder verbessert sich dieser nur evtl. im Anschluss? Kann sich die Bonitätsabfrage des Stromanbieters signifikant auswirken? Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen dazu insbesondere wer einen dauerhaften Schufa Online Zugang hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Ich habe mir Ende 2016 das erste Mal eine Selbstauskunft schicken lassen, der Score war 97,xx.

 

Arbeite seit knapp 4 Jahren, kein Mobilfunk-inkl.-Gerät-Vertrag, keine Ratenzahlungen, keine Finanzierungen etc. 

Einziger Eintrag war ein Girokonto (meine Kreditkarte war nicht erfasst).

 

Aus Neugierde habe ich angerufen und nachgefragt, was mir zum Höchstscore denn fehlt. Die Dame hat geantwortet, dass die (zugegeben geringe) Abweichung dadurch zustande kommt, dass ich für mein Alter zuwenig Erfahrungen mit Kreditkarten/ Krediten/Ratenzahlungen etc. habe.

 

Anscheinend gibt es diesen Fall also auch, vielleicht kann eine Kündigung Ähnliches bewirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi

Hier meine langjährigen Erfahrungen. Ich beobachte meine Schufa Basisscore seit Anfang 2008 genau. Dieser wird vierteljährlich neu berechnet und ist für mich aufgrund eines Dauerzugangs für mich kostenfrei abrufbar. Ich hatte mich 2008 dazu entschlossen meinen Score zu monitoren, da ich einen miserablen Schufa-Basis-Score von 88,40% hatte (wohlgemerkt ohne jemals irgendeiner Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen zu sein). Im Nachhinein vermute ich als Grund für den damaligen miserablen Score relative viele Kreditanfragen und Finanzierungen (vermietete ETW, Hauskauf, Bankverbindungswechsel und zwei Autofianzierungen, Fianzierung unserer Photovoltaikanlage, diese steht als gewerbliche Fianzierung in der auskunft)) innerhalb kürzester Zeit, verbunden mit Umzügen (in eine "schlechte" Schufa Gegend mit entsprechender Zahlungsmoral - der "Brennpunkt" wurde abgerissen und unser "bürgerliches" Wohngebiet darauf errichtet) und mehreren Meldeadressen (alte Adresse bei den Eltern (war bei einer Bankverbindung hinterlegt), alter eigener  Wohnsitz, Zweitwohnsitz). Außerdem waren noch einige "Leichen" in der Auskunft: Ein schon damals nicht genutzter Rahmenkredit (ING DIBA), eine alte IKEA-Bezahlkarte. Die Adressen habe ich korrieigeren lassen und die nicht genutzen Kreditlinien gekündigt.

 

Seitdem ging es meist bergauf und ich bin mittlerweile bei 98,42%. Einen Stromabieterwechsel gab es mehrmals (inkl. Schufa-Anfrage). Dies hat den Score nie gedrückt, ein zusätzliches DKB-Konto ebenfalls nicht, gleiches gilt für zwei hinzugekommene Kreditkarten. Zu einem zwischenzeitlichen "Einbruch" des Scores um 0,5% kam es, als eine Autokredit bei einer PSD-Bank beantragt wurde, dieser aber nicht bewilligt wurde (Bonität war nicht das Problem, aber meine Ehefrau ist niedergelassene Kinderärztin und an Freiberufler wird grundsätzlich kein Kredit vergeben). Der Wegfall von Bankverbindungen, Kreditkarten und das Tilgen von Krediten war grundsätzlich neutral.
Auch eine relativ hohe Anzahl von Bankverbindungen und Kreditkarten sind anscheinend kein Problem für einen hohen Schufa-Score

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klingenbart

Ich kann die Erfahrungen von andjessi bestätigen: Habe meinen ersten Score 2014 eingeholt und da ich zwei Jahre zuvor mit der Arbeit angefangen habe, als Student davor ständig umgezogen bin und auch viel Konto-, Kreditkarten- und Depot-Hopping betrieben habe, habe ich einen miserablen Wert von 86,7% gehabt (ohne jemals einer Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen zu sein oder überhaupt jemals etwas finanziert zu haben). Mit langjährigem, festem Wohnsitz und zarter Reduktion der Konten und Kreditkarten in den letzten Jahren bin ich mittlerweile bei 96,5% angekommen. Finde diesen Wert allerdings immer noch lächerlich niedrig angesichts der Tatsache, dass ich keine Schulden habe (oder jemals hatte) und immer alles überpünktlich bezahle.

 

Das alles zeigt Dir, dass die Algorithmen von Schufa oft nicht sehr aussagekräftig oder fair sind. Sie stimmen natürlich im Schnitt, aber leider nicht im Einzelfall... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hanser80

Vielen Dank für eure Infos! Das hilft mir schon einmal weiter: Scheint also eher unschädlich zu sein wenn ich ein Girokonto kündige und den Stromabieter wechsle.

