Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ETFoxX

Bausparvertrag weiteres Vorgehen

Empfohlene Beiträge

ETFoxX

Hallo zusammen,

 

seit Nov 2012 bespare ich einen Bausparvertrag nur mit den VL (40€) im Monat bei der Schwäbisch-Hall mit einer Bausparsumme von 10.000€.

 

Dieser verzinst sich mit 1%. Es gibt die Option eine Treueprämie von 1% "Bei Verzicht auf das Darlehen und nach Ablauf einer Treuezeit von einem Jahr sowie einer Vertragslaufzeit von mind. 7 Jahren"

Diese würde ich gerne in Anspruch nehmen.

 

Wenn ich weiterhin nur die VL spare, habe ich nach 7 Jahren noch nicht die 50% der Bausparsumme erreicht.

Macht es Sinn die monatlichen Sparraten auf 100€ (40€ VL + 60€ eigene Sparleistung) zu erhöhen, um auf die 50% im siebten Jahr zu kommen?

Welche Strategie sollte danach verfolgt werden? Verzinst sich die Sparsumme dann weiterhin mit 2%?

 

So ganz durchblicke ich dieses Produkt leider noch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frank_n_stein

Hi ETFoxX,

 

kurz gesagt: Die Chance die 2% Treueprämie zu bekommen meiner Meinung nach ist viel zu gering. ich hatte mich auch mal erkundigt, da ich auch noch 2 alte Bausparverträge von der Schwäbisch Hall habe, aber die Bedingungen sind (bei Verträgen von 2009):

  • Verzicht auf das zugeteilte Bauspar Darlehen 
  • Treuezeit (1 Jahr abgelaufen)
  • mind. 7 Jahre bis zur Zuteilung 
  • Erreichen des Bausparsumme von 25%

Wenn dies alles zutriffst, reicht das noch nicht, um die 2% zu bekommen, denn die sogenannte Bewertungszahl muss auch passen (siehst du online in deinem Bausparkonto). Die wird durch regelmäßige Einzahlungen erreicht. Wie genau sie berechnet ist, weiß vermutlich nur der Fuchs von der Schwäbisch Hall. ;)

Zudem: Woher weißt du, dass die Experten dort nicht auch deinen Vertrag kündigen

 

Kurzum: Pack das Geld lieber in einen Standard ETF Sparplan auf den MSCI World/EM 70/30 oder wenn du es sicherer in RK1 haben willst in Festgeld o.ä. Die VL kann man auch gut in andere Produkte stecken. Nur wenn du das Geld nicht brauchst (wovon ich nicht ausgehe), kannst du auch die 1% bei der Schwäbisch Hall pro Jahr mitnehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...