Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

kostenloses Online Girokonto - gerne mit Tagesgeld oder Zinsen

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Hallo,

 

ich suche ein kostenloses Online-Girokonto. Gerne mit Habenzins bzw. angeschlossenem Tagesgeldkonto. iTan-Verfahren wäre praktisch. Mobile-Tan möchte ich gar nicht. Zur Not per App. Ich möchte ein Konto ohne Mindestgeldeingang. Jegliche Karten sollen deaktivierbar sein. Ich möchte das Konto ausschließlich Online nutzen. Keine Kreditkarten- oder Geldautomaten. InGDiba kommt zur Zeit nicht in Frage für mich.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Sicherung gestoßen:

"Einlagen sind bis zu 20% des maßgeblichen haftenden Eigenkaptials der ausgebenden Bank abgesichert."

einlagensicherurmloueq9dj.png

Ist das sicher? Bei Einlagensicherung steht immer 100%. Im Text steht dann 20%. Ich verstehe den Satz allerdings nicht. Ist mein Geld jetzt dort sicher?

Das stammt von hier: http://www.tagesgeldkonto.com

 

Santander wäre ein reines Girokonto, aber immerhin mit 0,01% Guthabenzins: https://www.kostenloser-girokonto-vergleich.de/santander-123-girokonto-kostenlos-und-mit-jaehrlichem-bonus/

 

Dieses Tagesgeldkonto hat ein angeschlossenes Girokonto: https://privatbankdirect.eu/geldanlage/tagesgeldkonto/flow?partnerid=NETZ&nfxsid=589f35fa34ef11486829050

Es gibt auch Habenzins. Jedoch folgender Hinweis macht mit Sorge: "Besteuerung der Zinserträge: 10% in Lettland (Bescheinigung für Anrechnung in Deutschland) "

Was hat das zu bedeuteuten? Gibt das zusätzlichen Aufwand bei der Erstellung der Steuererklärung?

 

Oder hat Jemand einen Alternativvorschlag für mich?

 

Herzlichen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin

Die 20% beziehen sind auf die über die gesetzliche Einlagensicherung (100.000€) hinaus gehende freiwillige Einlagensicherung durch den BdB. Das haftende Eigenkapital von Banken liegt im dreistelligen Millionen- bis Milliarden- Bereich. 20% davon je Kunde dürfte für die Meisten mehr als ausreichend sein. 

 

Und wenn dir eine lettische Bank Steuern einbehält und du sie auf die in Deutschland gezahlte Kapitalsteuer anrechnen lassen willst (so es die überhaupt gibt) , wirst du Mehraufwand bei der Steuer haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 18 Minuten schrieb o0Pascal0o:

Ist das sicher? Bei Einlagensicherung steht immer 100%. Im Text steht dann 20%. Ich verstehe den Satz allerdings nicht. Ist mein Geld jetzt dort sicher?

Das stammt von hier: http://www.tagesgeldkonto.com

 

Die "100%" beziehen sich wohl auf den Sitz der Bank; genaueres über den Aufbau der Tabelle wird der Betreiber des Portals sagen können. Die gesetzliche Einlagensicherung z.B. via der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH in Höhe von 100.000 EUR steht bei allen deutschen Banken zur Verfügung. Die ING ist zusätzlich dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen, und dessen Entschädigungshöhe reichtet sich nach dem Eigenkapital des Mitglieds (davon 20% als Haftungssumme). Wenn ich das richtig behalten habe aber nur für Schäden, die oberhalb der gesetzlichen Einlagensicherung liegen.

 

 

vor 18 Minuten schrieb o0Pascal0o:

Dieses Tagesgeldkonto hat ein angeschlossenes Girokonto: https://privatbankdirect.eu/geldanlage/tagesgeldkonto/flow?partnerid=NETZ&nfxsid=589f35fa34ef11486829050

Es gibt auch Habenzins. Jedoch folgender Hinweis macht mit Sorge: "Besteuerung der Zinserträge: 10% in Lettland (Bescheinigung für Anrechnung in Deutschland) "

Was hat das zu bedeuteuten? Gibt das zusätzlichen Aufwand bei der Erstellung der Steuererklärung?

