Zum Inhalt springen
alpha_omega

Kinderinvaliditätsversicherung - und dann?

Empfohlene Beiträge

alpha_omega

Hallo,

wir haben, als sie noch klein war, eine KIV (Mannheimer TMINT) für unsere Tochter abgeschlossen. Endalter für diese Versicherung ist 18 Jahre.

Nun wird sie dieses Jahr 17 und wird aller Voraussicht nach nächstes Jahr ein Studium beginnen.

Wir überlegen, ob wir dieses Jahr die TMINT kündigen und in die Barmenia KISS wechseln sollten.

Wenn wir das richtig verstanden haben, kann man die Barmenia bis Eintrittsalter < 18Jahre abschliessen mit maximalem Endalter 30 Jahre. Somit sollte der Studienzeitraum abgedeckt sein.

Folgende Fragen:

  • Ist dieser Wechsel sinnvoll?
  • Falls ja, was gibt es zu beachten?
  • Gibt es Alternativen?
  • Ist eine solche Versicherung während des Studiums überhaupt erforderlich?

 

Vielen Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Warum keine richtige Berufsunfähigkeitsversicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 2 Stunden schrieb polydeikes:

Warum keine richtige Berufsunfähigkeitsversicherung?

So halb OT: Gibt es eigentlich schon Möglichkeiten am Markt, um seinen Kindern eine zukünftige Berufsunfähigkeitsversicherung zu ermöglichen, auch wenn im Kindesalter problematische Erkrankungen auftreten, die den Abschluss später schwierig oder unmöglich machen würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alpha_omega
vor 4 Stunden schrieb polydeikes:

Warum keine richtige Berufsunfähigkeitsversicherung?

Bisher war ich der Ansicht, daß man ohne Beruf auch keine BU abschließen kann. Wäre dies dann nicht eher eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung?

Bisher hatten wir geplant, bis zum Abschluß des Studiums (wer weiß, ob sie's überhaupt beendet) auf eine KIV zu setzen und dann anschließend für sie eine BU abzuschließen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 1 Minute schrieb alpha_omega:

Bisher war ich der Ansicht, daß man ohne Beruf auch keine BU abschließen kann. Wäre dies dann nicht eher eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung?

Bisher hatten wir geplant, bis zum Abschluß des Studiums (wer weiß, ob sie's überhaupt beendet) auf eine KIV zu setzen und dann anschließend für sie eine BU abzuschließen.

"Berufs"unfähigkeitsversicherungen gibt es mittlerweile auch für Schüler und Studenten, allerdings mit sehr unterschiedlichen Bedingungen und so manchen Fallstricken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alpha_omega
vor 45 Minuten schrieb Okabe:

"Berufs"unfähigkeitsversicherungen gibt es mittlerweile auch für Schüler und Studenten, allerdings mit sehr unterschiedlichen Bedingungen und so manchen Fallstricken.

Danke Polydeikes und Okabe für den äusserst hilfreichen Hinweis!

Habe jetzt mal selbst nachgeschaut. Auf den ersten Blick scheinen AlteLeipziger, Hannoversche (ComfortBUZ-Plus) und HanseMerkur (ProfiCare) ordentliche Bedingungen bei akzeptablen Preisen zu bieten.

Wo liegen die Fallstricke, damit ich das Ganze ein wenig eingrenzen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Berufsunfähigkeitsversicherungen sind theoretisch ab dem 10. LJ. möglich. Wirtschaftlich sinnvoll sind sie beim Gymniasiasten spätestens ab Jahrgangsstufe 11. Ansonsten ein komplexes Thema, dass nicht in ein paar Zeilen passt.

---

Es gibt zwei Optionen BU-Schutz im Kindesalter (also vor dem 10. LJ.) zu sichern. Zum Einen BU-"Alternativen" mit BU-Option ohne erneute Gesundheitsprüfung. Zum Anderen Kombis mit Kapitalversicherungen. Erstere liegen meist u1000 Euro BU Rente und geben keine Nachversicherung her, zweitere schaffen die 1000 und haben Nachversicherungsoptionen.

Es ist gleichwohl alles andere als billig, aber es geht ... am Markt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alpha_omega

Hallo Polydeikes,

ich vermute, daß Du auf Okabes Anfrage bezüglich der BU für Kinder geantwortet hast.

Du schreibst, daß eine BU für Gymnasiasten ab Jahrgangsstufe 11 wirtschaftlich sinnvoll ist. Ist es sinnvoll mit dem Abschluß einer BU bis zum Studienbeginn zu warten, nach Erreichen des Abiturs oder schon in JG11 aktiv zu werden?

Die TMINT-Versicherung würde ja auf jeden Fall noch bis zum Beginn des Studiums laufen.

Was ist von den oben genannten AlteLeipziger, Hannoversche (ComfortBUZ-Plus) und HanseMerkur (ProfiCare) zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 42 Minuten schrieb alpha_omega:

Hallo Polydeikes,

ich vermute, daß Du auf Okabes Anfrage bezüglich der BU für Kinder geantwortet hast.

Du schreibst, daß eine BU für Gymnasiasten ab Jahrgangsstufe 11 wirtschaftlich sinnvoll ist. Ist es sinnvoll mit dem Abschluß einer BU bis zum Studienbeginn zu warten, nach Erreichen des Abiturs oder schon in JG11 aktiv zu werden?

Meine Meinung: immer so früh wie möglich. Du weißt nie ob/wann etwas passiert, was den Abschluss einer solchen Versicherung für immer unmöglich macht.

Unabhängig davon kann ein früher Abschluss von Vorteil sein, weil manche Studiengänge nur schlecht oder gar nicht abgesichert werden können, z.B. mWn oftmals Künstlerische.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Die Aussage zur Wirtschaftlichkeit bezog sich auf die Berufsgruppeneinstufung im Vergleich Schüler / Student.  Im Sticky ist das ein wenig angerissen, brauch ich mich hier nicht zu wiederholen.

Der wirtschaftliche Aspekt ist bei Schülern und Azubis ungleich komplexer als bei Studenten. Nur ein leicht verständliches Beispiel: Bis Anfang letzten Jahres bot die Swisslife eine Mischkalkulation "Auszubildender" an. Völlig gleich, als was ausgebildet wurde. Grad in handwerklichen / körperlichen Berufen waren so Ersparnisse von 40-60 % möglich, wenn man die BU zum richtigen Zeitpunkt abgeschlossen hat.

Gleichwohl ist es nur einer von vielen Aspekten, der gesundheitliche Aspekt wurde schon benannt. Triviale Prüfungsangst mit 1-2-3 Gesprächsterminen kann - zumindest wenn danach nicht direkt ein Beruf ergriffen wird, sondern studiert wird - BU auf bis zu 5 Jahre verbauen. Auch nur ein triviales Beispiel.

Die diversen Aspekte - wie sollte es anders sein - konkurrieren und müssen gegeneinander abgewogen werden. Ein richtig oder falsch weiß man immer erst im Nachhinein.

---

Von den drei genannten Versicherern haben zwei weder den Studenten noch den Schüler in irgendeiner Art und Weise belastbar in den AVB geregelt. Von anderen Patzern in den Versicherungsbedingungen mal ganz abgesehen. Ansonsten gefällt mir keines der Logos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alpha_omega

Wir haben uns jetzt entschlossen, die BU nächstes Jahr - zum Studienbeginn - abzuschliessen (falls hoffentlich dann noch möglich). Ein Abschluss als Noch-Schülerin scheint - nach ein wenig Recherche- wirschaftlich und sachlich deutlich komplizierter zu sein.

 

Vielen Dank für die Anregungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...