Zum Inhalt springen
Michael-29

Bonuszinsen Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

Michael-29
· bearbeitet von Michael-29

Hallo ich bespare seit über 10 Jahren einen Bausparvertrag der Bausparkasse Schwäbisch Hall mit 2 % Zinsen.

 

Monatlich werden 39,88 Euro in den Vertag eingezahlt.

 

Die Bausparsumme beträgt 20.000 Euro.

 

Ca. 15.000 Euro wurden Stand Dezember 2016 eingezahlt.

 

Nun habe ich in meinen Unterlagen ein älteres Schreiben der Bausparkasse gefunden ( dürfte 5 Jahre alt sein ), indem ich wenn ich auf das Darlehen verzichte und innerhalb eines  Jahres  nicht an die Sparsumme muß einen Bonuszins bekommen kann.

 

Jetzt wo die Zinsen niedrig sind wäre das ja ein toille Sache.

 

Ich habe jetzt nur bedenken, daß ich dann gekündigt werde, sollte ich den Bonuszins in Anspruch nehmen.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Bonuszins gemacht und kann mir erklären, wie das abläuft?

 

 

 

PS: Wie hoch der Zinsbonus ausfällt müßte ich nachschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ohne die genauen Bedingungen zu kennen: Der Zinsbonus wird meist dann gewährt, wenn du das Darlehen nicht in Anspruch nimmst. D.h. du lässt dir den angesparten Bertrag irgendwann auszahlen und bekommst dann den Bonus. Du darfst den Vertrag i.d.R. nicht übersparen, d.h. du musst unter der Bausparsumme bleiben. Manche Kassen rechnen den Bonus hier mit ein!

Vorsicht beim Ausfüllen des Formulars zur Auszahlung - bei der Wüstenrot (meine "Lieblings"-Bausparkasse) musst du ankreuzen, daß du auch den Bonus beanspruchst, obwohl er Bestandteil des Vertrages ist.

 

Wenn du hier im Forum mitgelesen hast, dann hast du sicher gesehen, daß es ein BGH Urteil gibt das bestätigt, daß die Bausparkassen 10 Jahre nach Zuteilung kündigen dürfen. Das sollte dich aber nicht davon abhalten den Bonus zu beanspruchen, besser nur 10 Jahre den Bonus als gar keinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Habe diese Infos jetzt im Internet gefunden:

 

Die Treueoption wird nach §3 der allgemeinen Bausparbedingungen ausgeführt

 

(2) Der Bausparer kann eine Treueoption wählen.

Nach einer Vertragslaufzeit zum Zeitpunkt der Zuteilung von mindestens 7 Jah-

ren sowie einer Treuezeit von mindestens 12 Monaten kann der Bausparer eine

Treueprämie erhalten, sofern er dann auf die Inanspruchnahme des zugeteilten

Bauspardarlehens verzichtet. Diese beträgt in den Varianten XX, XS, XL, XV und

XM 1/1 und in der Variante XR 4/3 der gutgeschriebenen Guthabenzinsen (bei

Wechsel der Variante vgl. § 13 Abs. 6). Die Treueprämie wird zum Zeitpunkt der

letzten Zinsgutschrift dem Bausparkonto gutgeschrieben.

Die Wahl der Treueoption ist frühestens 5 Jahre nach Vertragsbeginn möglich. Die

Treuezeit beginnt an dem Bewertungsstichtag (§ 4 Abs. 2a), an dem die Zielbe-

wertungszahl (§ 4 Abs. 2d) und mindestens ein Bausparguthaben von 25 % der

Bausparsumme (in der Variante XM: 40 % der Bausparsumme) erreicht sind, und

eine Erklärung des Bausparers vorliegt, in der die Treueoption erklärt wurde.

Hat der Bausparer die Treueoption gewählt, kann er sich auch für die Inanspruch-

nahme des Bauspardarlehens entscheiden. In diesem Fall besteht kein Anspruch

auf Treueprämie. Erklärt der Bausparer den Wunsch, das Bauspardarlehen in An-

spruch zu nehmen, kann die Zuteilung des Bausparvertrags frühestens 12 Mona-

te nach Zugang der entsprechenden Erklärung des Bausparers erfolgen. Eine er-

neute Wahl der Treueprämie ist dann nicht mehr möglich.

Wird nach Wahl der Treueoption eine Vertragsänderung (§ 13) vorgenommen, so

entfällt die Möglichkeit, eine Treueprämie zu beanspruchen. Zudem kann die Zu-

teilung zur Inanspruchnahme des Bauspardarlehens frühestens 12 Monate

nach

Vertragsänderung erfolgen.

