Zum Inhalt springen
Die_Matrix

Kurze Frage zu Anleihe

Empfohlene Beiträge

Die_Matrix

Liebes Forum,

 

ich benötige ganz kurz eure Hilfe.

 

Mir wurde diese Anleihe empfohlen: Allianz Finance II B.V. Anleihe: 5,375%

http://www.finanzen.net/anleihen/A0GNPZ-Allianz-Finance-II-BV-Anleihe

Verstehe ich das richtig, dass ich hier sicher für die nächsten 20 Jahre 5,375% Zinsen pro Jahr bekomme und nur die große Allianz in der Zeit nicht pleite gehen darf?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar. Muss noch einiges hier im Forum lesen. Bin noch ganz neu und freue mich, wenn mir jemand bei meiner Frage helfen kann.

 

Vielen Dank :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
Zitat

Bitte Anleihebedingungen/Termsheets beachten. Kündbar zum 03.03.2011 zum Preis von 100%. Weitere Kündigungstermine immer jährlich zum 03.März. Kupon fest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
edit

Ich verstehe ja, dass du keine Lust hast, den ganzen Prospekt zu lesen.

 

Aber sieh dir doch wenigstens mal so etwas an:

 

http://bondboard.de/51-Details?wkn=A0GNPZ&query=DE000A0GNPZ3

 

Verstehst du das? Wenn nein: Finger weg. Wenn ja: deine Entscheidung.

 

edit: CK war etwas schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Das ist eine nachrangige Anleihe (ist dir klar, was das bedeutet?). Woher hast du das mit den 20 Jahren? Laut der Seite auf finanzen.de, auf die du verlinkt hast, kann die Allianz diese Anleihe jederzeit zum nächsten Zinstermin kündigen. Für die Details solltest du den Prospekt lesen.

 

Für Anfänger ist das Papier meiner Meinung nach eher nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 6 Minuten schrieb Yerg:

Laut der Seite auf finanzen.de, auf die du verlinkt hast, kann die Allianz diese Anleihe jederzeit zum nächsten Zinstermin kündigen.

 

Mit den Daten aus dem Link von Akaman solltest du auch herausfinden, ob du etwas verdient hast wenn die Allianz zum nächsten Termin kündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Vorbemerkung:

Besser als auf ein mehr oder weniger korrektes Finanzportal, verweist man auf eine renommierte Börse, z.B. Börse Stuttgart. Da ist auch der Anleiheprospekt verlinkt, den du vor dem Kauf lesen und (ganz wichtig) verstehen solltest. Sind aber nur 520 Seiten auf Englisch, also eine leichte Wochenendlektüre.

 

"Mir wurde empfohlen" sagt überhaupt nichts aus, solange nicht klar ist, wie deine finanzielle Gesamtsituation, deine Risikobereitschaft, die Gewichtung der "Empfehlung" im Gesamtkontext und deinen Finanzziele sind; und wer der Empfehler ist, welche Kenntnisse und Interessen er hat.

 

Natürlich bekommst du je 1.000 Euro Anleihe 53,75 Euro Zins pro Jahr. Aber du zahlst 1069,50 Euro plus Kosten, also ist das nur eine Rendite von ca. 5%.

 

Und wenn die Anleihe in einem Jahr gekündigt wird, bekommst du nur 1.000 Euro zurück und hast ein Verlustgeschäft gemacht.

 

PS: Ganz so einfach und "kurz" wie du denkst, ist die Finanzwelt eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Und wer empfiehlt solche Anleihen, ohne alle Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten zu erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 6 Stunden schrieb Andreas R.:

Und wer empfiehlt solche Anleihen, ohne alle Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten zu erklären?

Wahrscheinlich irgendjemand anonym in einem Internetforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix

Nachdem ihr mir beim letzten Mal schon so gut geholfen habt: Was haltet ihr von folgendem Angebot?

 

AKTIENANLEIHE PLUS PRO AUF RWE AG

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Aktienanleihe-des-Monats?icid=LOG-110

 

Basiswert RWE AG

Zeichnungsfrist 03.03.2017 - 27.03.2017

Zinssatz 6,45% p.a.

Barriere 80% 

Bewertungstag 16.03.2018

Rückzahlungstermin 22.03.2018

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 15 Minuten schrieb Die_Matrix:

Nachdem ihr mir beim letzten Mal schon so gut geholfen habt: Was haltet ihr von folgendem Angebot?

 

AKTIENANLEIHE PLUS PRO AUF RWE AG

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Aktienanleihe-des-Monats?icid=LOG-110

 

Basiswert RWE AG

Zeichnungsfrist 03.03.2017 - 27.03.2017

Zinssatz 6,45% p.a.

Barriere 80% 

Bewertungstag 16.03.2018

Rückzahlungstermin 22.03.2018

 

Falscher Faden. Das ist ein Zertifikat und keine Anleihe.

 

Nachtrag: Und allein das Produktinformationsblatt sollte klar denkende Anleger abschrecken. Den Prospekt habe ich garnicht erst angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung Ramstein! Da habe ich mich von dem Begriff des Produktes in die Irre leiten lassen.

 

Falls mir dazu noch eine weitere Frage erlaubt ist: Was genau schreckt Dich hierbei ab? Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man hier sicher ~5% Rendite nach Kosten sofern die Aktie nicht mehr als 20% fällt. Habe ich neben dem Kursrisiko noch etwas anderes übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zuerst empfehle ich dir Anleihen für Dummies (siehe Link in meiner Signatur). Da hättest du schon gelesen

 

Zitat

Aktienanleihen
Manche strukturierten Wertpapiere verwenden zwar das Wort "Anleihe", sind aber keine. Hierbei sollte man unbedingt vor dem Kauf den Prospekt lesen und verstehen.

 

Richtig: Du hast das Kursrisiko. Wie sehen denn für dich die im Produktblatt beschriebenen Szenarien aus? Ausgewogen? Wann kann durch den Emittenten gekündigt werden? Wer hat das Preisrisiko? Wie hoch sind die Kosten für ein Jahr? Wer trägt die wohl?

Hast du Produktinformationsblatt und Prospekt gelesen, bevor du obige Frage geschrieben hast? Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix

Diesen Satz verstehe auch nach Lesen der beiden Prospekte einfach nicht:

"Der Anleger muss bei einem Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit zusätzlich anteilig aufgelauf ene Zinsen (Stückzinsen) entrichten."

Wie hoch sollen diese Zinsen sein? Oder ist das noch unbekannt? Diese Angabe finde ich nicht; oder übersehe sie total... Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 38 Minuten schrieb Die_Matrix:

Diesen Satz verstehe auch nach Lesen der beiden Prospekte einfach nicht:

"Der Anleger muss bei einem Erwerb der Aktienanleihe während der Laufzeit zusätzlich anteilig aufgelauf ene Zinsen (Stückzinsen) entrichten."

Wie hoch sollen diese Zinsen sein? Oder ist das noch unbekannt? Diese Angabe finde ich nicht; oder übersehe sie total... Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

Erste Infos dazu im o. a. Ramstein-Thread. Danach hilft Gugeln zuverlässig weiter. Zum Beispiel landet man sehr schnell hier oder hier oder ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei Aktienanleihen werden die Stückzinsen genau wie bei normalen Anleihen berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...