Zum Inhalt springen
Jim Panse

Spekulation richtig interpretiere und investieren.

Empfohlene Beiträge

Jim Panse
· bearbeitet von Jim Panse
Falsches Unter-Forum

Hallo,

 

ich stehe eher noch am Anfang meines Anlage-Erfahrung.

Dennoch bin ich schon recht zufrieden, wie sich mein Depot entwickelt hat und möchte nun etwas weiter in die Tiefe gehen und mehr Erfahrung sammeln.

 

Nun zum Thema:

 

Ich habe einen Fakt:

- Niedrige Konditionen auf Kredite

- Privat Personen kaufen verstärkt Immobilien (da Kredit günstig)

- Hohe Nachfrage lässt Immobilien Preise steigen

 

 

Interpretationen:

- Unternehmen welche im Baugewerbe Bzw. Immobilien aktiv sind müssten gute Gewinne einfahren

- in ein paar Jahren könnten Zinsen wieder steigen

- Anschluss Finanzierung der aufgenommenen Kredite wird teurer

- Somit sollten Banken davon profitieren

 

 

Ob diese Spekulationen so richtig ist, sei mal da hingestellt.

Ist lediglich ein Beispiel.

Gerne könnt Ihr auch meine Spekulation untermauern oder entkräften.

 

Nun die eigentliche Frage:

 

Neben der eigentlichen Spekulation muss ich nun die passenden Unternehmen für die Investition her.

Wie finde ich nun passende Unternehmen, die genau in dieses Umfeld passen.

Ich kenne zwar einen Haufen an Banken namentlich, bin aber auf dem Immobilien-Sektor eher unwissend.

 

Bei Banken würde ich nun einfach über dir Namen die Wertpapiere raussuchen, Billanzen analysieren usw. Und mich für einen Konzern entscheiden.

 

Bloß wie finde ich das passende Unternehmen, welches mit Immobilien handelt, wenn ich diese nicht namentlich kenne. Wie sucht ihr in einem solchem Fall eure Wertpapiere.

Die Analyse der Unternehmen erfolgt ja eh erst im Anschluss.

 

PS:

irgendwie ist mir dieser Post in das falsche Unterforum gerutscht.

Bitte verschiebt diesen doch. Dankeschön!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baschdi

Deine Argumentation klingt so retro. Da fühlt man sich ja ganz wohlig an die Jahre vor 2008 erinnert...

Ein weiterer Fehler: du kannst Bank-Bilanzen nicht analysieren. Ich bezweifle, dass das überhaupt jemand außerhalb der jeweiligen Bank kann. Eine riesige Black-Box ist eine Bank.

Immobilienunternehmen die Immobilien halten haben erstmal nur Buchgewinne, sofern nicht verkauft wird. Und da du ja von einer späteren negativen Wertentwicklung ausgehst ist das auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jim Panse
· bearbeitet von Jim Panse
vor 2 Minuten schrieb Baschdi:

Deine Argumentation klingt so retro. Da fühlt man sich ja ganz wohlig an die Jahre vor 2008 erinnert...

Ein weiterer Fehler: du kannst Bank-Bilanzen nicht analysieren. Ich bezweifle, dass das überhaupt jemand außerhalb der jeweiligen Bank kann. Eine riesige Black-Box ist eine Bank.

Immobilienunternehmen die Immobilien halten haben erstmal nur Buchgewinne, sofern nicht verkauft wird. Und da du ja von einer späteren negativen Wertentwicklung ausgehst ist das auch nichts.

 

 

Haha :D

 

ist wie gesagt nur mal so aus der Hüfte geschossen ;-)

Dass ich die Deutsche Bank nicht mal eben analysiere ist mir auch bewusst.

Mir gehts eher um die Tatsache der Wertpapier suche Bzw. Interpretationen einer Annahme.

 

da muss ich noch einiges lernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb Jim Panse:

Interpretationen:

- Unternehmen welche im Baugewerbe Bzw. Immobilien aktiv sind müssten gute Gewinne einfahren

Ist schon im Kurs eingepreist, so viel ist sicher.

