Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xetra

ETF Sparplan MSCI WORLD & EM

Empfohlene Beiträge

Xetra

Moin,

 

ich habe mir, nach langem herumlesen und herumprobieren ein Depot bei der Comdirect erstellt, Inhalt soll sein:

 

- Comstage MSCI WORLD LU0392494562

- Comstage Emerging Markets LU0635178014

 

Verhältnis 70/30, Besparung alle zwei Monate 100€ erstmal.

 

Nun zu meiner Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei diesen ETF's nicht in der Steuererklärung tätig werden muss, da beide swapper sind und innerhalb keine Gewinne anfallen?

Und wie ist das mit dem Freibetrag? Der wird in dem Jahr angerechnet in dem ich das Depot auflöse und mir auszahlen lasse?

 

Sorry, falls die Frage hier schon zum 100000. Mal gestellt wurde. Ich habe die ETF's nach dem Steuer Thread hier und diversen Videos bewertet, allerdings habe ich niemanden in meinem Umkreis mit dem ich mich über diese Thematik unterhalten kann, was mir den Lernprozess etwas erschwert.

 

 

Gruß

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Offensichtlich hast du den Stickie nicht gelesen, oder nicht verstanden. Warum sonst solltest du ETF's schreiben?

 

Warum sollte dir da hier jemand antworten?

 

Aber ich vermute, es wird sich ein Gutmensch finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb Xetra:

Nun zu meiner Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei diesen ETF's nicht in der Steuererklärung tätig werden muss, da beide swapper sind und innerhalb keine Gewinne anfallen?

Weitestgehend richtig. Der Fonds macht (hoffentlich) Gewinne, die aber für dich in diesem Jahr steuerlich nicht relevant sind. Ab nächstem Jahr sieht es anders aus: du wirst dann Steuern zahlen müssen. Meiner Meinung nach wird das aber automatisch durch die Bank erfolgen, so dass du auch dann nicht tätig werden musst.

 

vor 4 Minuten schrieb Xetra:

Und wie ist das mit dem Freibetrag? Der wird in dem Jahr angerechnet in dem ich das Depot auflöse und mir auszahlen lasse?

Du brauchst das Depot nicht auflösen. Du kannst auch Anteile des Fonds verkaufen. Immer wenn du Anteile mit Gewinn verkaufst, wird Steuer fällig, die du dann aufgrund deines Freibetrages aber nicht zahlen brauchst. Wenn du mal eine etwas größere Summe im Depot hast und sich Gewinne im deutlich dreistelligen Bereich angesammelt haben, ist es sogar sinnvoll, alles zu verkaufen und wieder neu zu kaufen zwecks Nutzung des Freibetrages.

 

vor 4 Minuten schrieb Xetra:

Sorry, falls die Frage hier schon zum 100000. Mal gestellt wurde.

Du hast eine Null zuwenig geschrieben. :P

vor 2 Minuten schrieb Ramstein:

Aber ich vermute, es wird sich ein Gutmensch finden.

 

Done... :) ... Gutmensch?  :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb Ramstein:

Offensichtlich hast du den Stickie nicht gelesen, oder nicht verstanden.

Ich habe den Eindruck, er hat gelesen. "70/30", "swappper" und Auswahl der günstigen (TD) und steuereinfachen Comstages sprechen dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xetra

Ich habe gelesen. Ich bezweifle aber selbst, alles verstanden zu haben. Ich danke trotzdem für die Antworten und werde mir alles nochmal durchlesen, um meinen Fehler zu finden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...