Zum Inhalt springen
alphaente

Finnische Staatsanleihe

Empfohlene Beiträge

alphaente

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich mir finnische Staatsanleihen kaufe. Bedauerlicherweise bin ich jedoch ein ziemlicher Laie in dieser Materie. Bei der Anleihe mit der WKN A0GS1P steht, dass der Rückzahlungskurs 100 % beträgt. Jedoch steht auch, dass die Anleihe in letzter Zeit Verlust gemacht hat.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Betrag den ich inverstieren würde, auch wieder zurückbekommen würde. Oder müsste ich mit geringfügigen Verlusten rechnen? Ich würde bis zum 15. September 2017 warten bis die Restlaufzeit ausgelaufen ist.

Dauert der Kauf von Anleihen immer ein paar Tage? Ich hätte es über die ING DiBa gemacht.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit. Bei Fragen oder Wünschen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

"Geringfügig" ist sicherlich diskussionsfähig. Eine Plain Vanilla-Anleihe wird Finnland sicherlich zu 100% zurückzahlen (bin jetzt zu faul, den Prospekt zu lesen - aber ich will sie ja auch nicht kaufen). Der Kaufkurs im Moment steht bei ca. 102,5%, bei einer Restlaufzeit von einem halben Jahr nützt Dir ein Kupon von 3,8% (oder so) gar nichts; Du hast eine Rendite von 0% oder weniger. Abzüglich Kaufkosten dann noch weniger.

Du bezeichnest Dich selber als Laie, und ich bestätige, selber kein Fachmann für Anleihen, daß Dir wohl etliche Grundlagen dazu fehlen. Du solltest reichlich zu dem Thema lesen, bevor Du an den ersten Kauf denkst. Bis dahin leg Dein Geld auf ein Tagesgeldkonto für 0,5%; da springt am Ende mehr für Dich raus.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alphaente

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort. Dies war nett. Danke!