Jump to content
Albor

Zeitpunkt und Ablauf bei Ausschüttungen

Recommended Posts

Albor
Posted

Hallo liebe Forengemeinde,

 

meine ersten ETF-Käufe habe ich mittlerweile getätigt und habe nun eine Frage zu Ausschüttungen, die ich mir mit einer Internetrecherche nicht beantworten konnte.

 

Ich habe am 04.01.17 sowie am 31.01.17 Anteile vom HSBC MSCI World (WKN: A1C9KL) gekauft. Laut finanzen.net [1] erfolgte am 19.01.17 eine Ausschüttung in Höhe von 0,07 USD pro Anteil. Für den ersten Kauf am 04.01.17 hätte ich doch eine Dividende ausgezahlt bekommen müssen, oder? Werden die Ausschüttungen bei dem Fond 4x jährlich bestimmt, aber nur ein Mal am Ende des Geschäftsjahres ausgezahlt (das ja bereits am 31.01.17 gewesen ist), oder dauert die Auszahlung einfach nur länger und ich bin zu ungeduldig? ;)

 

Würde mich freuen, wenn jemand ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen könnte :) Danke!

 

[1] http://www.finanzen.net/etf/HSBC_MSCI_WORLD_ETF_DE_ausschuettungen

Share this post


Link to post
Albor
Posted

Danke für den hilfreichen Link, da war ich wohl zu ungeduldig! ;)

Share this post


Link to post
tsubbi
Posted

Hallo zusammen,

 

eine weitere Anfängerfrage dazu :)

 

Ich halte den S&P 500 von HSBC ( A1C22M ) bei dem die Konstellation aber genauso ist was Ausschüttungszeitpunkte angeht.

Heute fand die Abrechnung der Ausschüttung statt, wurden bei euch dabei auch keine anrechenbaren ausländischen Quellensteuern angegeben?

Diese müssten doch auf der Abrechnung angegeben sein oder nicht?

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post
otto03
Posted

HSBC liefert in der Regel bei allen Aktien-ETFs mögliche Quellensteuerangaben mit Verspätung (Monate).

 

Irgendwann erfolgt eine Korrektur deiner Abrechnung durch die Bank.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.