Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Scoobydoo11

FinTech - Auswirkungen auf den Bankensektor

Empfohlene Beiträge

Scoobydoo11
· bearbeitet von Scoobydoo11

Servus Leute,

 

derzeit schreibe ich meine Bachelorarbeit über die FinTech-Bewegung und deren Auswirkungen auf den Bankensektor. Dabei möchte ich gerne den die Auswirkungen auf folgende Bereiche untersuchen:

- Zahlungsverkehr

- Finanzierung

- Vermögensmanagement (Robo Advice)

- Sonstiges (z.B. InsurTech)

 

Im möchte in den jeweiligen Bereichen Wachstum, Marktvolumen und die Top 5 Anbieter darstellen und eventuell den Grad der Disruption darstellen. Allerdings komme ich gerade bei dem Punkt Marktvolumen nicht weiter. Wie kann ich das für die jeweiligen bestimmen? Hier die Gedanken, die ich hatte...

 

1) Umsatz der etablierten Banken in den obigen Bereichen heraussuchen und mit dem Umsatz der Fintech-Unternehmen vergleichen

2) Gewinne der etablierten Banken in den obigen Bereichen heraussuchen 

3) Für jeden Bereich eine eigene Kennzahl (z.B. Vermögensmanagement die Assets under Management heranziehen und diese mit den Fintech-Unternehmen vergleichen)

 

Das Problem: Bei allen drei Punkten habe ich bisher keine Zahlen gefunden. 

 

Gerade bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Dieser Teil wird erheblichen Anteil an meiner BA haben, deswegen sollte das sitzen.

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben!

 

Ich wäre euch jedenfalls sehr, sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kennst du die Fintech Publikationen von dbresearch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo11

Ja, ich kenne fast alle Publikationen von Deloitte, KPMG, Accenture und DB Research.

 

Bei letzterem habe ich folgende Reports gelesen:

- Fintech - the digital revouliton in the financial sector

- Fintech 2.0

- Fintech reloaded - Die Bank als digitales Ökosystem

 

Aber leider steht in diesen Berichten nichts explizit zu meiner Fragestellung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...