Zum Inhalt springen
TravellingRobot

Besteuerung thesaurierende ETFs bei ausländischem Broker

Empfohlene Beiträge

TravellingRobot

Hallo zusammen!

Lese seit einiger Zeit hier immer mal mit, habe aber jetzt doch ein paar offene Fragen zur Steuererklärung.

Habe wegen der geringen Gebühren ein Konto bei einem ausländischen Broker (Lynx) eröffnet und dort in thesaurierende ETFs angelegt mit Domizil im Ausland. Damals war mir leider noch nicht klar, dass dies steuerlich tatsächlich nicht so ganz einfach ist und jetzt bin ich da etwas überfordert.

In dem Jahr wurde keiner der ETFs veräußert es sind also keine Gewinne/Verluste durch Verkauf entstanden.

Mir stellen sich jetzt folgende Frage:

Muss ich bei meiner Steuererklärung trotzdem Angaben machen zu  Zins- und Dividenden­einkünften aus thesaurierender Fonds wenn diese Gewinne im Jahresverlauf nicht realisiert wurden? (also ähnlich wie bei Depot im Inland mit im Ausland beheimatete thesaurierende Fonds?)

Oder muss bloß der Gewinn bei Verkauf angegeben und versteuert werden?

 

Bin nach längerer Recherche hierzu leider nicht schlau geworden, bin also für jede Hilfe dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Dann hast Du nicht lang genug recherchiert...

 

Die ausschüttungsgleichen Erträge sind an Hand der Werte lt. Bundesanzeiger zu ermitteln und "manuell" zu erklären und soweit der Freibetrag ausgeschöpft ist und keine Verluste gegengerechnet werden können auch zu versteuern. Zu einer Doppelbesteuerung kann es hier nur kommen,  wenn der Broker bzw. Du den Veräußerungsgewinn bei Veräußerung brutto ermittelst und erklärst und nicht um die bereits versteuerten Thesaurierungen kürzt.

 

Gruß
Taxadvisor  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TravellingRobot

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...