Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pax-

Eurostoxx 50 aber welcher?

Empfohlene Beiträge

Pax-

Hallo zusammen,

 

ich bin nun schon seit einigen Tagen dabei mir ein Depot zu basteln. Ich hatte bis vor Kurzem keine Kenntnisse beim Thema Wertpapiere und lese mit nun stetig einen Wissensstand an, bei dem ich mich sicher genug fühle eine Investition zu tätigen. Durch diverse Themen hier im Forum bin ich nun dabei als Einstieg eine Basis mittels 3 ETFs zu bilden. Ich möchte neben dem MSCI World und einem EM-ETF als dritten ETF in einen Eurostoxx 50-ETF investieren. Hierbei kommen für mich die folgenden zwei in Frage:

 

ComStage 1 EURO STOXX 50 UCITS ETF

ComStage EURO STOXX 50 FR UCITS ETF

 

Für mich als Anfänger sieht der etwas jüngere ComStage 1 EURO STOXX 50 auf dem ersten Blick ein wenig attraktiver aus. Wie seht ihr das? Ich würde die beiden ETFs gerne diskutieren, um zum einen mein Wissen zu erweitern und zu verstehen worauf ich im Detail zwingend achten muss und zum anderen eine richtige Entscheidung zu treffen.

 

Nach meinem Verständnis bildet der ComStage EURO STOXX 50 FR UCITS ETF branchenführende Unternehmen ab und der ComStage 1 EURO STOXX 50 UCITS ETF eher Unternehmen aus der Industrie.

 

Vielen Dank ;)

Pax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nimm den iShares STOXX Europe 600.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Alternativ den Deka MSCI Europe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 40 Minuten schrieb Pax-:

Hallo zusammen,

 

ich bin nun schon seit einigen Tagen dabei mir ein Depot zu basteln. Ich hatte bis vor Kurzem keine Kenntnisse beim Thema Wertpapiere und lese mit nun stetig einen Wissensstand an, bei dem ich mich sicher genug fühle eine Investition zu tätigen. Durch diverse Themen hier im Forum bin ich nun dabei als Einstieg eine Basis mittels 3 ETFs zu bilden. Ich möchte neben dem MSCI World und einem EM-ETF als dritten ETF in einen Eurostoxx 50-ETF investieren. Hierbei kommen für mich die folgenden zwei in Frage:

 

ComStage 1 EURO STOXX 50 UCITS ETF

ComStage EURO STOXX 50 FR UCITS ETF

 

Für mich als Anfänger sieht der etwas jüngere ComStage 1 EURO STOXX 50 auf dem ersten Blick ein wenig attraktiver aus. Wie seht ihr das? Ich würde die beiden ETFs gerne diskutieren, um zum einen mein Wissen zu erweitern und zu verstehen worauf ich im Detail zwingend achten muss und zum anderen eine richtige Entscheidung zu treffen.

 

Nach meinem Verständnis bildet der ComStage EURO STOXX 50 FR UCITS ETF branchenführende Unternehmen ab und der ComStage 1 EURO STOXX 50 UCITS ETF eher Unternehmen aus der Industrie.

 

Vielen Dank ;)

Pax

 

Hallo Pax, folgendes sollte dir erstmal klar sein:

- was ist der Unterschied zwischen beiden ETFs?

- hast du dir den Kursverlauf angesehen?

- willst du für dein 3er ETF Depot Europa, den Euroraum oder die 50 größten börsennotierten Eurounternehmen (mit maximal 10% Obergrenze) abbilden? Und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 1 Stunde schrieb Pax-:

Nach meinem Verständnis bildet der ComStage EURO STOXX 50 FR UCITS ETF branchenführende Unternehmen ab und der ComStage 1 EURO STOXX 50 UCITS ETF eher Unternehmen aus der Industrie.