(3) Die Zinsen und die Treueprämie werden nicht gesondert ausgezahlt

 

Nur über den %-Satz der Treueprämie kann ich nichts finden.

 

Sparzinsatz: 2 %

Variante : A-Spezial

 

Da ich ja kein Darlehen in Anspruch nehmen möchte ist es jetzt ratsam die Treueoption zu ziehen oder einfach weiterhin die Einzahlungen von 39,88 ( VL ) solange beibehalten bis die Bausparsumme von 20451 Euro erreicht ist. Bislang habe ich ca. 72 % der Summe erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Nur wenn du die Höhe der Treueoption weist kannst du ausrechnen, ob es besser ist die Treueoption in Anspruch zu nehmen oder weiter zu sparen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Ich hatte meine Bausparkasse wegen der Treueprämie angeschrieben.

 

Jetzt hatte ich folgende Nachricht in meiner Box:

 

Sehr geehrter Herr Michael-29,

 

die Treueprämie beträgt beim Tarif-A-Spezial 1/2 der gutgeschriebenen Guthabenzinsen.

 

Bis zum 31.12.2016 haben Sie Zinsen von 2480,64 Euro erhalten. Daraus ergibt sich eine Träueprämie von 1240,32 Euro. Auch für die zukünftigen Zinsgutschriften erhalten Sie eine Treueprämie von 1/2  der gutgeschriebenen Guthabenzinsen. Wir wissen heute jedoch noch nicht welche weiteren Buchungen auf Ihrem Bausparkonto erfolgen werden und welchen Auszahlungstermin  Sie wünschen. ´Deshalb können wir die künftigen Zinsgutschriften und somit auch die daraus entstehende Treueprämie noch nicht nennen.

 

Bitte achten Sie unbedingt darauf, daß Ihr Bausparguthaben einschlielich Zinsen zum Zeitpunkt der Zuteilung/Auszahlung der Bausparsumme nicht erreicht oder überschreitet. Auf das Bauspardarlehen kann sonst nicht mehr verzichtet werden. Somit gingen die zusätzlichen Erträge  der Treueprämien-Option verloren.

 

Bisher haben Sie die Treueprämien-Option noch nicht angenommen.

 

Die Treuprämie wird dem Bausparkonto zum Zeitpunkt der letzten Zinsgutschrift bei Zuteilung und nach Ablauf des Treuejahrs gutgeschrieben.

 

Nun noch einmal meine Frage: Da ich das Darlehen nicht in Anspruch nehmen möchte lohnt sich jetzt die Treueprämie ? Da ich Stand: Dezember 2016 ein Guthaben von ca. 15.000 Euro habe und die Prämie von 1240,32 Euro jetzt dazuaddieren würde wären es 16240,32 Euro. Bis zum Erreichen von 20.000 wären es noch etwa 3700 Euro. Wie kann ich ausrechnen bis zu welchem Zeitpunkt ich Einzahlen muß ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

ich hab die A-Rendite von Schwäbisch Hall

 

2% aus dem Jahr 2005

20000€

 

bei mir werden 3/4 der Zinsengutgeschrieben

 

du siehst das Treueguthaben nicht!

auf der web Seite steht es nirgends

 

Stand bei mir 17300€ drin und 1300€ Treueguthaben(hab ich nur mal erfragt und rechne seid den mit

Treueoption soll also nicht zum Guthaben zählen....

 

Fazit bis ca 19600€  sicher...und man  bekommt dann die Treueoption oben drauf

(Grund 19600€ damit man auf keinen Fall durch die laufenden Zinsen drüber liegt) das Darlehn muss noch verzichtet werden!

Achtung 10jahre Frist nach Zuteilung können die Kündigen ob da die Treueoption gleich mit verfällt kein Plan....

 

und ob das so stimmt was ich oben geschrieben hab? das haben nur die Kundenberater mir so geschrieben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

hat vielleicht noch jemand eine Idee, ob es sich lohnt, die Treueprämie in Anspruch zu nehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angmar

Aus deinen Angaben würde ich jetzt mal folgende Rechnung ansetzen:

 

Akt. Kontostand: 16300

Zinssatz inkl. Treuebonus 3%

Sparrate: 40€ / Monat

 

nach 3 weiteren Jahren Sparen bist du bei 19320 Euro Guthaben. 

 

Ab dem Moment wäre ich vorsichtig da du ja 1 Jahr warten musst bis zur Auszahlung. Sollte die Verzinsung weiterlaufen was Sinn macht, kommen noch mal Ca. 580 Euro Zinsen in Top. 

 

In Summe bleibst du damit immer noch unter der Bausparsumme. 

 

Am am besten diese Details nochmal mit den Kundenberater abklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...