 

vor 7 Minuten schrieb Jim Panse:

- in ein paar Jahren könnten Zinsen wieder steigen

Kann sein, muss aber nicht. Siehe Japan.

 

vor 7 Minuten schrieb Jim Panse:

- Anschluss Finanzierung der aufgenommenen Kredite wird teurer

Viele Privatkunden haben die letzten 2-3 Jahre Darlehen mit Volltilgung und 15jähriger Zinsbindung abgeschlossen.

 

vor 7 Minuten schrieb Jim Panse:

- Somit sollten Banken davon profitieren

Banken ist das absolute Zinsniveau bei der Anschlussfinanzierung egal. Die verdienen an der Zinsmarge. Und da ist es egal ob der Marktzins 1% oder 3% ist.

Aber! absolut höheres Zinsniveau tut den Banken trotzdem gut, da die Zinsspanne zwischen Passivgeschäft und Aktivgeschäft wieder etwas größer werden dürfte.

Das Problem ist der Weg dahin. Steigende Zinsen sind nämlich überhaupt nicht lustig für jede Bankbilanz. Daher wäre ich sehr vorsichtig was Banken angeht, wenn man steigende Zinsen erwartet. Hinzu kommt das was @Baschdi dazu geschrieben hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 27 Minuten schrieb Jim Panse:

Bloß wie finde ich das passende Unternehmen, welches mit Immobilien handelt, wenn ich diese nicht namentlich kenne. Wie sucht ihr in einem solchem Fall eure Wertpapiere.

Du könntest versuchen, einen passenden Index zu finden: Zum Beispiel "STOXX Europe 600 Real Estate" für europäische Immobilienbanken. Darin wären dann die 30 größten Werte schön aufgelistet: https://www.stoxx.com/index-details?symbol=S8730R&stoxxindex=s8730r&searchTerm=STOXX®+Europe+600+Real+Estate+Cap (bei "Components").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 30 Minuten schrieb Jim Panse:

Interpretationen:

- Unternehmen welche im Baugewerbe Bzw. Immobilien aktiv sind müssten gute Gewinne einfahren

- in ein paar Jahren könnten Zinsen wieder steigen

- Anschluss Finanzierung der aufgenommenen Kredite wird teurer

- Somit sollten Banken davon profitieren

 

Spannende Frage: Wer profitiert davon, daß Immos teurer werden?

- Die Baufirmen, die die Gebäude hochziehen? Eher nicht.

- Wohl eher die Grundstücksverkäufer;

- und diejenigen, die Bestandsimmobilien verkaufen können.

Als Kombination wären Baufirmen denkbar, die sich rechtzeitig günstige Grundstücke sichern konnten.

 

Wenn die Zinsen steigen, und somit die Kredite teurer werden, dann müssen die Banken davon nicht zwangsläufig profitieren, denn die haben dann ja auch höhere Beschaffungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jim Panse
vor 12 Minuten schrieb Maikel:

 

Spannende Frage: Wer profitiert davon, daß Immos teurer werden?

- Die Baufirmen, die die Gebäude hochziehen? Eher nicht.

- Wohl eher die Grundstücksverkäufer;

- und diejenigen, die Bestandsimmobilien verkaufen können.

Als Kombination wären Baufirmen denkbar, die sich rechtzeitig günstige Grundstücke sichern konnten.

 

Okay angenommen wir gehen davon aus.

Wie finde ich nun eine Möglichkeit darauf zu investieren?

 

Im Prinzip müsste ich ja ein Unternehmen finden, welches primär Grundstücke oder Gebäude verkauft (nicht vermietet)

 

Wie würdest du hier vorgehen um gezielt Unternehmen zu finden, die diese Kriterien aufzeigen?

 

eine Aktie nach KGV oder Dividende zu finde, ist ja recht einfach.

Aber bezogen auf das Arbeitsgebiet wirds schon schwieriger.

 

 

 

vor 12 Minuten schrieb Maikel:

 

Wenn die Zinsen steigen, und somit die Kredite teurer werden, dann müssen die Banken davon nicht zwangsläufig profitieren, denn die haben dann ja auch höhere Beschaffungskosten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...