Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pax-

Eurostoxx 50 aber welcher?

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr
vor 4 Minuten schrieb Pax-:

Natürlich ist das Spekulation und ich habe auch nirgends behauptet, dass das so eintreten wird. Ich kann deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen und Sarkasmus finde ich hier fehl am Platze. Ich wollte eher eine ernsthafte Diskussion über die Diversifikation führen, deine Antwort geht jedoch glatt an der Kernaussage meines Posts vorbei.

 

Wenn du die Threads ernsthaft gelesen hättest wüsstest du, dass es keinen Sinn hat, mit Vergangenheitsdaten das vermeintlich beste ETF-Depot für zukünftige (unbekannte) Kursentwicklungen zusammen stellen zu wollen. Das geht nicht (hinreichend zuverlässig).

 

Mr. Trumps Entscheidungen und irgendwelche Marktverläufe in der Zukunft kennt heute keiner. Aus dem Grund stehen die ganzen ETF-Musterdepotvorschläge gleichberechtigt nebeneinander, auch wenn ein Musterdepot vielleicht in der Vergangenheit etwas anders performed hat als das andere. Niemand weiß heute, was in Zukunft besser läuft und die Vergangenheitsdaten weisen nicht darauf hin, was das beste Depot sein könnte.

 

Und wenn du schon sagst, dass deine Anlageentscheidung Spekulation ist: warum dann nicht ernsthaft zocken? Wähle ein Papier aus, von dem du überzeugt bist und probiere dich darin. Wenn du nicht von deinem Spekulationskönnen überzeugt bist würde ich das ganz lassen (oder nur mit einem kleinen Portfolioteil zocken). Wenn du aber überzeugt bist, dass du das kannst, warum dann nur so ein bischen zaghaft zocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
vor 35 Minuten schrieb tyr:

 

Wenn du die Threads ernsthaft gelesen hättest wüsstest du, dass es keinen Sinn hat, mit Vergangenheitsdaten das vermeintlich beste ETF-Depot für zukünftige (unbekannte) Kursentwicklungen zusammen stellen zu wollen. Das geht nicht (hinreichend zuverlässig).

 

Mr. Trumps Entscheidungen und irgendwelche Marktverläufe in der Zukunft kennt heute keiner. Aus dem Grund stehen die ganzen ETF-Musterdepotvorschläge gleichberechtigt nebeneinander, auch wenn ein Musterdepot vielleicht in der Vergangenheit etwas anders performed hat als das andere. Niemand weiß heute, was in Zukunft besser läuft und die Vergangenheitsdaten weisen nicht darauf hin, was das beste Depot sein könnte.

 

Und wenn du schon sagst, dass deine Anlageentscheidung Spekulation ist: warum dann nicht ernsthaft zocken? Wähle ein Papier aus, von dem du überzeugt bist und probiere dich darin. Wenn du nicht von deinem Spekulationskönnen überzeugt bist würde ich das ganz lassen (oder nur mit einem kleinen Portfolioteil zocken). Wenn du aber überzeugt bist, dass du das kannst, warum dann nur so ein bischen zaghaft zocken?

Das die Vergangenheit keine Prognose der Zukunft ist, ist mir schon bewusst, da musst du mich falsch verstanden haben. Ich kann doch trotzdem heute mein Depot so aufbauen, dass es vermeintlich besser performt in der Zukunft. Daher wollte ich ein 2er bzw. 3er Depot unter dem Aspekt der Diversifikation diskutieren und was die Vor- bzw. Nachteile in verschiedenen Marktsituationen sind. Vermutlich gibt es dazu schon ein Thema, ich werde mich mal auf die Suche begeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 5 Minuten schrieb Pax-:

Ich kann doch trotzdem heute mein Depot so aufbauen, dass es vermeintlich besser performt in der Zukunft. 

Ich behaupte: das kannst du nicht. Das können nicht einmal die institutionellen Investoren, die Renditen beruflich erzielen müsssen über längere Zeiträume hinweg zuverlässig.

 

Wie willst du das als privater Kleinanleger-Einsteiger ohne Ausbildung, Werkzeuge und langjährige Erfahrung können, wenn das schon die Profis nicht hin bekommen?

 

Mit dem Betrachten von Vergangenheitsdaten geht es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
vor 2 Minuten schrieb tyr:

Ich behaupte: das kannst du nicht. Das können nicht einmal die institutionellen Investoren, die Renditen beruflich erzielen müsssen über längere Zeiträume hinweg zuverlässig.

