Zum Inhalt springen
Horax

Sparplan für Vermögensaufbau

Empfohlene Beiträge

Horax
· bearbeitet von Horax
Am 28.3.2017 um 09:58 schrieb tyr:

Market Timing funktioniert nicht zuverlässig genug.

 

Du weißt ex ante nicht, welche Kurse in vielen Jahren einmal hoch oder niedrig gewesen sein werden.

 

Glaubst du nicht: dann mache den Backtest: 2008 sind die Aktienkurse sehr weit eingebrochen. Du wusstest aber 2008 nicht, wann der Einbruch stoppt und ab wann die Kurse wieder steigen. An welchem Punkt wärst du 2008 eingestiegen und warum?

 

Wenn du die Frage schlüssig beantworten kannst wird dein Vorhaben vielleicht funktionieren. Sonst ist es nur Market Timing, das eben nicht zuverlässig funktioniert, sondern nur bloße Spekulation ist.

 

Wenn das rückblickend unverständlich ist: an welchem Signal genau möchtest du in Zukunft einsteigen, woher weißt du, wann der "Rückgang an der Börse" erreicht ist? Schreibe das jetzt fest, dann kann man in einigen Jahren schauen, was daraus geworden ist.

Das ist durch aus wahr und ich versuche auch nicht im perfekten Moment einzusteigen. Sondern ausschließlich etwas tiefer.

Dabei spielt folgender Nachricht noch eine gute Rolle:

Am 28.3.2017 um 10:18 schrieb Sparkommissar:

Punkt 2: Selbst wenn Du den von dir befragten "Erfahrenen" glaubst und den Markt aktuell als ungünstig für einen Einstieg bewertest (was ich ein stückweit sogar nachvollziehen kann, obgleich in der Vergangeheit meist jetzt der richtige Einstiegszeitpunkt war), warum nicht wenigstens einen kleinen Teil der ursprünglichen Sparrate, z.B. 100€, in eine 1-ETF-Lösung investieren? Egal ob das jetzt ein

oder eine Portfolio-Lösung wie der ARERO ist. Den Rest kannst Du ja immer noch auf dem Tagesgeldkonto ansammeln, um damit den Markt zu timen.

Der Erfahrene ist im Immo-Bereich sehr erfahren, also nicht in Sachen Börse.

Wie jetzt ersichtlich wird, werde ich mir eine oder zwei Wohnung kaufen und diese vermieten, um somit eine mtl. Miete zu generieren. Hierbei wird mir der Erfahrene mir zur Seite stehen.

Um jedoch kein allzu großes Klumpenrisiko zu fahren werde ich die von @Sparkommissarempfohlene Variante 100€ auf eine 1ETF-Lösung verfolgen und sobald es zu einer größeren Korrektur kommt, den Betrag Stück für Stück zu erhöhen.

 

Nun wäre hierfür der ARERO ja bereits sehr gut diversifiziert Zwecks Aktien-/Anleihenanteil, doch was mich stört sind die doch hohen Kosten, welche sich im Laufe der Zeit bei einem monatlichen Sparplan aufaddieren. 

Die andere Alternative wäre die bereits genannten: 

Am 28.3.2017 um 10:18 schrieb Sparkommissar:

MSCI World, ACWI IMI

Wobei beim IMI die Fondsgröße sehr bescheiden ist und dieser zudem auch steuerhässlich ist. Vorteil ist die bereits gute Diversifikation im Cap-Bereich, im Gegensatz zu den WORLD und ACWI.

 

Würdet Ihr trotzdem noch dazu raten, später Anleihen mit hinzuzunehmen zwecks der Allocation?

 

Zum Kostenanteil, eine interessante Frage mit einem User hier der vor der selben Entscheidung steht:

Zitat

Oder könnte es aufgrund des TER-Unterschiedes (ACWI  0,45% / ComStage World+EM  0,24%) Sinn machen eine 90:10 ACWI Nachbildung mit den Comstage ETFs zu fahren? Spare ich hier überhaupt Kosten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten schrieb Horax:

Wie jetzt ersichtlich wird, werde ich mir eine oder zwei Wohnung kaufen und diese vermieten, um somit eine mtl. Miete zu generieren. Hierbei wird mir der Erfahrene mir zur Seite stehen.

Ist denn jetzt ein guter Zeitpunkt, in Immobilien einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
· bearbeitet von Horax
vor 9 Minuten schrieb odensee:

Ist denn jetzt ein guter Zeitpunkt, in Immobilien einzusteigen?

