Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FloTom

Lagerstellenumlegung schweizer Aktien

Empfohlene Beiträge

FloTom

Hallo zusammen,

 

derzeit beschäftigt mich folgende Fragestellung. 

Ich bin seit vielen Jahren mit einem Teil meines Portfolios in schweizer Aktien (NESR, RHO, NOT, BCLN) investiert, diese wurden bei einem deutschen Broker auf der Börse XETRA/Frankfurt gekauft, nun möchte ich dass alle schweizer Positionen so verwaltet werden, dass ich im schweizer Aktienregister eingetragen bin und dementsprechend als Aktionär die gleiche Behandlung bekomme wie ein Schweizer (Einladung zur Generalversammlung, Geschäftsberichte vorab etc.)

Bei meinem Broker angefragt wusste man vorerst nichts genaues zu der genauen Vorgehensweise, habe dann einen Termin für nächste Woche vereinbart mit einem Berater der alles nötige veranlassen sollen kann. 
 

Soweit ich mich kundig machen konnte, nennt man das Verfahren Lagerstellenumlegung, dies dauert wohl einige Wochen und dann werden die Aktien selbstverständlich in Landeswährung gelistet. 

 

Was muss ich beachten, gibt es da Fallstricke über die ich vorher nachdenken sollte, ist mein Vorhaben sinnvoll oder komme ich auch anders zum Ziel oder denke ich schon zu kompliziert? :huh:

 

Gruß vom Bodensee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica

Hallo,

 

ich glaube, der Broker sollte einen Zugang zur schweizer Börse anbieten, damit ein Lagerstellenwechsel möglich/sinnvoll ist. Sonst könntest Du die Papiere ja nicht mehr verkaufen.

Wenn das gegeben ist, müsste ein Lagerstellenwechsel problemlos (jedoch nicht kostenlos) möglich sein.

Eine zweite Möglichkeit wäre ein Brokerwechsel. Ich habe eben erst Aktien von einem zu einem anderen Broker übertragen lassen. Dabei war es möglich, kostenlos einen Lagerstellenwechsel von D in die USA vorzunehmen. Klappt jedoch nach Auskunft des Brokers nicht immer. Dann kostet es bei mir 10€ pro Position. Andere (britische) Wertpapiere habe ich beim Übertrag in D gelassen, da in GB Extragebühren anfallen, die ich nicht haben wollte. Sowas würde ich in Bezug auf den Wechsel in die CH prüfen, wenn noch nicht geschehen, eventuell macht es dann ja keinen Sinn?

 

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...