Zum Inhalt springen
Skilfing

ETF sparen für meine Tochter mit Freibetrag

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde schrieb tyr:

Ich glaube nach den Ideen DAX und NASDAQ nicht, dass "individuell anpassen" zu einem Konzept führt, was im Forum ähnlich viel Zustimmung finden wird wie die ETF-Depot FAQ. Lieber kein "individuell anpassen".

Da bin ich bei dir.

 

Ich hatte den TE so verstanden, dass er zusätzlich zum MSCI World-ETF noch EM dazunehmen will, dass dann aber irgendwann später. Und ich meine: bei einer so kleinen Anlagesumme kann man das machen. Da kommt es auf eine exakt dem BIP oder der MK nachgebildete Depotzusammensetzung nicht an. Wenn er durch nur gelegentliches Kaufen von "EM" bei einer Verteilung von, sagen wir... "79/21" oder auch "92/8" liegt, geht die Welt auch nicht unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 24 Minuten schrieb odensee:

bei einer so kleinen Anlagesumme kann man das machen. Da kommt es auf eine exakt dem BIP oder der MK nachgebildete Depotzusammensetzung nicht an.

Es kommt m. E. fast gar nicht darauf an, ob der EM-Anteil am Weltdepot nun 10% oder 30% ist. 92% des Anlageerfolgs bestimmt die tatsächlich umgesetzte Asset Allocation, nur 5% macht die Titelauswahl innerhalb der Assets aus: http://www.capital.de/dasmagazin/die-rendite-legende.html

 

Deshalb sollte man lieber Stunden und Tage in die Optimierung der 92% des Anlageerfolgs stecken: Asset Allocation. Statt sich mühsam daran ab zu arbeiten, die 5% zu optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
2 hours ago, tyr said:

Es kommt m. E. fast gar nicht darauf an, ob der EM-Anteil am Weltdepot nun 10% oder 30% ist. 92% des Anlageerfolgs bestimmt die tatsächlich umgesetzte Asset Allocation, nur 5% macht die Titelauswahl innerhalb der Assets aus: http://www.capital.de/dasmagazin/die-rendite-legende.html

 

Deshalb sollte man lieber Stunden und Tage in die Optimierung der 92% des Anlageerfolgs stecken: Asset Allocation. Statt sich mühsam daran ab zu arbeiten, die 5% zu optimieren.

 

Leider wird in dem Artikel nicht darauf eingegangen, warum die Verteilung des Vermögens der wichtigste Faktor bei der Anlage sein soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 54 Minuten schrieb Relich:

 

Leider wird in dem Artikel nicht darauf eingegangen, warum die Verteilung des Vermögens der wichtigste Faktor bei der Anlage sein soll. 

Es gibt genügend Literatur dazu: https://scholar.google.de/scholar?q=asset+allocation Das muss man nicht alles in dem Artikel wiederholen.

 

Davon abgesehen: ich sehe eher, dass du dich von üblichen Ansätzen privater Finanzplanung nicht beeinflussen lassen willst. Warum sollte es bei der Asset Allocation anders sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
1 hour ago, tyr said:

Es gibt genügend Literatur dazu: https://scholar.google.de/scholar?q=asset+allocation Das muss man nicht alles in dem Artikel wiederholen.

 

Davon abgesehen: ich sehe eher, dass du dich von üblichen Ansätzen privater Finanzplanung nicht beeinflussen lassen willst. Warum sollte es bei der Asset Allocation anders sein?

 

Ich dachte, der Link sollte die Wichtigkeit der Asset-Allokation vermitteln. Inwiefern das ein Diagramm in einem Artikel ohne Begründung tut, ist mir unklar.

 

Davon abgesehen: Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich bin sehr wohl an Asset Allokation interessiert, sonst würde ich das Diagramm wohl nicht hinterfragen. Und warum mir ständig unterstellt wird, dass ich keine Lust hätte, mich mit Finanzplanung zu befassen, die über die Depotgestaltung hinausgeht, weiß ich auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 11 Minuten schrieb Relich:

 

Ich dachte, der Link sollte die Wichtigkeit der Asset-Allokation vermitteln. Inwiefern das ein Diagramm in einem Artikel ohne Begründung tut, ist mir unklar.

 

Davon abgesehen: Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich bin sehr wohl an Asset Allokation interessiert, sonst würde ich das Diagramm wohl nicht hinterfragen. Und warum mir ständig unterstellt wird, dass ich keine Lust hätte, mich mit Finanzplanung zu befassen, die über die Depotgestaltung hinausgeht, weiß ich auch nicht. 

 

Weil ich mehrfach versucht habe, dir Literatur zur strukturierten Altersvorsorge von Selbständigen nahe zu legen. Du bleibst dabei, kein Wort zur Risikoabsicherung, nur mit viel Mühe rückst du von 100% Aktienquote nur leicht ab. Weiterhin nichts außer Lust auf riskante Geldanlage.

 

Das senkt die Motivation, Literatur zu Asset Allocation für dich heraus zu suchen. Zumal die Quellen in den Grafiken des Artikels angegeben sind.

 

In Licualas Thread hier im Forum ist zudem so viel zu AA zu lesen, allein das reicht schon aus. Ob du das lesen und annehmen willst ist deine Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
5 minutes ago, tyr said:

 

Weil ich mehrfach versucht habe, dir Literatur zur strukturierten Altersvorsorge von Selbständigen nahe zu legen. Du bleibst dabei, kein Wort zur Risikoabsicherung, nur mit viel Mühe rückst du von 100% Aktienquote nur leicht ab. Weiterhin nichts außer Lust auf riskante Geldanlage.

 

Das senkt die Motivation, Literatur zu Asset Allocation für dich heraus zu suchen. Zumal die Quellen in den Grafiken des Artikels angegeben sind.

 

In Licualas Thread hier im Forum ist zudem so viel zu AA zu lesen, allein das reicht schon aus. Ob du das lesen und annehmen willst ist deine Entscheidung.

 

Ich bin dankbar für die Literaturvorschläge, und habe auch deine Empfehlungen bzgl. der Altersvorsorge gelesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lollerle23

Nachdem ich vor 4 Jahren aus den gleichen Beweggründen hier mitdem Lesen angefangen habe, meine Erfahrung zu dem Thema.

 

Uns war wichtig etwas zu tun,regelmässig mit einer überschaubaren Summe. Die Kinder haben ein eigenes Depot, denn auch mir war Trennung "meins" "deins" sehr wichtig - selbst, wenn mal ein Kredit zu tilgen ist bekommen die Kinder ja mal was geschenkt, was nicht zur Schwungmasse der Eltern gehört, aber auch nicht im Sparschwein verrotten muss. Beide Kinder haben einen Sparplan mtl., mit 25 bzw. 50 € auf den MSCI World(ETF110, wurde auch schon genannt.) Mehr gibts dazu nicht zu sagen, ein Hochrisikoinvest ist das sicher nicht und Wissenschaft muss man dafür auch nicht betreiben.

 

Gruss Frieda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...