Zum Inhalt springen
Boris88

Konsolidierung: Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Boris88
· bearbeitet von Boris88

Hallo zusammen,

Ich heiße Boris und bin ein 28 Jahre alter Ingenieur.
Ich verfolge seit einigen Monaten das Forum und würde gerne Feedback bekommen, ob das was ich selber tue Sinn ergibt und wo ich mich noch besser aufstellen kann.

 

Über meine Person

Pflichtangaben:


1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Ca. 10 Jahre Erfahrung mit Fonds, ca. 4 Jahre Erfahrung mit ETS, ca. 1 Jahr Erfahrung mit Aktien.
Habe mal mit einem 25€ Sparplan pro Monat angefangen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):
Ich besitze zwei Depots:
1. Depot (monatliche Sparpläne)
Baring German Growth Trust - Class EUR Acc (940132)
Carmignac Patrimoine A EUR Acc (A0DPW0)
ComStage Nasdaq-100® UCITS ETF (ETF011)
db x-trackers Euro Stoxx® Select Dividend 30 UCITS ETF (DR) 1D (DBX1D3)
DWS TOP DIVIDENDE LD (984811)
FIELMANN AG O.N.(577220)
GENERAL ELECTRIC CO (851144)
iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (A0F5UH)
JOHNSON & JOHNSON (853260)
M&G Global Select Fund Euro A Acc (797745)
MAGELLAN INH. C (EUR) (577954)
NESTLE NAM. SF-,10 (A0Q4DC)

 

2. Depot (Einmalanlagen)
ETHNA-AKTIV A (764930)
Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R (A0M430)
HAUSINVEST (980701)
iShares eb.rexx® Government Germany 5.5-10.5yr UCITS ETF (DE) (628949)
iShares Dow Jones U.S. Select Dividend UCITS ETF (DE) (A0D8Q4)
iShares MSCI World UCITS ETF USD (Dist) (A0HGV0)
KAPITAL PLUS A EUR (847625)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:
Ich verfolge gerne die Entwicklungen meiner Anlagen und suche neue Interessante Produkte. Auch wenn ich das schon ein paar Jahre mache, habe ich keine Ahnung von Chart-Techniken und tieferes Verständnis der Materie. Meist lasse ich mich von meinem gesunden Menschenverstand leiten.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: