Zum Inhalt springen
prim_palwer

Depot gewinne werden zu 100% vom Verlusttopf abgezogen statt 25%

Empfohlene Beiträge

prim_palwer

Hallo Liebe Freunde,

ich habe vor ca. 6 Jahren etwa 10000€ Verlust auf meine Depot gefahren, seit etwa 6 Monate bin ich wieder aktiv geworden und mache jetzt wieder Gewinn !

Nun hab ich gesehen das meine Aktien gewinne zu 100% von dem o.g. Verlusttopf abgezogen werden !

Um es klarzustellen wenn ich keine Verlust gehabt hätte dann würde ich eben 25% Abgeltungsteuer bezahlen, so bezahle ich im vergleich 4mal so viel wie jemand der kein Verlust auf sein Topf hat und das obwohl die 10000€ nicht Buchhalterisch sondern reelle Kapital von mir gewesen ist !

Fällt das nicht unter ungleichbehandlung ?

Kennt sich jemand diese Problematik oder gibt es vielleicht eine Gerichtsurteil diesbezüglich !

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
· bearbeitet von marcel

Du bezahlst da noch gar nicht. Der Verkaufserlös wird ja wohl voll auf Dein Konto gebucht, ohne Steuerabzug. Gegen alte Verluste wird der komplette Gewinn verrechnet und erst wenn Du da in Summe im Plus liegst, zahlst Du auf das Plus 25%.

Sollte das bei Deiner Bank wirklich anders sein, würde es mich sehr überraschen.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Hä? Du bezahlst überhaupt nicht "viermal soviel", sondern Du bezahlst gar keine Steuern auf Deine Erträge, solange bis die Altverluste abgebaut sind. Was soll daran ungerecht sein? Sei doch froh, daß Du Aktiengewinne mit Aktienverlusten verrechnen kannst; das ist eine Gesetzgebung zum Vorteil der Anleger.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Dein Verlust wurde auch zu "100%" und nicht zu "25%" angerechnet. Das passt so schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prim_palwer

Danke für die schnelle Antowort.

 

ich habe im Vorraus 10000€ bezahlt, als verlust in mein Verlusttopf eingetragen, und jetzt wird mit jedem Gewinn statt 25% als Abgeltungsteuer eben das ganze Gewinn vom VT abgezogen. Das sind 75% mehr als normal.

 

Ungerecht weil im vergleich zu jemanden der kein Verlust nachweisen kann, bei mir immer 100% der Gewinn vom mein Verlust (10000€) abgezogen wird.

 

Sonst bedeutet das das der Betrag in VT nur noch 1/4 wert ist als der Zahl der da steht ?

 

Grüße und danke fürs Geduld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb prim_palwer:

ich habe im Vorraus 10000€ bezahlt, als verlust in mein Verlusttopf eingetragen, und jetzt wird mit jedem Gewinn statt 25% als Abgeltungsteuer eben das ganze Gewinn vom VT abgezogen. Das sind 75% mehr als normal.

An wen hast du 10000 € "im voraus" bezahlt?

 

Und: (ok, ist deine Sache... brauchst ja nicht antworten) warum bist du 2011 ausgestiegen und steigst jetzt wieder ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Ich glaube es geht um Folgendes:

 

Verlusttopf steht bei 10.000€ --> neue Aktivität auf dem Aktienmarkt mit beispielsweise 1.000€ Gewinn --> daraus resultiert: Verlusttopf bei 9.000€

 

Problem / Kritik: Von den heutigen 1.000€ Gewinn wären eigentlich nur 25% - also 250€ - einbehalten worden, daher sollte der Verlusttopf natürlich auch nur um 250€ auf 9.750€ reduziert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prim_palwer

Ich wurde Krank, und musste wegen Krankheitskosten fast alles verkaufen.

 

Ganz genau so meine ich auch.

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Das ist aber eine unsinnige Rechnung. Dann könnte man ja mit den 10.000€ Verlust 40.000€ Gewinn verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prim_palwer

Das wäre nicht unsinnig, weil heute eben jeder der ein Gewinn von 40000€ macht eben 10000€ Abgeltungsteuer bezahlt!

 

Oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten schrieb Trauerschwan:

Verlusttopf steht bei 10.000€ --> neue Aktivität auf dem Aktienmarkt mit beispielsweise 1.000€ Gewinn --> daraus resultiert: Verlusttopf bei 9.000€

So ist das ja auch richtig: Gewinne werden mit Verlusten verrechnet.