 

Nein, die Unternehmen sind identisch. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/EURO_STOXX_50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
· bearbeitet von Pax-

Vorab schon einmal danke für die Antworten! :)

 

vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

 

Hallo Pax, folgendes sollte dir erstmal klar sein:

- was ist der Unterschied zwischen beiden ETFs?

- hast du dir den Kursverlauf angesehen?

- willst du für dein 3er ETF Depot Europa, den Euroraum oder die 50 größten börsennotierten Eurounternehmen (mit maximal 10% Obergrenze) abbilden? Und warum?

1. Genau wegen des Unterschieds habe ich dieses Thema erstellt, da er für mich (als Anfänger) nicht sofort ersichtlich ist.

2. Der Kursverlauf ist ja sehr ähnlich, da beide den gleichen Index haben.

3. Dazu muss ich mir wohl nochmal intensiv Gedanken machen. Ich habe in vielen Depots den Euro Stoxx 50 gesehen und daher zu diesem tendiert.

 

vor 2 Stunden schrieb xfklu:

 

Nein, die Unternehmen sind identisch. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/EURO_STOXX_50

Ich habe das anhand der Strategietexte der beiden ETFs bei meinem Broker geschlussfolgert:

 

Zitat

Das Anlageziel des Teilfonds ComStage1 EURO STOXX 50® UCITS ETF besteht darin, den Anlegern einen Ertrag zukommen zu lassen, der an die Wertentwicklung des EURO STOXX 50® Preis-Index (ISIN EU0009658145) (der 'zugrundeliegende Index' dieses Teilfonds) anknüpft. Der zugrundeliegende Index soll die Wertentwicklung der Aktien von 50 der größten Unternehmen aus bestimmten Industriezweigen in der Eurozone abbilden.

 

Das Anlageziel des ComStage FR EURO STOXX 50® UCITS ETF besteht darin, den Anlegern einen Ertrag zukommen zu lassen, der an die Wertentwicklung des EURO STOXX 50® Index (ISIN EU0009658145) (Index) anknüpft. Der Index umfasst Aktien von 50 branchenführenden Unternehmen der Eurozone, wobei für jede Aktie eine Gewichtungsobergrenze von 10% besteht. Bei der Berechnung des Index werden nur die Kurswerte der in ihm enthaltenen Unternehmen berücksichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

ComStage1 EURO STOXX 50® UCITS ETF (DE000ETF9504) nach Deutschem Recht, physisch replizierend.

ComStage FR EURO STOXX 50® UCITS ETF (LU0488317297) nach Luxemburger Recht, Swap

Der Index ist der Gleiche.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
· bearbeitet von Pax-

Gibt es denn bei der comdirect einen Aktions-ETF der Europa in einem 3er ETF-Depot gut abbildet? Ich sehe hier aktuell noch keinen. Ohne Aktions-EFT würden je Sparrate wieder Gebühren fällig werden, lohnt es sich hier evtl. einen anderen Index als den Euro Stoxx 50 zu wählen trotz der zusätzlichen Gebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Einen vernünftigen Europa-Index hat Ramstein weiter oben schon genannt.

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
vor 2 Minuten schrieb Peter Grimes:

Einen vernünftigen Europa-Index hat Ramstein weiter oben schon genannt.

 

Gruß,

PG

Dieser wird leider nicht unter den Aktions-ETF bei der comdirect angeboten. Daher auch meine Frage, ob es Sinn macht diesen ETF zu wählen, wenn zusätzliche Gebühren je Sparrate (1,5%) fällig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

2er Depot. Oder Broker wechseln. Oder Comstage Stoxx Europe 600 oder Lyxor MSCI Europe nehmen. Oder weitere Alternativen finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

1. ETFs auswaehlen 

2. Depot bei besten Broker fuer die ausgewaehlten ETFs nehmen.

 

Nicht anders rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
Am 19.3.2017 um 03:16 schrieb tyr:

2er Depot. Oder Broker wechseln. Oder Comstage Stoxx Europe 600 oder Lyxor MSCI Europe nehmen. Oder weitere Alternativen finden.

