Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PopOff

Excel Rebalancing mit frischem Geld

Empfohlene Beiträge

PopOff
· bearbeitet von PopOff

Hallo,

 

ich möchte gerne mein Weltportfolio nur in der RK 1 + 2 mit frischen Kapital rebalancen.

Ich verwende dazu mein Excel Tool. Nur funktioniert dieses Tool nur wenn ich das komplette Portfolio umschichten würde.

 

Ich möchte aber gerne wissen wieviel ich bei den Anleihen RK1+2 nachkaufen muss damit ich wieder auf die Verteilung 70/30 hinkomme.

Ich habe dies schon seit einigen Tagen versucht in Excel umzustezen aber ich komme nicht darauf. Wäre jmd so nett mir zu helfen der sich in Excel gut auskennt? ;)

Wie muss ich die Formel in Zelle H7 + H8 + H9 setzen damit ich da genau auf die RK Verteilung von 70/30 komme?

 

12.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn du bei "frisches Kapital" (Zelle F15 Eagle) die Formel =(B12/B11)*SUMME(D3:D6)-SUMME(D7:D9) einträgst, dann stehen in Spalte J, Zeile 7 bis 9 die notwendigen Zukäufe "RK2". Die Balancierungsangaben zu "RK3" (Spalte J, Zeile 3 bis 6) ergeben in Summe 0 und werden in deiner konkreten Anforderung ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Ich kann es nicht glauben dass es nun klappt!

:o

Ich habe mir Tagelang den Kopf darüber zerbrochen-haha.

 

Tausend dank!!! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Oder =(B12*D13-SUMME(D7:D9))/B11

Diese Variante würde in der Zukunft Erweiterungen nochmal etwas erleichtern.

Außerdem täte etwas Entspanntheit hinsichtlich Abweichungen nicht schaden, was die zu investierende Summe in RK1/RK2 auch recht einfach drücken könnte.

Dazu müsste eine Schwankungsbreite definiert werden und anschließend mit dem Solver ein Optimierungsproblem gelöst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...