 

vor 18 Minuten schrieb Trauerschwan:

 

Problem / Kritik: Von den heutigen 1.000€ Gewinn wären eigentlich nur 25% - also 250€ - einbehalten worden, daher sollte der Verlusttopf natürlich auch nur um 250€ auf 9.750€ reduziert werden.

 

Warum sollte das so ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Im Verlusttopf wird nicht die (25%) Steuer, sondern die Bemessungsgrundlage hinterlegt,

 

das sind Deine 100 TEU Verlust und nun eben die 100 TEU Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prim_palwer

Trauerschwan hat es ja genau und besser erklärt als ich, Danke.

 

Ein Verlusttopf ist der feste Bestandteil von jeden Depot, oder gibt es irgend ein Broker der noch nie Verlust gemacht hat, das Geld in VT gehört bis zum letzten Cent auch zum Kapital von jeden Broker und wird nicht auf einmal nur noch 1/4 wert wenn es in VT landet.

 

oder liege ich da Falsch !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 28 Minuten schrieb Trauerschwan:

...

Problem / Kritik: Von den heutigen 1.000€ Gewinn wären eigentlich nur 25% - also 250€ - einbehalten worden, daher sollte der Verlusttopf natürlich auch nur um 250€ auf 9.750€ reduziert werden.

 

 

Genau das ist auch die falsche Annahme des TO: Im Verlusttopf steht der realisierte Verlust, deswegen heißt er auch Verlusttopf. Dort steht nicht die auf den Verlust entfallende Steuer, die mit der Steuer auf künftige Gewinne verrechnet werden kann. Sonst hieße es Steuertopf (oder so).

 

10.000 € Verlust, mangels Gewinn nicht verrechenbar -> 10.000 € in den Verlusttopf

anschließend

5.000 € Gewinn, aufgrund des prall gefüllten Verlusttopfs verrechenbar -> 5.000 € Entnahme aus Verlusttopf zur Gegenrechnung, verbleiben 5.000 € ->

5.000 € Gewinn abzgl. 5.000 € Verlust ergibt zu versteuern 0 € -> 1.250 € Steuer gespart

anschließend

5.000 € Gewinn, aufgrund des prall gefüllten Verlusttopfs verrechenbar -> 5.000 € Entnahme aus Verlusttopf zur Gegenrechnung, verbleiben 0 € ->

5.000 € Gewinn abzgl. 5.000 € Verlust ergibt zu versteuern 0 € -> 1.250 € Steuer gespart

 

In Summe 0 € Gewinn und 0 € Steuer - passt!

 

(siehe Allesverwerter)

 

vor 6 Minuten schrieb prim_palwer:

Trauerschwan hat es ja genau und besser erklärt als ich, Danke.

 

Ein Verlusttopf ist der feste Bestandteil von jeden Depot, oder gibt es irgend ein Broker der noch nie Verlust gemacht hat, das Geld in VT gehört bis zum letzten Cent auch zum Kapital von jeden Broker und wird nicht auf einmal nur noch 1/4 wert wenn es in VT landet.

 

oder liege ich da Falsch !

 

 


Ziemlich falsch: Im Verlusttopf liegt kein Geld, sondern ein steuerlicher Verrechnungsanspruch gegen künftige Gewinne. Der Anspruch besteht gegenüber Staat, nicht dem Broker. Der ist nur für die ordnungsgemäße Durchführung zuständig. Dem ist auch ziemlich egal, ob du Gewinn oder Verlust machst, weil das alles für ihn nur durchlaufende Posten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prim_palwer

@Vanity

Angenommen mein Zwilling Bruder hat kein 10000€ in VT, aber macht alles wie ich und erwirtschaftet einen Gewinn von 10000€. Er würde dann 25% also 2500€ Abgeltungssteuer bezahlen und ihm bliebe 7500€ Gewinn und alle wären zufrieden. Sein Grundkapital + VT wüchse um 7500€.

Nun ich mache auch 10000 Gewinn, aber bei mir zäumt mann das Pferd von Hinten und berechnet nicht 25% von 10000€ = 2500€ dann Abzug von 10000€ VT = Rest VT 7500€, Sondern verrechnet man 10000€-10000€ = 0€ in VT. mein Grund Kapital + VT wüchse um 0€.

