Zum Inhalt springen
random123

leben im ausland - rückkehr nach österreich - depot mitnehmen?

Empfohlene Beiträge

random123

hallo, ich lebe  im ausland und bin dort auch steuerpflichtig (malta - keine besteuerung von kapitalerträgen etc) und habe mir ein depot mit einzelwerten und etfs aufgebaut.

 

ich würde gerne wissen, was ich vor meinem umzug nach österreich bedenken sollte. vorab zwei fragen:

 

1. ich könnte im wert gestiegene werte unmittelbar vor meinem umzug verkaufen, da der gewinn steuerfrei wäre. richtig?

2. wie verhält es sich mit den positionen die im minus sind - kann ich diese einfach "mitnehmen" um mir transaktionskosten zu sparen?

 

wäre dankbar für tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Nun hier sind hauptsächliche Deutsche, d h wsl kennt sich keiner so gut mit dem Österreichischen Steuersystem aus.

 

Ich bin zwar Österreicher kenne mich mit dieser spezifischen Frage aber auch nicht gut genug aus. Punkt eins klingt richtig, aber wir kennen ja Österreich :rolleyes:...

Punkt zwei: Ab und zu kosten depotübertrage mehr als die Gebühren der einzelnen Trades, kenne aber die Depotgröße nicht.

 

Am besten wird es wohl sein, du lässt dich bei einem Steuerberater/Rechtsanwalt der sich mit so etwas beschäftigt beraten, oder du findest einen Workaoround und lässt das Geld irgendwie dort

 

Off topic Willst du wirklich wieder in den Winter ziehen ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
random123
vor 9 Stunden schrieb 3mg4:

Nun hier sind hauptsächliche Deutsche, d h wsl kennt sich keiner so gut mit dem Österreichischen Steuersystem aus.

 

Ich bin zwar Österreicher kenne mich mit dieser spezifischen Frage aber auch nicht gut genug aus. Punkt eins klingt richtig, aber wir kennen ja Österreich :rolleyes:...

Punkt zwei: Ab und zu kosten depotübertrage mehr als die Gebühren der einzelnen Trades, kenne aber die Depotgröße nicht.

 

Am besten wird es wohl sein, du lässt dich bei einem Steuerberater/Rechtsanwalt der sich mit so etwas beschäftigt beraten, oder du findest einen Workaoround und lässt das Geld irgendwie dort

 

Off topic Willst du wirklich wieder in den Winter ziehen ;-) 

Hi, ich habe mein depot bei interactive brokers und würde dieses gerne auch nach dem umzug behalten. hauptsächlich interessiert mich, ob es für die steuerklärung problematisch wird wenn ich ein depot aus dem ausland "mitbringe" oder ob es einfach dann zum zeitpunkt des verkaufs ganz normal mit der kest besteuert wird.. wie würde es deiner meinung nach in Deutschland ablaufen?

Danke.

 

Mal vom wetter abgesehen ist wien doch schöner :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein

Es ist eigentlich relativ einfach: 

 

Zitat

Im Fall eines vorhergehenden Zuzuges nach Österreich oder eines sonstigen vorhergehenden Eintrittes in die unbeschränkte Steuerpflicht hinsichtlich eines Wirtschaftsgutes oder Derivates im Sinne des § 27 Abs. 3 und 4 EStG 1988 (zB Erwerb einer Beteiligung an einer ausländischen Gesellschaft im Erbweg) soll der vor dem Zuzug angefallene Wertzuwachs nicht in die Steuerpflicht einbezogen werden. Dies wird gemäß § 27 Abs. 6 Z 1 lit. b EStG 1988 durch Ansatz des gemeinen Wertes anlässlich des Zuzuges als Anschaffungskosten erreicht (siehe aber Abschnitt 20.2.2.5.9 bei vorhergehendem Wegzug mit Unterbleiben der Steuerfestsetzung).

 

dH mit dem Zuzug findet eine (fiktive) Anschaffung statt. Mit dem Wegzug ein Verkauf. Steuer ist nur auf die Wertsteigerungen (und Dividenden/Zinsen) zu bezahlen die entstehen, während der Steuerpflicht in Österreich besteht. Trotzdem würd ich mir einen Verkauf und Neukauf überlegen, allein schon um dann weniger Erklärungsbedarf beim Finanzamt zu haben (welcher Kurs muss denn nun wirklich als Anschaffungskurs angesetz werden, etc...).

 

Weitere Details:

http://www.steuerverein.at/einkommensteuer/20_einkuenfte_kapitalvermoegen_02.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...