 

Wie willst du das als privater Kleinanleger-Einsteiger ohne Ausbildung, Werkzeuge und langjährige Erfahrung können, wenn das schon die Profis nicht hin bekommen?

 

Mit dem Betrachten von Vergangenheitsdaten geht es nicht.

Also wählst du dein ETF-Depot unabhängig von Vergangenheitswerten aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ Wilhelm von Humbold, 1767-1835

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist gezwungen, sie zu wiederholen“ George Santayana, 1863-1952

 

Es ist unzulässig und unsinnig, aus Daten der Vergangenheit Extrapolationen in die Zukunft zu machen. Das heißt meiner Meinung nach aber nicht, dass man die Vergangenheit komplett ausser acht lassen soll. Man kann und sollte sich Vergangenheitsdaten anschauen und daraus lernen. Aber dann keine falschen Schlüsse ziehen. Meine Meinung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Natürlich kann man die Vergangenheit betrachten. Das Problem ist die Wahl des richtigen Zeitraumes. Man kann nicht nachmittags sagen "Autos brauchen keine Scheinwerfer, denn die letzten Stunden war es hell". Man kann nicht Ende August sagen "Wir reissen die Heizung raus und bauen statt dessen eine Klimaanlage ein, denn es war schon monatelang heiss." Man kann nicht 2017 sagen "Ich kaufe Wertpapier X, Y, Z, denn das ist jetzt 8 Jahre gut im Wert gestiegen."

 

Man muss in den obigen Beispielen Tage, Jahre, Jahrzehnte betrachten. Das wird bloss bei Wertpapieren meistens nicht gemacht. Oder nur von den Älteren, die schon Jahrzehnte Erfahrung haben und bereit waren, daraus etwas zu lernen.

Natürlich ist die Analyse der Randbedingungen über lange Zeiträume nicht so einfach, wie auf einem Internet-Portal auf die Graphik der letzten 3 oder 5 Jahre zu klicken und dann zu glauben, man wisse, was los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor einer Stunde schrieb Pax-:

Also wählst du dein ETF-Depot unabhängig von Vergangenheitswerten aus?

Ja und nein.

 

Ja: natürlich schaue ich auf die Vergangenheit und glaube daran, dass Aktiengesellschaften in Zukunft Gewinne erwirtschaften werden (danke, ImperatoM). Deshalb investiere ich in Aktien. Welche Region in Zukunft welche Aktienrenditen liefern wird weiß ich nicht. Das lässt sich auch nicht zuverlässig genug an Hand von Kursverläufen aus der Vergangenheit vorher sagen.

 

Das sagen die KAGs doch auch. Warum nicht denen glauben?

Deka ETF: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für die künftige Entwicklung.

iShares: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und bietet keine Garantie für einen Erfolg in der Zukunft.

db x-trackers: Bitte beachten Sie, dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse ist.

 

92% des Anlageerfolgs bestimmt die tatsächlich umgesetzte Asset Allocation, nur 5% macht die Titelauswahl innerhalb der Assetklassen aus: http://www.capital.de/dasmagazin/die-rendite-legende.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pax-
vor 41 Minuten schrieb tyr:

Ja und nein.

 

Ja: natürlich schaue ich auf die Vergangenheit und glaube daran, dass Aktiengesellschaften in Zukunft Gewinne erwirtschaften werden (danke, ImperatoM). Deshalb investiere ich in Aktien. Welche Region in Zukunft welche Aktienrenditen liefern wird weiß ich nicht. Das lässt sich auch nicht zuverlässig genug an Hand von Kursverläufen aus der Vergangenheit vorher sagen.

 

Das sagen die KAGs doch auch. Warum nicht denen glauben?

Deka ETF: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für die künftige Entwicklung.

iShares: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung und bietet keine Garantie für einen Erfolg in der Zukunft.

db x-trackers: Bitte beachten Sie, dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse ist.

 

92% des Anlageerfolgs bestimmt die tatsächlich umgesetzte Asset Allocation, nur 5% macht die Titelauswahl innerhalb der Assetklassen aus: http://www.capital.de/dasmagazin/die-rendite-legende.html

 

Danke für den Link. Werde ihn mir heute Abend zu Gemüte führen. Nur so am Rande, ich wollte mir auch nie anmaßen, die Zukunft hervorsagen zu können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...