Zum Inhalt springen
Boris88

Konsolidierung: Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Boris88
· bearbeitet von Boris88

Hallo zusammen,

Ich heiße Boris und bin ein 28 Jahre alter Ingenieur.
Ich verfolge seit einigen Monaten das Forum und würde gerne Feedback bekommen, ob das was ich selber tue Sinn ergibt und wo ich mich noch besser aufstellen kann.

 

Über meine Person

Pflichtangaben:


1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Ca. 10 Jahre Erfahrung mit Fonds, ca. 4 Jahre Erfahrung mit ETS, ca. 1 Jahr Erfahrung mit Aktien.
Habe mal mit einem 25€ Sparplan pro Monat angefangen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):
Ich besitze zwei Depots:
1. Depot (monatliche Sparpläne)
Baring German Growth Trust - Class EUR Acc (940132)
Carmignac Patrimoine A EUR Acc (A0DPW0)
ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF (ETF011)
db x-trackers Euro Stoxx® Select Dividend 30 UCITS ETF (DR) 1D (DBX1D3)
DWS TOP DIVIDENDE LD (984811)
FIELMANN AG O.N.(577220)
GENERAL ELECTRIC CO (851144)
iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (A0F5UH)
JOHNSON & JOHNSON (853260)
M&G Global Select Fund Euro A Acc (797745)
MAGELLAN INH. C (EUR) (577954)
NESTLE NAM. SF-,10 (A0Q4DC)

 

2. Depot (Einmalanlagen)
ETHNA-AKTIV A (764930)
Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R (A0M430)
HAUSINVEST (980701)
iShares eb.rexx® Government Germany 5.5-10.5yr UCITS ETF (DE) (628949)
iShares Dow Jones U.S. Select Dividend UCITS ETF (DE) (A0D8Q4)
iShares MSCI World UCITS ETF USD (Dist) (A0HGV0)
KAPITAL PLUS A EUR (847625)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:
Ich verfolge gerne die Entwicklungen meiner Anlagen und suche neue Interessante Produkte. Auch wenn ich das schon ein paar Jahre mache, habe ich keine Ahnung von Chart-Techniken und tieferes Verständnis der Materie. Meist lasse ich mich von meinem gesunden Menschenverstand leiten.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:
Verluste wären für mich verkraftbar, trotzdem versuche ich sie zu vermeiden und habe das Risiko stehts im Auge. Ich versuche mich breit aufzustellen egal ob mit Fonds, ETS oder Aktien. Allgemein finde ich eine anständige Dividende interessant, trotzdem müssen die Produkte aber auch passen. (Kaufe beispielsweise keine Tabak-Konzerne, weil ich rauchen hasse.)


Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

 

1. Anlagehorizont
Ich habe einen langen Anlagehorizont und investiere nur Geld, das ich kurzfristig nicht benötige. Für kurzfristige Situationen habe ich ein Tagesgeldkonto…

 

2. Zweck der Anlage
Für die Altersvorsoge bin ich hoffentlich mit Riester (Fond-gebunden mit vollen staatlichen Zulagen) und einer betrieblicher Altersvorsorge gut aufgestellt. Des Weiteren habe ich mein Einkommen mit einer BU abgesichert. Es existieren noch zwei Bausparverträge, die bei der aktuellen Zinslage und zum Ärger der Bausparkasse eher als Sparverträge genutzt werden.
Die Anlange in den Depots dient einfach der Wertsteigerung und könnte teilweise für einen Haus Kau/Bau benutzt werden.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
Beides:
Sparplan = Depot 1.
Einmalanlage = Depot 2.

 

Seit ca einem Jahr investiere ich auch monatlich in Aktien. Dabei fokussiere ich mich auf breit aufgestellte Unternehmen mit einer attraktiven Dividende. (Fielmann sticht da ein bisschen hervor und ist mehr Spielerei.)

