Jump to content
Sign in to follow this  
PopOff

Excel Rebalancing mit frischem Geld

Recommended Posts

PopOff
Posted

Hallo,

 

ich möchte gerne mein Weltportfolio nur in der RK 1 + 2 mit frischen Kapital rebalancen.

Ich verwende dazu mein Excel Tool. Nur funktioniert dieses Tool nur wenn ich das komplette Portfolio umschichten würde.

 

Ich möchte aber gerne wissen wieviel ich bei den Anleihen RK1+2 nachkaufen muss damit ich wieder auf die Verteilung 70/30 hinkomme.

Ich habe dies schon seit einigen Tagen versucht in Excel umzustezen aber ich komme nicht darauf. Wäre jmd so nett mir zu helfen der sich in Excel gut auskennt? ;)

Wie muss ich die Formel in Zelle H7 + H8 + H9 setzen damit ich da genau auf die RK Verteilung von 70/30 komme?

12.xlsx

Share this post


Link to post
vanity
Posted

Wenn du bei "frisches Kapital" (Zelle F15 Eagle) die Formel =(B12/B11)*SUMME(D3:D6)-SUMME(D7:D9) einträgst, dann stehen in Spalte J, Zeile 7 bis 9 die notwendigen Zukäufe "RK2". Die Balancierungsangaben zu "RK3" (Spalte J, Zeile 3 bis 6) ergeben in Summe 0 und werden in deiner konkreten Anforderung ignoriert.

Share this post


Link to post
PopOff
Posted

Ich kann es nicht glauben dass es nun klappt!

:o

Ich habe mir Tagelang den Kopf darüber zerbrochen-haha.

 

Tausend dank!!! :)

 

 

Share this post


Link to post
IRRer-Zins
Posted

Oder =(B12*D13-SUMME(D7:D9))/B11

Diese Variante würde in der Zukunft Erweiterungen nochmal etwas erleichtern.

Außerdem täte etwas Entspanntheit hinsichtlich Abweichungen nicht schaden, was die zu investierende Summe in RK1/RK2 auch recht einfach drücken könnte.

Dazu müsste eine Schwankungsbreite definiert werden und anschließend mit dem Solver ein Optimierungsproblem gelöst werden.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...