Wie gesagt VT ist feste Bestandteil jede Depot's oder gibt jemanden der noch nie Verluste eingefahren hat.

Die Gleichbehandlung Wunsch kann ich nicht Besser beschreiben als Zwillinge.

Oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb prim_palwer:

@Vanity

Angenommen mein Zwilling Bruder hat kein 10000€ in VT, aber macht alles wie ich und erwirtschaftet einen Gewinn von 10000€. Er würde dann 25% also 2500€ Abgeltungssteuer bezahlen und ihm bliebe 7500€ Gewinn und alle wären zufrieden. Sein Grundkapital + VT wüchse um 7500€.

Soweit ist das richtig.

 

Du machst auch 10.000 Euro Gewinn, brauchst aber im Gegensatz zu deinem Bruder keine Steuern zu zahlen.

 

vor 3 Minuten schrieb prim_palwer:

Nun ich mache auch 10000 Gewinn, aber bei mir zäumt mann das Pferd von Hinten und berechnet nicht 25% von 10000€ = 2500€ dann Abzug von 10000€ VT = Rest VT 7500€, Sondern verrechnet man 10000€-10000€ = 0€ in VT.

 

Das ist ja auch richtig so. Du hattest 10.000 Verlust gemacht. Jetzt machst du 10.000 Gewinn. Damit ist der "Kontostand" für das Finanzamt ausgeglichen. In Summe hast du 0 Euro Gewinn gemacht. Also zahlst du 0 Euro Steuern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti
· bearbeitet von Zotti
vor 59 Minuten schrieb prim_palwer:

Sein Grundkapital + VT wüchse um 7500€.

 

Um es mit deiner Sprache zu sagen, falls es bei den vorherigen Ausführungen noch nicht richtig ankam:

 

Dein Grundkapital + VT wüchse um 10.000€. Was bedeutet, du hast nun 2.500€ mehr, als dein Zwillingsbruder. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prim_palwer

Unterschied zwischen Bruder und ich 7500€ zu sein Gunsten !

 

Noch einfacher ist wenn mann das innerhalb laufende Jahr sieht, da wird das Geld in VT nicht auf einmal 1/4 Wert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti
· bearbeitet von Zotti
vor 9 Minuten schrieb prim_palwer:

Unterschied zwischen Bruder und ich 7500€ zu sein Gunsten !

besser ist wahrscheinlich du versuchst zu erklären, warum du das so siehst. Dann kann man dir auf die Sprünge helfen, wo dein Gedankenfehler ist.

 

Warum hat dein Bruder 7500€ mehr? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Irgendwie habe ich den Eindruck Du meinst, das Geld, das gegen den Verlusttopf gerechnet wird, ist weg. Das ist es aber nicht. Du behältst den Gewinn, und brauchst noch nichtmal Steuern darauf zu bezahlen, solange noch mit Verlusten gegengerechnet wird. In Deinem Beispiel oben hast Du am Ende 10.000 EUR Gewinn und Dein Bruder 7.500 - weil er seinen Gewinn schon versteuern mußte, und Du nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prim_palwer

Angenommen

 

Bruder Konto:

10000€ Grundkapital + (10000€ Gewinn - 2500€) = 17500€

 

Mein Konto:

10000€ VT + 10000€ Grundkpital + (10000€ Gewinn - 0€) = 10000€

 

wenn im geleichen Jahr gewinn und verlust erwirtschaftet wird dann wird wie der Bruder berechnet, nach dem 31.12 wie bei mir !

 

oder!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti
· bearbeitet von Zotti
vor 21 Minuten schrieb prim_palwer:

Mein Konto:

10000€ VT + 10000€ Grundkpital + (10000€ Gewinn - 0€) = 10000€

 

Der Verlusttopf ist nur für die zu berechnende Steuer relevant.

Verlusttopf:    -10.000€ frühere Verlust + 10.000€ Gewinn = 0€ zu vom Gewinn sind zu versteuern

 

Für dein Konto bedeutet das:

10.000€ Grundkapital + 10.000€ Gewinn - 0€ Steuern = 20.000€

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Man was für eine sinnlose Diskussion. :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt wäre es super, wenn die neue Forensoftware das Ausblenden von Fäden erlauben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flamie
Jetzt wäre es super, wenn die neue Forensoftware das Ausblenden von Fäden erlauben würde.


Der war gut....[emoji23]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...