Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michel89

VL: Degussa Sparplan oder bAV

Empfohlene Beiträge

Michel89

Hallo zusammen,

 

ab April erhalte ich von meinen Arbeitgeber ca. 27€ VL und ich bin gerade am planen, was ich mit diesem Geld  am besten anstelle.

 

Kurz zu mir:

Alter: 28 Jahre

Familienstand: ledig

Jahreseinkommen: ca. 60.000€ 

 

Außerdem habe ich über meinem Arbeitgeber eine bAV bei der Hamburger Pensionskasse und wandele im Monat 200€ vom Bruttogehalt um. Zusätzlich zahlt mein AG knapp 175€ im Jahr für mich ein. 

 

Für die VL sehe ich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich schließe einen Banksparplan bei der Degussa Bank ab und stocke auf min. 40€ pro Monat auf

2. Ich lasse meinen AG die VL in meine bAV einzahlen und erhalte zusätzlich auf diese Einzahlung noch 15% obendrauf (von meinem AG) 

 

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Ursprünglich hatte ich mit einem ETF Sparplan für mein VL geliebäugelt aber durch diverse andere Threads in diesem Forum bin ich auf dem Entschluss gekommen lieber einen ETF sparplan ohne VL abzuschließen 

 

Viele Grüße,

Michel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akista
vor 44 Minuten schrieb Michel89:

 

 

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Ursprünglich hatte ich mit einem ETF Sparplan für mein VL geliebäugelt aber durch diverse andere Threads in diesem Forum bin ich auf dem Entschluss gekommen lieber einen ETF sparplan ohne VL abzuschließen 

 

 

Gegenfrage: Möchtest du weiteres Geld für dein Leben nach dem Arbeitsleben zurücklegen oder möchtest du ein bisschen Geld (verhältnismäßig) gut verzinst anlegen, um dir in 7 Jahren etwas davon kaufen zu wollen?

Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Modelle: Altersvorsorge vs. temporärer Sparplan. M. E. eine Frage der persönlichen Lebensplanung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michel89
vor 4 Minuten schrieb akista:

 

Gegenfrage: Möchtest du weiteres Geld für dein Leben nach dem Arbeitsleben zurücklegen oder möchtest du ein bisschen Geld (verhältnismäßig) gut verzinst anlegen, um dir in 7 Jahren etwas davon kaufen zu wollen?

Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Modelle: Altersvorsorge vs. temporärer Sparplan. M. E. eine Frage der persönlichen Lebensplanung.

 

Gute Gegenfrage. Eigentlich finde ich meine Einzahlung in die Altersvorsorge im Moment ausreichend. Ich konzentriere mich gerade auf den vermögensaufbau um nächste Jahr einige Anschaffungen zu tätigen (Hausrenovierung, Auto). 

 

Wenn ich die VL in die bAV einzahlen lassen würde, würde ich gleichzeitig meinen eigenen Anteil reduzieren. 

 

Ich hatte gehofft, das es sowas wie DIE Empfehlung für die Verwendung für VL gibt. Aber so einfach ist wahrscheinlich nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R

Überlege nach Auslauf meines Sparplans auch das bei der Degussa zu wählen. Ist derzeit das beste was es gibt und wird lt. Finanztest empfohlen.

Wisst ihr ob ich bereits abschließen kann, die erste Rate aber erst 10.2017 fließt? Geht das seitens der Bank und des Arbeitgebers? Normal denke ich schon oder?

Möchte nur ungern den einen von 40 auf z.B. 20 reduzieren und dann den anderen parallel aktiv haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michel89

Hat noch jemand eine Meinung oder Tips dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Was haben deine eigenen Recherchen ergeben, was ist deine Schlussfolgerung nach Vergleich der Möglichkeiten aus den Tipps hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michel89

Naja im Grunde was ich schon geschrieben habe. Meine Möglichkeiten:

1. ETF Sparplan: Macht nicht so viel Sinn mit VL da man dann doch eingeschränkt ist => ETF Sparplan unabhängig von VL

2. VL Sparplan: Hier gibt es (neben weiteren) das Angebot von der Ing-Diba mit 1% Verzinsung und den Degussa Sparplan mit dem rückwirkenden Bonus der sehr gut ist. Ich habe mein Konto bei der Ing-Diba. Ich mag es eigentlich meine Verträge bei einem Institut zu haben. Der Vorteil bei der Ing-Diba wäre ja auch, dass man auch vorher aussteigen könnte. 

3. Ich könnte meine VL in meine bAV einzahlen lassen und würde nochmal 15% obendrauf bekommen. Hier bin ich leider unschlüssig ob ich das möchte. Ds wären dann 26,59€ * 12 = 319,08€ + 15% (47,862€) = 366,942€ jährlich die ich mehr einzahlen würde. Diese könnte ich in der Entgeltumwandlung wiederum einsparen. 

 

Seht ihr noch weitere Möglichkeiten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michel89

Tatsächlich komme ich mit meinen aktuellen Beiträgen nah an die Beitragsbemessungsgrenze von 2016 (2.976€) dran.

Mein AG zahlt für mich jährlich 159,52€ ein. Ich selbst zahle 200€ im Monat also 2400€ im Jahr ein. Zusätzlich zahlt mein AG auf meine eigenen Beiträge 15% ein (2400€ * 0,15% = 360€) 

Damit komme ich auf 2929,52€ im Jahr. 

 

Somat macht es also tatsächlich nur dann Sinn die VL in meine bAV einzahlen zulassen, wenn ich gleichzeitig meinen eigenen Beitrag reduziere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eisbaer78
· bearbeitet von Eisbaer78

Hi,

 

Am 11.3.2017 um 15:30 schrieb Michel89:

Somat macht es also tatsächlich nur dann Sinn die VL in meine bAV einzahlen zulassen, wenn ich gleichzeitig meinen eigenen Beitrag reduziere. 

Hast du mal nachgerechnet, ob die BAV (unabhängig von VL oder nicht) grundsätzlich sinnvoll für dich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michel89

Tja, ich bin bin dabei. Es wirklich leicht zu überschauen ist das Thema leider nicht. Bevor ich mich hier im Forum umgesehen habe, dachte ich, eine bAV lohnt sich immer durch die AG-Zuschüsse. Das am Ende einiges durch Steuern wieder abgezogen wird habe ich nicht bedacht

 

Hast du gute Webseiten mit Hinweisen griffbereit? 

 

Viele Grüße,

Michel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...