 

Was erwartest Du bei einer Bank mit Sitz in Lettland? ;-) Erstmal wird in Lettland besteuert. Ob und wieviel Du davon in Deutschland geltend machen kannst, hängt vom Doppelbesteuerungsabkommen mit Lettland ab, wenn es eines gibt (keine Ahnung). Ist die lettische Steuer anrechenbar, wirst Du das wahrscheinlich über die Steuererklärung machen müssen.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auf was für einer komischen Seite suchst Du denn ein Girokonto?

NIMM DIE - modern-banking zum suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor einer Stunde schrieb bondholder:

Tolle Sache – wie viel Cent Zinsen wären das bei dir voraussichtlich im Jahr?

Ohne viel Aufwand so ca. 40€ im Jahr. Wird man jetzt nicht Millionär von, ist aber m.E. für ein Girokonto auch nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb sparfux:

Ohne viel Aufwand so ca. 40€ im Jahr. Wird man jetzt nicht Millionär von, ist aber m.E. für ein Girokonto auch nicht so schlecht.

Rechne das bitte nochmal nach....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wieso? Hast du keine 400.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto liegen?:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Hm, was soll ich sagen. Wer (die Bedingungen) lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Mit 600 Euro Geldeingang (Minimum) und 3 Lastschriften (in beliebiger Höhe) monatlich kommt man auf 0,5% Bonus-Rendite beim Angebot der Santander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Bevor die Diskussion inkl. hilfreicher Ratschläge hier weitergeht empfehle ich die Lektüre dieses Threads

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/24650-suche-kostenloses-online-konto-wo-ich-dauerüberweisungsaufträge-anlegen-kann/

 

den derselbe User vor längerer Zeit eröffnet hat. Dann wisst ihr, was euch blüht, wenn ihr auf die Fragen ernsthaft einsteigt. Am Wochenende finde ich solche Threads allerdings ganz unterhaltsam...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Ich versuche mich mal bei der Ziraat Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten schrieb o0Pascal0o:

Ich versuche mich mal bei der Ziraat Bank.

 

Mir reicht ein Blick auf die "aktuellen Meldungen" auf der Homepage, um zu sehen, dass das keine Bank für mich ist. Das Wort "Klitsche" kommt mir in den Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

für ein Giro würden mir auch so einige Banken einfallen, auf die türk. Ziraat Bank wäre ich nicht gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 5 Stunden schrieb Ramstein:

 

Mir reicht ein Blick auf die "aktuellen Meldungen" auf der Homepage, um zu sehen, dass das keine Bank für mich ist. Das Wort "Klitsche" kommt mir in den Sinn.

Die Ziraat Bank International AG besitzt eine deutsche Vollbanklizenz und ist dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken angeschlossen.

Die Muttergesellschaft T.C. Ziraat Bankası A.Ş. ist eine der größten türkischen Banken und befindet sich in Staatsbesitz.

T.C. Ziraat Bankası A.Ş. – Investor Relations

 

Ich kann an der Konstellation nichts erkennen, was den Begriff "Klitsche" rechtfertigen könnte.

 

P.S.: Im Onlinebanking der Ziraat-Bank ist es einfach möglich, bei Überweisungen und Daueraufträgen einen SEPA-Verwendungsschlüssel  (z.B. SALA) anzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ich kann mich nicht beklagen. Ich habe seit Jahren mein Hauptkonto bei der Ziraat. Alles OK!

 

- komplett kostenlos inkl. Girocard/Maestro

- 0,2% p.a. Zinsen auf das gesamte Guthaben

- schnelle taggleiche Überweisungen zu beliebigen Banken in D. Leider seit dem letzten Systemupdate nur noch bis 14:13 Uhr (und nicht mehr bis 14:43 Uhr).

- "Benambare" Überweisungsvorlagen

- kostenlose SIM-TAN oder iTAN bei jeder Transaktion individuell auswählbar

- FinTS

 

Nachteile sind m.E.:

- nur max 5000€ Dispo

- etwas altbackenes Onlinebanking

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...