Zum Inhalt springen
sweet.johnny

Neuerung des Investmentsteuergesetzes 2018

Empfohlene Beiträge

sweet.johnny

Hallo,
ich habe bei onvista einen msci emerging markets (WKN:A0HGWC) und einen msci world (WKN: LYX0AG) ETF. Beide haben ihr Domizil im Ausland, aber da ich es dennoch möglichst steuereinfach haben wollte, habe ich darauf geachtet, dass beide ausschüttend sind. Nun habe ich aber gelesen, dass dies noch keine Garantie für steuereinfach ist, da z.B. insbesondere iShares ETFs trotz dessen, dass sie eigentlich ausschüttend sind, z.T. thesaurieren. Das muss man dann glaube ich jedes Jahr im Bundesanzeiger nachschauen.


Darauf hab ich keine Lust, deshalb wollte ich umstellen. Von onvista zu flatex und dort nur noch ETFs mit Domizil Deutschland im Depot haben, damit ich garantiert keine Probleme mit dem Finanzamt bekomme/ nichts in der Steuererklärung angeben muss/ alles automatisch funktioniert.
Meine Frage ist ob sich dass dann überhaupt noch lohnt, wenn nächstes Jahr diese Reform kommt und dann alle Fondsarten gleich besteuert werden soll. Bringt es denn dann überhaupt noch was, wenn das Domizil in Deutschland ist? Also damit es steuereinfacher wird?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Klingt mir nach falschem Subforum .

Im Steuerforum den Reform-Thread gelesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mann, mann und ich dachte, Du fasst hier die Neuerungen zusammen.

Dabei ist das nur die nächste hundertste Frage "Hilfe, was ändert sich"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...