Zum Inhalt springen
cmonDE

Auswirkung auf Riestervertrag wenn Förderberechtigungsverlust absehbar ist?

Empfohlene Beiträge

cmonDE

Ich habe eine konkrete Frage zur seit 2011 laufenden Riester-Lebensversicherung (Debeka Förderrente (Tarif F2 (07/08)) meiner Frau. Polydeikes genialen Beitrag habe ich gelesen, und bin zum Schluss gekommen, dass sich die Fortführung des Vertrages für uns aktuell lohnt.

 

1) Es ist jedoch extrem wahrscheinlich, dass im Jahr 2028-2030 die Förderberechtigung meiner Frau entfallen wird. Ich selbst bin ebenfalls nicht förderberechtigt. Meine Frau wird geschätzt noch bis 2055 berufstätig sein, jedoch in ein Versorgungswerk einzahlen. Nun stellt sich mir die Frage, wie sich ein absehbarer Förderberechtigungsverlust auf den Vertrag und dessen Rentabilität auswirken wird.

 

2) Kann mir jemand etwas zum Ablauf einer Riester-Kündigung sagen, falls diese sich aus o.g. Frage ergibt? Also wie wirkt sich das steuerlich aus. Wie wird die Rückzahlung der Zulagen abgewickelt...

 

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi

2028? So lange dauert ja nicht einmal ein Medizinstudium. Wodurch ist sie denn bis dahin förderberechtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...