 

4. Anlagekapital:
Momentan habe ich insgesamt ca. 30k auf beide Depots verteilt investiert. (~ 50/50)
Monatlich kommen regelmäßig knapp 700€ in Sparplan-Depot (1) dazu. (Pro Position zwischen 50-75€)
Geld was zusätzlich übrig bleibt wird gespart und sobald ein bestimmter Betrag zusammen gespart ist in Depot 2 investiert.

 

 

Und jetzt "Feuer frei". Ich freue mich über sinnvolles Feedback.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Falls du schon seit einigen Monaten hier im Forum mitliest, solltest du doch mit einer Selbstkritik starten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 28 Minuten schrieb Boris88:

Ich verfolge seit einigen Monaten das Forum und würde gerne Feedback bekommen, ob das was ich selber tue Sinn ergibt und wo ich mich noch besser aufstellen kann.

 

Wie ist denn das Gesamtkonzept? Das Depot sieht wie eine große Wundertüte aus. Irgendwas von allem. Welche Absicht steckt dahinter? Alles mal ausprobieren?

 

Wie groß sind denn in etwa die relativen Anteile? Alles gleich groß oder irgendwo Schwerpunkte?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Ich finde Beiträge, bei denen man sich erst die WKN oder ISIN selbst suchen muss, unhöflich, ich finde aber auch Beiträge mit derart ....

 

vor 31 Minuten schrieb Boris88:

I.EB.R.G.G.5.5-10.5 U.ETF (628949)

 

abgekürzten Bezeichnungen nicht sonderlich nett. Auch wenn die WKN natürlich eindeutig ist.

 

Mir fehlt, wie auch Rubberduck, ein "Plan"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Hallo Boris,

 

kommt mir irgendwie bekannt vor, Deine Situation.

Auch ich war mal ein 28-jähriger Ingenieur, der ungefähr in dem Alter angefangen hat, sich kritische Gedanken über seine Geldanlage zu machen.

 

Mein Erfahrungsstand damals war ein paar Investmentfonds, die man halt so empfohlen gekriegt hat (Bekannte, Sparkassenberater, Finanztest).

 

Ein ähnliches Ergebnis scheint mir da in Deinem Depot entgegenzulachen: neben allen Abkürzungen, die ich nicht kenne, sind da einige grosse Fonds mit einer gewissen Historie an gutem Ruf / guter Vergangenheit (Carmignac Patrimoine, DWS Top Dividende, Magellan,...), verschiedene ETF's, und ein paar durchaus interessante Einzelaktien.

 

..und irgendwann kommt das grosse Aufräumen :-)

 

Wie schon von einigen Vorrednern angedeutet: es ist ein Sammelsurium, es scheint die eigentliche Strategie zu fehlen.

 

 

Etwas grundsätzliches zu aktiven Fonds:

Der grosse Vorteil eines Fonds ist die Diversifikation über verschiedene Aktien - das Risiko eines größeren Verlustes wird begrenzt, falls z.B. eine einzelne Firma in Schwierigkeiten gerät.

Diesen Vorteil hast Du sowohl mit Indexfonds als auch mit aktiv gemanagten Fonds. Der aktive Fonds verspricht Dir - für die höhere Gebühr - durch kluge Aktienauswahl eine Outperformance gegenüber einem Fonds, der einfach einen Index abbildet. (Wohlgemerkt, es ist ein Versprechen - inwieweit dieses gehalten weden kann, darüber gibt es schon jede Menge Diskussionen - das ist aber nicht mein Punkt).

Worauf ich hinauswill:

Wenn Du viele verschiedene aktive Fonds hältst, diversifizierst Du Dir ebenso die Chance auf diese Outperformance wieder weg! (d.h. sowohl Risiken als auch Chancen, nach oben und unten, werden durch Diversifikation begrenzt). Und das zum Preis der höheren Managementgebühr für aktive Fonds....

 

Diese Überlegung war für mich der Anlass, aktiven Fonds adieu zu sagen, das geht genausogut mit passiven Fonds.

 

Des weiteren kannst Du Dir überlegen - willst Du nur Geld beiseite legen und Dich möglichst wenig drum kümmern -> beschäftige Dich mit dem Aufbau eines ETF-Portfolios (kostet trotzdem Arbeit, Dich in die Thematik einzuarbeiten!) z.B. hier im Forum oder den Kommer lesen....