Es gibt selten den idealen Zeitpunkt, aber das ist bei Immobilien für mich jetzt auch nicht so von entscheidender Bedeutung, da bei Verkauf (erst nach mind. 10 Jahren) der Markt wieder ganz anders aussehen kann. Vorteil ist jedoch die Mieteinnahme die kontinuierlich bleibt.

 

Zunächst werde ich mich in das Thema Immobilien einlesen, bevor ich mich weiter mit dem Erfahrenen abspreche für das weitere vorgehen. In der Zwischenzeit werde ich die 100€ nehmen und monatlich anlegen. Bei einem stärkeren Rückgang werde ich die 100€ monatlich leicht erhöhen

 

Was würdest du empfehlen bei der Aktienanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bocki
· bearbeitet von Bocki

 

Zitat

Wobei beim IMI die Fondsgröße sehr bescheiden ist und dieser zudem auch steuerhässlich ist. Vorteil ist die bereits gute Diversifikation im Cap-Bereich, im Gegensatz zu den WORLD und ACWI.

 

Nach den Ausführungen von @otto03 wird der Fonds ab 2018 auch nicht mehr steuerhässlich sein. Das sollte auch schon für Anteile gelten, die ab dem neuen Geschäftsjahr (01.04.2017) von dem Fonds erworben wurden. Da die nächste Thesaurierung am 31.03.2018 gilt und somit auch die neuen Steuergesetze.

Das einzige Manko empfinde ich persönlich auch bei der Fondsgröße, aber bin trotzdem (weiterhin) investiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten schrieb Horax:

Es gibt selten den idealen Zeitpunkt, aber das ist bei Immobilien für mich jetzt auch nicht so von entscheidender Bedeutung, da bei Verkauf (erst nach mind. 10 Jahren) der Markt wieder ganz anders aussehen kann. Vorteil ist jedoch die Mieteinnahme die kontinuierlich bleibt.

Das liest sich so, als ob der "Erfahrene" dir die Wohnungen verkaufen will....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
vor 1 Minute schrieb odensee:

Das liest sich so, als ob der "Erfahrene" dir die Wohnungen verkaufen will....

Nein, dass ist nicht der Fall.

Wir werden gemeinsam Wohnungsbesichtigungen, Finanzierungsplan usw. durchführen, wenn die Grundlage bei mir sitzt.

vor 18 Minuten schrieb Bocki:

2018 gilt und somit auch die neuen Steuergesetze

damit muss ich mich noch informieren, wie das anzugeben ist in der Steuererklärung.

Macht ihr diese selbe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Horax:

Nein, dass ist nicht der Fall.

Dann ist ja gut... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blabla10
vor einer Stunde schrieb Horax:

Es gibt selten den idealen Zeitpunkt, aber das ist bei Immobilien für mich jetzt auch nicht so von entscheidender Bedeutung, da bei Verkauf (erst nach mind. 10 Jahren) der Markt wieder ganz anders aussehen kann. Vorteil ist jedoch die Mieteinnahme die kontinuierlich bleibt.

 

Zunächst werde ich mich in das Thema Immobilien einlesen, bevor ich mich weiter mit dem Erfahrenen abspreche für das weitere vorgehen. In der Zwischenzeit werde ich die 100€ nehmen und monatlich anlegen. Bei einem stärkeren Rückgang werde ich die 100€ monatlich leicht erhöhen

 

Was würdest du empfehlen bei der Aktienanlage?

1. Kann der Markt bei Aktien in 10 Jahren nicht auch ganz anders aussehen?

2. Bei Aktien hast du Dividenden, die dir kontinuierlich bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Horax:

... Vorteil ist jedoch die Mieteinnahme die kontinuierlich bleibt.

...

Sagt das der "Erfahrene"? Oder wie kommst Du darauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
vor 34 Minuten schrieb blabla10:

1. Kann der Markt bei Aktien in 10 Jahren nicht auch ganz anders aussehen?

2. Bei Aktien hast du Dividenden, die dir kontinuierlich bleiben.

Das habe ich durchaus in Betracht gezogen. 

 

vor 23 Minuten schrieb Schwachzocker:

Sagt das der "Erfahrene"? Oder wie kommst Du darauf?

Klar kann es zu Leerständen kommen.

