Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni

Am Boom vorbei gespart

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader

Hallo,

 

Renten-/ Anleihenfonds haben tatsächlich in den letzten 12 Monaten nicht gerade besonders performt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass sie eine lohnende Beilage zu einem Depot sind, sei es als Sparplan oder als Einmalanlage. In einer Fondszeitschrift habe ich vor einiger Zeit gelesen, wer für seine Altervorsorge sparen will (Dauer 10 Jahre >), der tue folgendes:

 

Lege 2 Sparpläne auf: 1. Sparplan: Aktien Welt, 2. Sparplan: Renten Welt

z. B.

1. Aktien (60-70 % der Gesamtsparsumme): M&G Global Basics Fund A (GB0030932676)

2. Renten (30-40 % d. G.): Robeco Lux-o-rente D (LU0084302339)

 

Siehe auch http://www.fondsweb.de/topperformer/

 

Die Fonds sollten alle 3-4 Jahre auf ihre Performance überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

 

Anbei ein Renten-/ Anleihenfonds, den ich lange Zeit bespart und mit dem ich viel Freude hatte:

 

UniEuroRenta Corporates T (LU0045581039)

h_kl.html.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Die Fonds sollten alle 3-4 Jahre auf ihre Performance überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

 

aber wir haben doch oben gelernt, dass das hinterrennen durch ranglisten sinnlos ist :huh:

 

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Dem muss ich widersprechen. Ich denke, dass es genügend handelbare Fonds gibt, ganz gleich ob Aktien- oder Rentenfonds, die den jeweiligen Vergleichsindex um einige Prozent pro Jahr schlagen.

Ein Beispiel: der allseits bekannte Fidelity European Growth oder der DWS Vermögensbildungsfonds I. Und dies sind Fonds, die auch für 'normale Leute' leicht zugänglich sind bzw. öffentlich gemacht werden. Selbst in der Bild-Zeitung oder im Stern werden diese Fonds publiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Selbst in der Bild-Zeitung oder im Stern werden diese Fonds publiziert.

 

DAS killerkriterium für meine finanziellen entscheidungen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...