Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goldmaster

Berechnung des Anleihengewinns

Empfohlene Beiträge

Goldmaster

Hallo an euch,

 

bin noch sehr neu im Thema Anleihen und hätte folgende Frage dazu.

 

Nehmen wir mal an die XY AG gibt eine Anleihe mit Nennwert 1.000€ und einem Kupon von 5% heraus, Laufzeit vom 01.01.-31.12.2017. Zum 01.04.2017 beläuft sich der Kurswert auf 110%. Wir betrachten hier mal keine Transaktionsgebühren.

 

Am 01.04.2017 müsste ich also 1.100€ für eine Anleihe zum Nennwert 1.000€ bezahlen. Der Kupon von 5% p.a. bezieht sich auf den Nennwert, beträgt also für das komplette Jahr 2017 50€. Halte ich nun die Anleihe bis zum 31.12.2017, erhalte ich den Nennwert von 1.000€ plus 3/4 der 50€, also insgesamt 1.037,50€ zurück. Ich hätte also 62,50€ Verlust mit dem Geschäft gemacht.

 

Habe ich das richtig berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 7 Minuten schrieb Goldmaster:

..

Am 01.04.2017 müsste ich also 1.100€ für eine Anleihe zum Nennwert 1.000€ bezahlen. Der Kupon von 5% p.a. bezieht sich auf den Nennwert, beträgt also für das komplette Jahr 2017 50€. Halte ich nun die Anleihe bis zum 31.12.2017, erhalte ich den Nennwert von 1.000€ plus 3/4 der 50€, also insgesamt 1.037,50€ zurück. Ich hätte also 62,50€ Verlust mit dem Geschäft gemacht.

 

Habe ich das richtig berechnet?

 

Im Ergebnis ja, im Weg nicht: Am 1.4. kostet dann die Anleihe 1.100 EUR + 12,50 EUR Stückzinsen - zurück gibt es 1000 EUR + 50 EUR Zinsen.

Allerdings sind die Verluste nicht mal bei der Schäuble AG so hoch ( bzw. die Anleihen so teuer ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ja, fast.

Du zahlst € 1.100 + 12,50 Stückzinsen = €  1.112,50 (ohne Gebühren)

Du erhälst € 1.000 + € 50 Zinsen = € 1.050 zurück.

Der Verlust beträgt € 62,50 

 

EDIT: WOVA1 war schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmaster

War ja auch nur ein Beispiel mit runden Werten ;-)