 

Interessiert Dich das Thema, Du möchtest Dich gerne mehr damit beschäftigen und gerne selber einzelne Werte auswählen -> lies erstmal den "Intelligent Investor" von Graham, und ähnliche Literatur...

 

Mischformen sind natürlich auch möglich, z.B. eine Basisanlage = ETF-Sparpläne, und ein "Spieldepot" für Aktien und zum Zocken.... das ist alleine Deine Entscheidung...

 

 

...ach ja, und nichts überstürzen! Erstmal gründlich nachdenken, und zwar SELBER nachdenken - egal, wieviele und welche Ratschläge Du noch von mir und anderen kriegst....

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boris88
vor 19 Stunden schrieb Rubberduck:

Wie ist denn das Gesamtkonzept? Das Depot sieht wie eine große Wundertüte aus. Irgendwas von allem. Welche Absicht steckt dahinter? Alles mal ausprobieren?

Wie groß sind denn in etwa die relativen Anteile? Alles gleich groß oder irgendwo Schwerpunkte?

@Rubberduck:

Gesamtkonzept: Wertsteigerung

Wundertüte passt, da ich gerne mit allem mal Erfahrung machen möchte um mir dann zu Überlegen worauf ich meinen Schwerpunkt setzte.

Der Schwerpunkt liegt auf den Fonds und ETFs. Aktien sind relativ neu dabei und da ich monatliche Kaufe sind die Fonds natürlich weiter entwickelt.

 

vor 19 Stunden schrieb odensee:

Ich finde Beiträge, bei denen man sich erst die WKN oder ISIN selbst suchen muss, unhöflich, ich finde aber auch Beiträge mit derart ....

abgekürzten Bezeichnungen nicht sonderlich nett. Auch wenn die WKN natürlich eindeutig ist.

Mir fehlt, wie auch Rubberduck, ein "Plan"...

@odensee: Habe die Bezeichnungen im Original-Beitrag aktualisiert. Sorry!

 

vor 16 Stunden schrieb cantaloupe:

[...]

Wie schon von einigen Vorrednern angedeutet: es ist ein Sammelsurium, es scheint die eigentliche Strategie zu fehlen.

[...]

Mischformen sind natürlich auch möglich, z.B. eine Basisanlage = ETF-Sparpläne, und ein "Spieldepot" für Aktien und zum Zocken.... das ist alleine Deine Entscheidung...

[...]

...ach ja, und nichts überstürzen! Erstmal gründlich nachdenken, und zwar SELBER nachdenken - egal, wieviele und welche Ratschläge Du noch von mir und anderen kriegst....

@cantaloupe: Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Schön zu hören, dass du ebenfalls so angefangen hast.

Meine Strategie ist, dass ich das Geld gerne Anlegen möchte. Habe mit Sparplänen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Breit aufgestellt bin ich, weil ich erstmal Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen sammeln möchte. So wirklich was "falsch" machen kann man ja eigentlich nicht...

Zukünftig hatte ich eine ähnlich Aufteilung wie in deinem Beispiel geplant: Basisanlage: ETF und/oder Fonds und Aktien-Spieldepot

Wo ich mir noch unsicher bin ist wie ich mich für ETFs oder aktiv gemangete Fonds entscheide. Die Vor- und Nachteile habe ich verstanden, trotzdem fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen. Manche aktiv gemangete Fonds wie "DWS Top Dividende" finde ich super, genauso wie andere ETF wie der auf US Dividente-Aktien: iShares Dow Jones U.S. Select Dividend UCITS ETF (DE) .

 

Welche Optionen meiner momentanen Anlage haltet ihr für erhaltenswert und welche sind eher unsinning?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 40 Minuten schrieb Boris88:

Gesamtkonzept: Wertsteigerung

Wundertüte passt, da ich gerne mit allem mal Erfahrung machen möchte um mir dann zu Überlegen worauf ich meinen Schwerpunkt setzte.

