Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tanuki

Union Depot - Alles für die Katz?

Empfohlene Beiträge

Tanuki

Hallo,

 

ich habe Gestern dieses Forum entdeckt und muss mich noch in einige gepinnte Threads durchlesen.
Ich habe vor  3 Jahren beim Start meiner Ausbildung ein Depot bei  der Union Investment eröffnet (Beratung von der Dorfbank).

Damals dachte ich mir nich viel dabei bis auf Geld anlegen und schauen wie es sich vermehrt.
Ab Mitte letzten Jahres  ( es gab zwischendurch Beratungstermine  und Fondszukäufe) fiel mir auf, dass ein Fonds ( Uniabsoluter Ertrag (ebenfalls von der Bank empfohlen - da Neu und super)) nach 2 Jahren ein dickes Minus  gemacht hatte. 
Nun hab ich das verlangen, mein Geld so anzulegen, dass ich nicht nur Union Fonds nehmen muss. Zum einen habe ich gelesen, verlangen diese einen sehr hohen AA sowie laufende Kosten. Andere Fonds (MSC Worlds) sollen besser abschneiden, glaubt man der Grafiken.


Nun zu eigentlichen Frage:

Soll ich dieses Depot auflösen?  

habe gelesen, dass bei der INg Diba ein kostenlose Depot gibt, und dort MSC Founds gehandelt werden können.
Bei Ebase fällt allerdings u. U. der AA weg.

 

 

Mehr Wissen anzulesen, damit ich bei den anderen Threads auch mitreden kann ;).
 

Sollten die "Richtlinien für die Threaderöffnung" benötigt werden, hau ich diese selbstverständlich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 9 Minuten schrieb Tanuki:

Uniabsoluter Ertrag

Den würde ich allein schon wegen des komischen Namens nicht kaufen.

 

vor 9 Minuten schrieb Tanuki:

Mehr Wissen anzulesen

Du solltest vor allem erstmal Dein aktuelles Depot analysieren: Was ist da überhaupt drin und warum laufen einige so schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mal so nebenbei, der Fonds Uniabsoluterertrag ist jetzt sicherlich nicht der Burner, aber unter "dickes Minus" verstehe ich schon etwas Anderes als 2-3% Minus in 2 Jahren.

Da du ja noch in der Ausbildung bist, hast du vermutlich noch nicht viele Geld in die Fondsanlage gesteckt, daher alles noch nicht schlimm.

Beschäftige dich jetzt erstmal mit den Stickies, insbesondere hier: KLICK

Keine überstürzten Aktionen, Geld anlegen kannst du noch dein ganzes Leben. Also, erstmal Informationen sammeln, dann gehts weiter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hallo japanischer Marderhund ;)

 

Lese dich hier ein und mache dir den Unterschied zwischen aktiven und passiven Fonds bewusst.

Es gibt z.B keine "MSC Founds". MSCI ist lediglich eine Firma welche Indizes auflegt.

Einer davon ist der MSCI World. Den verwenden dann viele ETF Anbieter (Comstage , Lyxor, dbxtracker, ishares, etc.) wiederum für ihre Produkte. 

AA gibt es nur bei aktiven Fonds wie bei der Union. Die Kaufgebühren für ETF kannst du oft einsparen. Entweder durch kostenlose Sparplanangebote.

Oder bei der IngDiba ab 500,- Euro pro Fonds im Einmalkauf. 

Klasse das du dich bereits in jungen Jahren mit Finanzen beschäftigst.

 

Gruß

Joseph 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanuki

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Habe letztes Jahr fertig gelernt un bin jetzt voll beschäftigt, weswegen sich ein kleines Sümmchen angesammelt hat ( 3 K).
Wenn ich mir dem Report anschaue, habe ich überwiegend Mischfonds.
Werde mir die Stickies gemütlich durchlesen.
Meinte auch den MSCI World, kann ja mal passieren.

Wünsche nen angenehmen Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

https://www.finanzwesir.com/blog

https://www.finanzwesir.com/blog/kategorien?ref=sidebar

 

Diese Seite sollte man sich auch dann mal druchlesen.  Ruhig ein Monat Zeit nehmen, jeden Tag vielleicht ein Artikel und drüber nachdenken. Ist auch ganz nett geschrieben, danach gehst du auch nie wieder zu deiner Dorfbank ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde schrieb Mkoll:

Diese Seite sollte man sich auch dann mal druchlesen.  Ruhig ein Monat Zeit nehmen, jeden Tag vielleicht ein Artikel und drüber nachdenken. Ist auch ganz nett geschrieben, danach gehst du auch nie wieder zu deiner Dorfbank ^^

Statt dessen würde ich "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Deport aufbauen" (siehe meine Signatur) lesen. Da ist das Wesentliche deutlich kompakter und ohne das Geschwafel des selbsternannten Finanzwesir zu lesen. (Nicht falsch verstehen, der "Wesir" hat schon gute Infos, mich stört nur das ganze drumherum, Leonhard_E und Ramstein kommen statt dessen auf den Punkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanuki
vor 46 Minuten schrieb odensee:

Statt dessen würde ich "Investieren für Einsteiger" und "ETF-Deport aufbauen" (siehe meine Signatur) lesen. Da ist das Wesentliche deutlich kompakter und ohne das Geschwafel des selbsternannten Finanzwesir zu lesen. (Nicht falsch verstehen, der "Wesir" hat schon gute Infos, mich stört nur das ganze drumherum, Leonhard_E und Ramstein kommen statt dessen auf den Punkt).

Hab ich schon auf der To do Liste.
Hoffe nur, dass mit 20 Jahren es nicht zuspät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten schrieb Tanuki:

Hab ich schon auf der To do Liste.
Hoffe nur, dass mit 20 Jahren es nicht zuspät ist.

??? Zu spät für was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 23 Minuten schrieb odensee:

??? Zu spät für was?

20 Jahre alt sein ist eben schon wirklich alt, da ist es für manche Dinge schon zu spät!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
vor 12 Stunden schrieb Tanuki:

Hoffe nur, dass mit 20 Jahren es nicht zuspät ist.

Ich sehe hier keine Moeglichkeit noch irgendetwas zu retten, du stehst kurz vor der Rente und ueberlegst dir jetzt wie du dein Geld anlegen willst. /s

 

Mach dich mal vertraut damit was Humankapital bedeutet und in welchem Verhaeltnis dies zu deinem kleinem Suemmchen von 3000 Euro steht. Es ist natuerlich gut das du frueh anfaengst dich ueber Geldanlage zu informieren und gemerkt hast das deine Bank nicht unbedingt der beste Berater ist, aber du musst nichts ueberstuerzen, wichtiger ist erstmal das du alles verstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanuki
vor 10 Stunden schrieb Mirage:

Ich sehe hier keine Moeglichkeit noch irgendetwas zu retten, du stehst kurz vor der Rente und ueberlegst dir jetzt wie du dein Geld anlegen willst. /s

 

Mach dich mal vertraut damit was Humankapital bedeutet und in welchem Verhaeltnis dies zu deinem kleinem Suemmchen von 3000 Euro steht. Es ist natuerlich gut das du frueh anfaengst dich ueber Geldanlage zu informieren und gemerkt hast das deine Bank nicht unbedingt der beste Berater ist, aber du musst nichts ueberstuerzen, wichtiger ist erstmal das du alles verstehst.

Habe hier ja viel Hilfe bekommen, mit der man gut starten kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...