 

Gibts auch Erfahrungen zu Mobilfunkverträgen? Ich habe derzeit zwei Vodafone Datenverträge mit einem Kundenkonto an die Schufa gemeldet, die zum 20.07. gekündigt sind. Ich würde gerne zeitlich etwas vorher einen neuen abschließen, so dass dann über einen gewissen Zeitraum drei Verträge gemeldet wären bis die beiden alten raus kommen. Kann das evtl. schon problematisch sein z.B. für den Score der am 01.07. neu berechnet wird? Die Verträge werden und wurden selbverständlich immer korrekt bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Ich hab die letzten Monate auch etwas aufgeräumt, ein Girokonto und zwei Kreditkarten gekündigt, das hat sich eher (marginal) positiv auf den Basis-Score ausgewirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hier haben wir schon versucht etwas hinter den Vorhang der Schufa zu schauen, bleibt für mich aber immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Ich hatte vor 3 Jahren cira 98,x. (wohl damals auch in einem besseren "viertel" gewohnt)

 

Dazwischen hatte ich mal 96,x

 

Momentan habe ich 97,5 (umzug in ein ggf. schlechteres "viertel")

 

Ich habe auch diesen Online Zugang, für 10 Euro pro Jahr mal "gebucht". Habe keine Kredite o.ä.

Bei mir hat glaube ich geholfen, dass ich bei allen Banken die selbe Adresse angegeben habe (hier hatte ich zwischenzeitlich den Zweitwohnsitz). Ausserdem waren noch ein alter Handyvertrag nicht "gelöscht". Das kann man über die Online Plattform recht komfortabel "melden" und hat bei mir dann auch zu einer Löschung dieser Altthemen geführt.

 

Ich habe momentan noch 4 Kreditkarten, 1 Handy Vertrag und keine Kredite irgendwo... Vermutlich, könnte ich wenn ich hier noch ein paar Kreditkarten kündige den Score etwas erhöhen... 

 

Aber alles in allem: Echt strange das alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Was man immer wieder so rauslesen kann, dass sich viele "Änderungen" negativ auswirken. Also Wohnortwechsel, Wechsel Kreditkarten, Wechsel Mobilfunkanbieter etc. Kontinuität ist dagegen gut. Dauerhafte Finanzierungsanfragen von irgendwelchen Konsumeinkäufen....nicht so gut (einfache Frage dahinter: warum finanziert der alles / muss er alles finanzieren ...?). Je längerfristig Du z. B. ein Konto hast, um so stabiler bist Du z. B. ja auch einzuschätzen.

 

Das Ding läuft ja letztendlich auch unter dem Thema "transparent".

@Thomas: 4 Kreditkarten .... > vgl. Muesli weniger Bankverbindungen = besser einzuschätzen ...

>>> vgl. vor allem Klingenbart.

 

100% schafft übrigens NIEMAND, weil jede Person immer ein minimales Risiko hat. Das ist ein theoretischer Wert Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (nagelt mich nicht drauf fest), dass alles über 92% kein Problem ist, alles über 98% Top

 

@Hanser - 98,54 ist ein ziemlich guter Wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi
· bearbeitet von andjessi

Der Wechsel von Kreditkarten, auch eine hohe Anzahl von Kreditkarten, zwei Mobilfunkverträgen, ständig wechselnde Stromanbieter, zusätzliche Bankverbindungen, das alles war bei mir im Score-Verlauf eher neutral bzw. stand einer stetigen Scoreverbesserung nicht im Weg. Ich kann eigentlich nur sagen, dass Umzüge und mehrere (veraltete) Adressen richtig auf den Score drückten.

 

Auch die Anzahl der Kredite ist anscheinend eher unkritisch (habe aus Immofinazierungen immer noch 3 Kredite in der Auskunft) und trotzdem mittlerweile 98,42%

 

Wie es sich mit Klein- und Kleinstkrediten verhält, kann ich nicht sagen, die habe ich nicht genutzt. Die Vermutung wäre aber auch, dass eine Waschmaschinenfinanzierung von 600,- EUR eher auf sehr knappe Finanzen hindeutet, während sich eine 20.000,- EUR Autofinanzierung  + 400.000,- EUR laufende Hausfinanzierung eher positiv auf den Score auswirken, da ja irgendjemand mal die Tragfähigkeit der Kredite geprüft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heinkiel

Ich glaube nicht, das sich die Kündigung des Girokontos und ein Stromanbieterwechsel negativ auf die Schufa auswirken. Was ich aber meine zu wissen, ist das alle Anfragen für Kredite (egal ob sie in Anspruch genommen werden oder nicht) in der Schufa verzeichnet werden. Handyverträge oder Käufe über Finanzierung werden ebenfalls erfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Schufa kommuniziert ihre Rating-Kriterien mittlerweile offener.

 

Neuerdings gibt es einen Simulator, mit dem man Rating-Kriterien für Privatkunden interaktiv erkunden kann:
 

Zitat

SCHUFA Score-Simulator

 

Der Score-Simulator erklärt das Prinzip, wie die SCHUFA Ihre Bonität berechnet. In sieben Schritten fragen wir die wichtigsten Faktoren ab, die Ihre Kreditwürdigkeit beeinflussen. Dabei erläutern wir, warum und wie sie auf den SCHUFA-Score wirken. Sie können das Ganze beliebig oft wiederholen und verschiedene Kombinationen austesten. Probieren Sie es einfach mal aus!

 

Hier geht's zum Simulator: https://www.schufa.de/scorechecktools/pt-scoresimulator.html#0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231228
Am 16.10.2022 um 03:54 von stagflation:

Die Schufa kommuniziert ihre Rating-Kriterien mittlerweile offener.

 

Neuerdings gibt es einen Simulator, mit dem man Rating-Kriterien für Privatkunden interaktiv erkunden kann:
 

 

Hier geht's zum Simulator: https://www.schufa.de/scorechecktools/pt-scoresimulator.html#0

Sehr interessant, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...