 

Frage an den SPD-Parteivorsitzenden: Was ist die Strategie? Antwort: Wir wollen stärkste Partei werden.

Frage an den General: Was ist die Strategie? Antwort: Wir wollen den Krieg gewinnen.

 

Etwas konkretere Ziele solltest du dir schon setzen. Und dann auch das Erreichen (oder Nichterreichen) dieser Ziele beobachten und daraus lernen. Meine Situation ist sicher nicht mit der Deinen vergleichbar, aber ich habe als Strategie eine Allokation sicher/Renten/Aktien/Sonstiges von 10/35/35/10. Diese beobachte ich, lerne über die einzelnen Anlagevehikel, rebalanciere zwischen den Assets. Natürlich mit der Gesamtintention Wertsteigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boris88
vor 1 Minute schrieb Ramstein:

Etwas konkretere Ziele solltest du dir schon setzen. Und dann auch das Erreichen (oder Nichterreichen) dieser Ziele beobachten und daraus lernen. Meine Situation ist sicher nicht mit der Deinen vergleichbar, aber ich habe als Strategie eine Allokation sicher/Renten/Aktien/Sonstiges von 10/35/35/10. Diese beobachte ich, lerne über die einzelnen Anlagevehikel, rebalanciere zwischen den Assets. Natürlich mit der Gesamtintention Wertsteigerung.

Wie aus meinem Beitrag zu lesen ist bin ich noch auf der Suche nach der richtigen "Mischung".

Ich möchte einfach Geld sinnvoll anlegen ohne das ich ein Ziel wie Rente X oder Y Jahre früher in Rente oder Hauskauf in 10 Jahren habe.

Vielleicht magst du mir deine Stragie als Beispiel beschreiben? Was ist bei dir "sicher"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
· bearbeitet von Rogier
Am 10-2-2017 um 11:23 schrieb Boris88:

 

@cantaloupe: Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Schön zu hören, dass du ebenfalls so angefangen hast.

Meine Strategie ist, dass ich das Geld gerne Anlegen möchte. Habe mit Sparplänen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. Breit aufgestellt bin ich, weil ich erstmal Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen sammeln möchte. So wirklich was "falsch" machen kann man ja eigentlich nicht...

Zukünftig hatte ich eine ähnlich Aufteilung wie in deinem Beispiel geplant: Basisanlage: ETF und/oder Fonds und Aktien-Spieldepot

Wo ich mir noch unsicher bin ist wie ich mich für ETFs oder aktiv gemangete Fonds entscheide. Die Vor- und Nachteile habe ich verstanden, trotzdem fällt es mir schwer eine Entscheidung zu treffen. Manche aktiv gemangete Fonds wie "DWS Top Dividende" finde ich super, genauso wie andere ETF wie der auf US Dividente-Aktien: iShares Dow Jones U.S. Select Dividend UCITS ETF (DE) .

 

Welche Optionen meiner momentanen Anlage haltet ihr für erhaltenswert und welche sind eher unsinning?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boris88
vor einer Stunde schrieb Rogier:

Geld anlegen ist keine Strategie. Anlagehorizont? Wofuer wird Geld angelegt? Was erwartest Du? Wie ist dies zu erreichen, wie moechtest Du dies angehen (bspw. 72/25 World/EM, 51.5/30/18.5 World/EM/Europa), etc), moechtest Du Managern bezahlen oder es selbst passiv aufbauen, etc. Ich habe sehr viele Stickies gelesen, bis mir klar war wie meine Asset Allocation Weltdepot / Assett Classes auszusehen hat. ICH wuerde sage, erstmal viel im Forum zu lesen um dann bzw somit zu einer Strategie zu kommen. Vielleicht wirst Du dann auch ein Anlageziel finden. Ein Ziel muss man doch haben um feststellen zu koennen, ob das was mann macht oder vor hat, richtig oder sinnvoll ist. Sicher, zocken, langfristig, kurzfristig, etc.