@Schwachzocker, wie investierst du? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Von 4 Seiten ETF Planung auf Seite 5 zum Kauf von zwei Wohnungen kommen...

 

Ich persönlich finde es komisch, zwei Kredite gleichzeitig zu bedienen ist auch kein Spaß, vor allem lt 1. Beitrag 30k plus 500 p M

 

Von den vermeintlichen kontinuierlichen Mieteinnahmen dürfen noch Steuern, Rücklagen, Reparaturen, Bürokratie, Versicherung, evt Rechtsanwalt etc abgezogen werden. Leerstand? Aufwand? Da sganze ist natürlich stark abhängig von der Stadt/Region in der man kauft.

Da nehme ich 100x lieber ein ETF Portfolio und lehne mich zurück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
vor 36 Minuten schrieb 3mg4:

Von 4 Seiten ETF Planung auf Seite 5 zum Kauf von zwei Wohnungen kommen...

 

Ich persönlich finde es komisch, zwei Kredite gleichzeitig zu bedienen ist auch kein Spaß, vor allem lt 1. Beitrag 30k plus 500 p M

 

Von den vermeintlichen kontinuierlichen Mieteinnahmen dürfen noch Steuern, Rücklagen, Reparaturen, Bürokratie, Versicherung, evt Rechtsanwalt etc abgezogen werden. Leerstand? Aufwand? Da sganze ist natürlich stark abhängig von der Stadt/Region in der man kauft.

Da nehme ich 100x lieber ein ETF Portfolio und lehne mich zurück

Ich habe nicht behauptet, dass ich dies sofort erledigen werde.

 

vor 37 Minuten schrieb 3mg4:

Von 4 Seiten ETF Planung auf Seite 5 zum Kauf von zwei Wohnungen kommen...

 

Ich persönlich finde es komisch, zwei Kredite gleichzeitig zu bedienen ist auch kein Spaß, vor allem lt 1. Beitrag 30k plus 500 p M

 

Von den vermeintlichen kontinuierlichen Mieteinnahmen dürfen noch Steuern, Rücklagen, Reparaturen, Bürokratie, Versicherung, evt Rechtsanwalt etc abgezogen werden. Leerstand? Aufwand? Da sganze ist natürlich stark abhängig von der Stadt/Region in der man kauft.

Da nehme ich 100x lieber ein ETF Portfolio und lehne mich zurück

Wie bereits beschrieben, muss ich mich in das Thema noch einlesen.

 

Trotzdem geht es hier ersteinmal um den ETF-sparplan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden schrieb Horax:

Nun wäre hierfür der ARERO ja bereits sehr gut diversifiziert Zwecks Aktien-/Anleihenanteil, doch was mich stört sind die doch hohen Kosten, welche sich im Laufe der Zeit bei einem monatlichen Sparplan aufaddieren. 

Könntest Du mal bitte etwas näher ausführen, welche zunehmend hohen Kosten Du meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
vor 6 Minuten schrieb west263:

Könntest Du mal bitte etwas näher ausführen, welche zunehmend hohen Kosten Du meinst?

Ich zahle jeden Monat 0,5% von 100€ an Kosten.

Das sind zwar nur 50 Cent und im Jahr jedoch 6 Euro, welche in 10 Jahren 60 Euro sind bei 12.000€ Einzahlung in 10 Jahren.

Diese könnte ich doch theoretisch sparen, indem ich ein Portfolio selber zusammenstelle die kostenfrei zu besparen sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 4 Minuten schrieb Horax:

Das sind zwar nur 50 Cent und im Jahr jedoch 6 Euro, welche in 10 Jahren 60 Euro sind

 

In 166667 Jahren eine Million!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten schrieb Horax:

Ich zahle jeden Monat 0,5% von 100€ an Kosten.

Das sind zwar nur 50 Cent und im Jahr jedoch 6 Euro, welche in 10 Jahren 60 Euro sind bei 12.000€ Einzahlung in 10 Jahren.

Diese könnte ich doch theoretisch sparen, indem ich ein Portfolio selber zusammenstelle die kostenfrei zu besparen sind 

aber auch den Arero kann man kostenfrei besparen.

Das Problem von vielen ist immer wieder das gleiche. Falsche Reihenfolge bei der Herangehensweise. Erst das passende Produkt suchen und dann den dazu passenden Broker auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
vor einer Stunde schrieb xfklu:

 

In 166667 Jahren eine Million!

