Sign in to follow this  
Followers 0

Zweitdepot als zusätzlicher Sparplan

Posted

Hallo,

ich würde gern für eine zusätzliche Sparrate ein Zweitdepot einrichten. Mein erstes Depot + sicherer Anteil dient der Altervorsorge und sollte im Idealfall in den nächsten 40 Jahren nicht angefasst werden. Jetzt würde ich gern noch etwas zusätzlich sparen und das auch wieder auf Aktien + sicherer Anteil aufteilen. Kurzfristig wird das Geld nicht benötigt. Kann man das so machen oder sollte ich das eher alles monatlich nur auf das TG packen?

Posted

vor 26 Minuten schrieb merti_berg:

Hallo,

ich würde gern für eine zusätzliche Sparrate ein Zweitdepot einrichten. Mein erstes Depot + sicherer Anteil dient der Altervorsorge und sollte im Idealfall in den nächsten 40 Jahren nicht angefasst werden. Jetzt würde ich gern noch etwas zusätzlich sparen und das auch wieder auf Aktien + sicherer Anteil aufteilen. Kurzfristig wird das Geld nicht benötigt. Kann man das so machen oder sollte ich das eher alles monatlich nur auf das TG packen?

Wenn du dich dabei wohl fühlst, warum nicht. Manch einer wird dein Schubladendenken (Altersvorsorge vs. mittelfristige Geldanlage (vs. Liquidität))  kleingeistig nennen, doch nur Du musst dich dabei wohl fühlen. Anstatt Zweitdepot bei einer Bank, könnte man auch ein Depot bei einer Zweiten Bank eröffnen -> Diversifikation.

Posted

Erstmal verstehe ich nicht wieso du ein zweites Depot willst, aber wenn du gluecklich bist mit zusaetzlichem Aufwand und mehr Gebuehren ist das natuerlich deine Entscheidung.

Aber das war ja nicht deine Frage, sondern du willst ja wissen ob du dein Geld in Aktien anlegst oder auf ein Tagesgeldkonto packst. Das kann dir hier aber sicher niemand sagen wenn du nicht genauer beschreibst was fuer dich kurzfristig bedeuted.