Anlagenhorizont: siehe oben

Wofür: siehe oben

Ich erwarte das Geld sinnvoll anzulegen und Rendite zu machen. Vorzugsweise lieber 10%pa als 5%pa aber hauptsache besser als das Tagesgeldkonto.

Nach meiner Aufteile suche ich gerade, somit kann ich die Frage noch nicht beantworten.

Mein Ziel ist es einfach das Geld möglichst sinnvoll anzulegen. Ich werde nichts definieren, wenn ich da nicht hinter stehe. Klar will ich mit Mitte 30 ein Haus besitzen und es mit um die 50 abbezahlt haben. Trotzdem setze ich mich deswegen nicht unter Druck einen bestimmten Betrag zu investieren oder eine bestimmte Rendite erreichen zu müssen. Ich investiere das was "über" ist und das in einem ausgeglichenen Verhältnis aus Chance & Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@Boris

Du hast 30k verteilt auf 19 Positionen. Das ist absurd. Für den riskanten Anteil reichen zwei ETFs (Industieländer weltweit und Schwellenländer). Je nach persönlicher Risikobereitschaft steckst Du dann noch einen bestimmten prozentualen Anteil in eine sichere Anlage, z.B. Tages- oder Festgeld. Fertig!

Zwischen dem sicheren und dem riskanten Anteil erfolgt eine regelmäßige Wiederherstellung der prozentualen Verteilung. Innerhalb des Aktienanteils ebenso.

Was Du mit Dividendenfonds, Mischfonds, Immobilienfonds, Anleihenfonds, Einzelaktien willst, weiß ich nicht. Du sagst, Du findest es yummi, möchtest alles mal ausprobieren und glaubst, dass man nichts falsch machen kann. Dagegen kann man schlecht argumentieren. Wenn Du es schön findest, mache es halt. Über Schönheit lässst sich nicht streiten. Was erwartest Du denn? Sollen wir Dir jetzt sagen, dass es nicht schön ist und dies beweisen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boris88
· bearbeitet von Boris88
vor 27 Minuten schrieb Schwachzocker:

Du hast 30k verteilt auf 19 Positionen. Das ist absurd. Für den riskanten Anteil reichen zwei ETFs (Industieländer weltweit und Schwellenländer). Je nach persönlicher Risikobereitschaft steckst Du dann noch einen bestimmten prozentualen Anteil in eine sichere Anlage, z.B. Tages- oder Festgeld. Fertig!

Zwischen dem sicheren und dem riskanten Anteil erfolgt eine regelmäßige Wiederherstellung der prozentualen Verteilung. Innerhalb des Aktienanteils ebenso.

Was Du mit Dividendenfonds, Mischfonds, Immobilienfonds, Anleihenfonds, Einzelaktien willst, weiß ich nicht. Du sagst, Du findest es yummi, möchtest alles mal ausprobieren und glaubst, dass man nichts falsch machen kann. Dagegen kann man schlecht argumentieren. Wenn Du es schön findest, mache es halt. Über Schönheit lässst sich nicht streiten. Was erwartest Du denn? Sollen wir Dir jetzt sagen, dass es nicht schön ist und dies beweisen?

@Schwachzocker Danke für dein Feedback. 19 Positionen ist quatsch, da hast du vollkommen Recht. Möchte eben genau rausfinden welche Position für mich sinnvoll ist und welche nicht. Zwei ETFs Welt und Schwellenländer finde ich langweilig. (Hört sich vllt doof an.) Tages-/Festgeld habe ich und ist unabhänig von dem und das es mir hier geht.

Erwartet hatte ich das jemand sagt. Mischfonds sind Quatsch wenn du ETFs und nen Tagesgeldkonto hast oder was willst du mit Immobilienfonds oder oder oder... Kann schwer sagen, was ich erwarte, sonst hätte ich es ja schon in Betracht gezogen. In erster Linie erwarte ich ehrliche Antworten wie Deine - Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb Boris88:

Erwartet hatte ich das jemand sagt. Mischfonds sind Quatsch wenn du ETFs und nen Tagesgeldkonto hast oder was willst du mit Immobilienfonds oder oder oder... Kann schwer sagen, was ich erwarte, sonst hätte ich es ja schon in Betracht gezogen. In erster Linie erwarte ich ehrliche Antworten wie Deine - Danke!