Hast das ausgerechnet?

vor einer Stunde schrieb west263:

aber auch den Arero kann man kostenfrei besparen.

Das Problem von vielen ist immer wieder das gleiche. Falsche Reihenfolge bei der Herangehensweise. Erst das passende Produkt suchen und dann den dazu passenden Broker auswählen.

Über einen Broker hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.

Dachte nur, da dieser immer 0,5% kostet.

Bei welchem Broker kann ich diesen kostenfrei besparen?

Dann wäre dieser durch aus sinnvoll, aufgrund seiner Diversifikation. Auch wenn da Rohstoffe mit drin sind, aber einen Kompromiss muss man wohl eingehen.

Und dieser wird ab 2018 auch steuereinfach? Gut...werde eh den Freibetrag beantragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten schrieb Horax:

Dachte nur, da dieser immer 0,5% kostet.

sage mir jetzt bitte nicht, das Du den Unterschied zwischen TER und Börsengebühren / Ausgabeaufschläge nicht kennst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 5 Minuten schrieb Horax:

Bei welchem Broker kann ich diesen kostenfrei besparen?

 

ARERO? ING-DiBa.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector

10% kaufnebenkosten bei Immos sind natürlich deutlich günstiger als 0,5% ter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
vor 16 Minuten schrieb west263:

sage mir jetzt bitte nicht, das Du den Unterschied zwischen TER und Börsengebühren / Ausgabeaufschläge nicht kennst?

TER = Gebühr für Verwaltung usw.

Börsengebühr = bei jedem Broker anfällig um den ETF über die Börse zu erwerben.

 

vor 14 Minuten schrieb Peter Grimes:

ARERO? ING-DiBa.

Die ING-Diba hatte ich gar nicht im Blick.

 

vor 11 Minuten schrieb HanniVector:

10% kaufnebenkosten bei Immos sind natürlich deutlich günstiger als 0,5% ter...

Das ist schon richtig, nur nicht vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Arero = comdirect 0%

 

vor 12 Minuten schrieb Horax:

TER = Gebühr für Verwaltung usw.

Börsengebühr = bei jedem Broker anfällig um den ETF über die Börse zu erwerben.

ok, Du kennst den Unterschied, aaaaaber jetzt die Frage, Wie wird die TER bezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horax
vor 11 Minuten schrieb west263:

Wie wird die TER bezahlt?

vom Fondsvermögen, wenn ich mich nicht irre?:huh:

 

Also empfiehlt ihr den ARERO zu besparen?

vor 15 Minuten schrieb west263:

Arero = comdirect 0%

Das habe ich nicht mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 43 Minuten schrieb Horax:

Also empfiehlt ihr den ARERO zu besparen?

Ich empfehle dir, ein ganz bestimmtes Haus zu kaufen! Egal, ob du nun ein großes Haus, ein kleines Haus, eins in der Stadt oder auf dem Land willst oder gar lieber ein Baumhaus oder ein Kartenhaus möchtest. Es gibt da dieses Haus, was ich gut finde also sollst du es kaufen!

 

Zu welchem Ziel soll diese Vorgehensweise führen, wenn du einen fertigen Mischfonds besparen willst, ohne erst einmal deine Portfoliostruktur an Hand deiner individuellen Bedürfnisse selber zu definieren? Du solltest wissen, was du willst. Wenn du weißt, was du willst, dann kannst du selber entscheiden, ob der ARERO gegebenenfalls für dich passend ist. Oder ob du noch weitere Wertpapiere oder Zinsanlagen zum Arero dazu nehmen musst, damit er passend sein kann. Oder ob du lieber ganz auf den Arero verzichtest und etwas ganz anderes machst.

 

Ähnlich ist es mit der Vorgehensweise und den Aktien-ETF.

 

Ich empfehle stattdessen folgenden Leitfaden https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/ zu befolgen und Spekulation wie Market Timing sein zu lassen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb Horax:

vom Fondsvermögen, wenn ich mich nicht irre?:huh:

gut, Du weißt es, können wir also feststellen, das das unten zitierte Quatsch ist. Ok?

und ob der Arero das richtige Produkt für dich ist, kann ich nicht beurteilen. zumindestens ist es eines, über das man nachdenken kann

 

vor 6 Stunden schrieb Horax:

doch was mich stört sind die doch hohen Kosten, welche sich im Laufe der Zeit bei einem monatlichen Sparplan aufaddieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...