Ich würde ungern den Broker wechseln oder ein zweier Depot wählen, daher nochmal eine Rückfrage:

 

Empfohlen wurde in zwei Antworten der iShares STOXX Europe 600, welcher bei meinem Broker nicht unter den Aktions-ETFs gelistet ist. Daher würden mit jeder Sparrate 1,5% Gebühren anfallen.

Ich habe daraufhin den ComStage STOXX® Europe 600 NR UCITS ETF mit dem iShares Stoxx Europe 600 verglichen und konnte neben der unterschiedlichen Replikationsmethode und einer etwas schwächeren Rendite (~0,20% max.) keine großen Unterschiede feststellen. Da ich allerdings ein Anfänger bin und dementsprechend vorsichtig würde ich gerne noch einmal von euch ein paar Ratschläge entgegen nehmen, was ich vielleicht übersehe oder noch nicht bedacht habe. Laut Bundesanzeiger sollte der ComStage STOXX® Europe 600 NR UCITS ETF keine steuerlichen Probleme bereiten.

 

Für mich sind die Gebühren (1,5%) weit aus abschreckender als die etwas schwächere Rendite (~0,20% Differenz max.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten schrieb Pax-:

Ich habe daraufhin den ComStage STOXX® Europe 600 NR UCITS ETF mit dem iShares Stoxx Europe 600 verglichen und konnte neben der unterschiedlichen Replikationsmethode und einer etwas schwächeren Rendite (~0,20% max.) keine großen Unterschiede feststellen.

Wie konntest Du beim Vergleich übersehen, das der eine ein thesaurierender und der andere ein ausschüttender ETF ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
vor 22 Minuten schrieb west263:

Wie konntest Du beim Vergleich übersehen, das der eine ein thesaurierender und der andere ein ausschüttender ETF ist?

Das habe ich nicht übersehen, nur nicht genannt, mein Fehler. Ich habe ja sogar in den Bundesanzeiger geschaut nachdem ich das Schema durchgearbeitet habe, ob der ETF steuerhässlich oder steuereinfach ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok,

dann kommen wir nochmal auf das zurück. Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe, hast Du noch gar keine Investition getätigt. Also hast Du zwar ein Depot und sonst nichts.

Also wo ist dann das Problem, erst sich den passenden ETF zu suchen und dann ein Depot auswählen?

 

vor 45 Minuten schrieb Pax-:

Ich würde ungern den Broker wechseln oder ein zweier Depot wählen

 

Versuche es richtig zu machen und nicht schon beim ersten ETF ein Kompromiss eingehen, der nicht nötig wäre. und das Thema FSA wurde noch nicht mal angesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
vor 36 Minuten schrieb west263:

ok,

dann kommen wir nochmal auf das zurück. Wenn ich deinen ersten Beitrag richtig verstanden habe, hast Du noch gar keine Investition getätigt. Also hast Du zwar ein Depot und sonst nichts.

Also wo ist dann das Problem, erst sich den passenden ETF zu suchen und dann ein Depot auswählen?

 

 

Versuche es richtig zu machen und nicht schon beim ersten ETF ein Kompromiss eingehen, der nicht nötig wäre. und das Thema FSA wurde noch nicht mal angesprochen.

Es gibt laut justETF genau zwei Broker, die den iShares STOXX Europe 600 ohne Gebühren je Sparrate anbieten. Das ist zum einen flatex, die nun einen Negativzins eingeführt haben und zum anderen OnVista. Letztere hatte ich mir im Vorfeld bereits angeschaut und konnte mich damit nicht "anfreunden". Ein Brokerwechsel kommt für mich daher aktuell nicht in Frage.

 

Gerne würde ich wieder zu meiner letzten Frage zurückkommen, ob ich etwas beim Vergleich der beiden ETFs übersehen habe bzw. ob meine Gegenüberstellung (Gebühren vs. Renditeeinbußen) Sinn ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du tust das etwas zu schnell ab. Flatex nur wegen der Ankündigung von Negativzinsen auszuschließen, halte ich für nicht zielführend.