Lege mal deine Mischfonds auf Fondsweb übereinander (leider nur 5 gleichzeitig möglich) und vergleiche mit einem Welt-ETF. Anleihenfonds, Mischfonds (insbesondere defensive wie Kapital Plus etc.) und Immofonds sind eher hinderlich (mal vorsichtig ausgedrückt...) wenn man 10% Rendite anstrebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten schrieb Boris88:

...Zwei ETFs Welt und Schwellenländer finde ich langweilig...

Deine Mischfonds sind auch nicht gerade spannend. Wie wäre es mit einer Wette auf die türkische Lira?<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 17 Minuten schrieb Schwachzocker:

Deine Mischfonds sind auch nicht gerade spannend. Wie wäre es mit einer Wette auf die türkische Lira?<_<

Wandelanleihen fehlen auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boris88
vor 20 Minuten schrieb Schwachzocker:

Deine Mischfonds sind auch nicht gerade spannend. Wie wäre es mit einer Wette auf die türkische Lira?<_<

 

vor 2 Minuten schrieb Rubberduck:

Wandelanleihen fehlen auf jeden Fall.

 

Ich denke ihr wisst was ich mit " ...Zwei ETFs Welt und Schwellenländer finde ich langweilig... " meine. Hatte mir ehrliche Antworten erhofft und kein Quatsch.

 

vor 30 Minuten schrieb odensee:

Lege mal deine Mischfonds auf Fondsweb übereinander (leider nur 5 gleichzeitig möglich) und vergleiche mit einem Welt-ETF. Anleihenfonds, Mischfonds (insbesondere defensive wie Kapital Plus etc.) und Immofonds sind eher hinderlich (mal vorsichtig ausgedrückt...) wenn man 10% Rendite anstrebt.

Danke für den Link zu Fondsweb @odensee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 47 Minuten schrieb Boris88:

 

 

Ich denke ihr wisst was ich mit " ...Zwei ETFs Welt und Schwellenländer finde ich langweilig... " meine. Hatte mir ehrliche Antworten erhofft und kein Quatsch.

 

Ich erwarte von Neulingen, dass sie mit den Stickies erst mal die Grundlagen lernen, bevor sie hier rumprolen. Das sollte einem Ingenieur eigentlich möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb Boris88:

Klar will ich mit Mitte 30 ein Haus besitzen und es mit um die 50 abbezahlt haben.

1. Das ist überhaupt nicht klar.

2. Gibt es irgendeine bisher nicht erwähnte Geldquelle [z.B. 10 Mio Euro, die ein Onkel dir demnächst schenken will], die den späteren Kauf einer Immobilie zu einem no-brainer macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
· bearbeitet von Wusel83
Wort zu viel

  2 ETF= LANGWEILIG  ich schlage Rammsteins Hirnrissdepot gewürzt mit 50% binären Optionen vor.

 

Jetzt mal ohne Spass, geldanlegen soll so spasig sein wie Grass beim wachsen beobachten. Dann läuft alles nach plan. Sich mit der Materie beschäftigen bringt Spass. Wenn man der richtige Typ ist. Wild laut Focus Money oder dem Schwippschwager mütterlicherseits ISINs in die Suchmaske kloppen ist aber nicht mit der Materie beschäftigen. Ebenso wenig bin ich Maschbau Ingeniör weil drei gute Kumpels da nen Titel haben und ich mir die Verteigungen angesehen hab .

 

Gruss W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rogier
vor 31 Minuten schrieb Ramstein:

 

Ich erwarte von Neulingen, dass sie mit den Stickies erst mal die Grundlagen lernen, bevor sie hier rumprolen. Das sollte einem Ingenieur eigentlich möglich sein.

und dann wird mann fast zwangslaeufig feststellen, dass ein 2er ETF oder 3er ETF sinnvoll, richtig und spannend genug ist. Wenn das Volumen groesser ist, 5er ETF oder ...

