Zum Inhalt springen
Bananenbrot

Versorgungwerk vs. ETF-Depot

Empfohlene Beiträge

Bananenbrot

Hallo zusammen,

 

Vorab

Ich bin nicht so sicher, ob das Thema hier richtig einsortiert ist. Da es aber recht schnell grundsätzlich wird, erschien mir das Fonds-Forum auch nicht korrekt.

 

Zur Sache

Ich bin 31, arbeite angestellter als Architekt und bin als solcher (Pflicht-)Mitglied im berufsständischen Versorgungswerk. In diesem Jahr gehe ich nun für einige Monate in Elternzeit und werde, da ich ich währenddessen kein sozialversicherungspflichtiges Einkommen haben werde, auch von den Pflichtbeiträgen befreit. Es besteht allerdings die Möglichkeit freiwillige Beitragszahlungen zu leisten. Mir stellt sich nun konkret die Frage, ob ich dies tun oder aber das Geld lieber in mein ETF-Depot investieren sollte. Anders als in der GRV sind für den späteren Rentenanspruch nur tatsächliche Beitragszahlungen maßgeblich, die Anerkennung von Kindererziehungszeiten oder dergleichen ist meines Wissens nicht möglich. Deshalb geht es tatsächlich um die Frage, wo hier die höheren Rendite zu erwarten ist.

 

Die Zahlen

Ich rechne damit, für freiwillige Zahlungen oder ETF-Anlage ca. 500€/Monat also insgesamt 2.500€ zur Verfügung zu haben. Allerdings wird dieses sicher nicht das letzte Kind bleiben und so mittelfristig noch einige Monate hinzukommen; außerdem stellt sich die Frage nach freiwilligen Zahlungen auch generell.

 

Das VW verrentet die aktuellen Beiträge mit 16,5%; 2.500€ x 16,5% geteilt durch 12 Monate ergäben ab dem Renteneintrittsalter (von angenommen 67 Jahren) einen monatlichen Rentenanspruch von 34,75€.