Man kann bei Flatex, bei der Sparplanausführung, ein externes Konto zum abbuchen angeben.

 

Meine Meinung, bevor ich bei der comdirect Gebühren bezahle, nimm den comstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 50 Minuten schrieb Pax-:

Es gibt laut justETF genau zwei Broker, die den iShares STOXX Europe 600 ohne Gebühren je Sparrate anbieten.

Dann nimm den ETF060. Kann doch nicht so schwer sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
vor 1 Minute schrieb odensee:

Dann nimm den ETF060. Kann doch nicht so schwer sein...

Doch kann es, wenn man sich als Anfänger noch uinsicher ist ;). Danke für eure Antworten. Ich werde mich noch weiter informieren und in den kommenden Wochen dann mal anfangen in die ETF zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 15 Minuten schrieb Pax-:

Doch kann es, wenn man sich als Anfänger noch uinsicher ist ;).

Anfänger können die Stickies lesen und wissen dann, dass STOXX 600 ein deutlich weiter diversifizierter Index ist als der EuroSTOXX 50 :P und auch die hier im Forum überaus beliebte Nestle enthält.;)

 

Und Fortgeschrittene können bei otto03 nachlesen, dass zumindest für die Vergangenheit gilt:

Zitat

Bis auf den 3m-Zeitraum wäre eine 70/30 Mischung einer 30/30/10/30 Variante in allen dargestellten Zeitäumen überlegen gewesen,die im WPF in Mode gekommene 3er-ETF Lösung (Übergewichtung Europe/EMU) wäre im dargestellten Zeitraum nochmals schlechter gewesen.

(https://www.wertpapier-forum.de/topic/44319-benchmark/?do=findComment&comment=1078254)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Beim 3er-Depot geht es darum, die Gewichtung in Richtung BIP zu trimmen. Dafür ist ein EURO-ETF sehr viel besser geeignet als ein Europa-ETF.

 

Und wenn es keinen besseren kostenlos-besparbaren EURO-ETF gibt, würde ich den "EUROSTOXX 50" einem "Stoxx Europe 600" vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
· bearbeitet von Pax-

Danke für den Link zu ottos Benchmark-Thema. Ich hatte es mir wohl mal durchgelesen, bin dabei aber wohl zu schnell gewesen. Die Informationsflut kann am Anfang schon erdrückend sein :). Nichtsdestotrotz sieht das 2er ETF-Depot dort wirklich gut aus. Würde ich einen Europa oder Euro ETF nun weglassen und nur MSCI World und MSCI Emerging Market als ETFs wählen wäre ich wohl weniger diversifiziert und mit dem Depot anfälliger, falls in den USA beispielsweise ein Mr. Trump seinen Stuhl räumt, was ja die Märkte beeinflussen wird. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Das ist alles Spekulation. Ob die Vergangenheitsdaten sich so wiederholen oder ob es ganz anders kommt weiß heute niemand. Es sei denn, du bist der erste Mensch auf der Welt, der eine zuverlässig funktionierende Glaskugel hat. Dann brauchst du dein Geld nicht mehr mühsam selber anlegen, sondern kannst dein Wissen über die Aktienkursverläufe der Zukunft bequem an den Meistbietenden verkaufen.

 

Das ist nicht meine private Meinung, das sagen die ETF-Kapitalanlagegesellschaften genau so:

Deka ETF: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für die künftige Entwicklung.

iShares: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und bietet keine Garantie für einen Erfolg in der Zukunft.

db x-trackers: Bitte beachten Sie, dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-

Natürlich ist das Spekulation und ich habe auch nirgends behauptet, dass das so eintreten wird. Ich kann deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen und Sarkasmus finde ich hier fehl am Platze. Ich wollte eher eine ernsthafte Diskussion über die Diversifikation führen, deine Antwort geht jedoch glatt an der Kernaussage meines Posts vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...