Die Stickies sind richtig gut in diesem Forum. Dass reicht meiner Meinung nach fuer eine Strategie und fuer eine solide Planung sowieso. Langweilig? Dann gehe ins Casino und zocke. Ist jetzt nicht unfreundlich gemeint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boris88

Warum gibt es dieses Forum und nahezu unendlich viele verschiedene Fonds und ETFs wenn die einzig sinnvolle Antwort zwei (drei oder vier) ETFs ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 57 Minuten schrieb Boris88:

Quatsch

 

Unqualifizierten Mist muss ich mir nicht antun.

 

Die Anleihen würde ich NIE durch Mischfonds abdecken. Hast Du mal nachgeschaut, was man mit Emerging Market Debt und Convertibles holen kann? Ich runde mein Portfolio genau so ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 52 Minuten schrieb Boris88:

Warum gibt es dieses Forum und nahezu unendlich viele verschiedene Fonds und ETFs wenn die einzig sinnvolle Antwort zwei (drei oder vier) ETFs ist?

 

Das Forum macht Spaß. Ansonsten ist es in  der Tat weitgehend überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du tatsächlich schon viel in diesem Forum gelesen hast. Sonst wärest Du nicht überrascht, dass hier der typische Ratschlag ist bei kleinen Vermögen folgendermaßen anzulegen: 2 Aktien-ETF + Tagesgeld/Festgeld/Bundesanleihen/Anleihen-ETF. Außer und jetzt kommts: Du möchtest in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich eine Immobilie kaufen, dann wird jeder seriöse Ratschlag sein, dass Du am besten (fast) garnichts in Aktien anlegst sondern nur in Tagesgeld/Festgeld/etc. und ja: Das ist noch langweiliger. Du kannst aber auch zocken und trotz des Immobilienwunschs einen Teil in 2 Aktien-ETFs packen. ME kann man das machen, aber es wäre eben zocken. Wenn Dir das alles zu langweilig ist, dann kannst Du natürlich auch in aktive Fonds anlegen oder gar Einzelaktien, aber da hier die meisten pro passiv investieren sind, wird Dir dann niemand zu diesem oder jenen Fonds raten können. Das musst Du dann schon selber machen. Vl hast Du dann Glück und erwischst einen Fonds, der den Markt schlägt. Ich verstehe allerdings noch nicht, warum Du denkst, dass gerade Du dazu in der Lage bist, wo doch nachweislich die Mehrzahl aller professionellen Fondsmanager das selbst nicht können. Letzteres ist dann auch ein kurzer Einblick in die Begründung dafür, warum hier alle so langweilig sind (aka passiv investieren). ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Stunden schrieb Boris88:

Ich denke ihr wisst was ich mit " ...Zwei ETFs Welt und Schwellenländer finde ich langweilig... " meine. Hatte mir ehrliche Antworten erhofft und kein Quatsch.

 

Dann mal los ...

 

1.: Mischfonds sind Quatsch. Selber mischen.

2.: Geldanlage soll so spannend sein wie Farbe beim Trocknen zuzugucken; das hält davon ab, mit den Sachen herumzuspielen. Wenn Du irgendwann mal genügend Kapital zusammenhast, kannst Du davon 2 bis max. 5% als "Mad Money" nehmen und Börsenpoker spielen.

3.: Foren wie diese sind dann sinnvoll, wenn sie unbedarfte Anleger davon abhalten, die zigtausend Angebote "da draußen" als buntes Bonbonglas zu sehen, in das man einfach nur reinzugreifen braucht.

4.: Gute und sinnvolle Antworten hast Du bereits bekommen - Du willst sie bloß nicht wahrhaben.

5.: Sieh in die Signaturen von Ramstein und Odensee, und folge den Links. Lies alles durch, gerne auch mehrmals.

6.: Wenn Du in einem halben Jahr damit fertig bist und das meiste auch verstanden hast, melde Dich wieder.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...