Bester Stockscreener

• finviz funktioniert nicht richtig

Geschrieben

Hallo,

ich suche einen guten stock screener, der google stock screener geht bei mir nicht und bei finviz sieht es so aus als würden viele Unternehmen fehlen. Ich finde z.b. weder Daimler noch Gazprom.

Bei Google wird mir immer nur eine leere Seite angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Nein, ich meine so etwas wie finviz wo man aus allen Aktien filtern kann nach bestimmten Kriterien.

Z.b. Market Cap, Pe Ratio, Sektor etc.

Leider fehlen auf Finviz viele Aktiengesellschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Hallo earningpower,

die meisten Scanner, wie finviz, google usw., stammen aus den USA. Daher konzentrieren sie sich auf US-Werte. Europäische Werte sind dort also tatsächlich Mangelware. "Globale" Scanner sind rar. Ich kenne eigentlich nur den Financial Times (FT) Scanner https://markets.ft.com/data/equities (hier links oben neben dem weißen Feld "Enter Name or Symbol" auf "Or use the Equity Screener" rechts daneben klicken).

Problem bei allen (kostenlosen) Scannern: Das Kriterien-Set ist meist sehr beschränkt und für viele einschlägige Filter ungenügend, die man in der Literatur so findet. Aber für eine Basis-Auswahl reicht es allemal.

Tipp: Der FT-Scanner hat rechts oben auch einige vordefinierte Scanner. Außerdem kann man eigene Screens abspeichern, wenn man einen (kostenlosen oder Bezahl-)Account hat.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

BS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Auch wenn ich den FT Scanner recht gerne mag, ist das Problem dort, dass die einstellbaren Suchparameter nicht für alle Unternehmen verfügbar sind. Wenn ich also etwa eine Nettomarge von >=10% eingebe werden dutzende Großunternehmen mit aussortiert für die, aus welchen Gründen auch immer, diese Daten nicht vorliegen. Zudem wird das Scan-Ergebnis auch sehr viele Aktien auswerfen, die zumindest in Deutschland nicht handelbar sind.

Daher bleibe ich letztlich doch beim Screener meiner Depotbank, der Comdirect. Zwar sind KGV und Dividendenrendite nur für Kunden nutzbar, aber Volatilität, Kursentwicklung über verschiedene Zeiträume, Branchen, Region usw. funktionieren. Zumindest siebe ich damit im Gegensatz zum FT Scanner oder anderen nicht zu viel aus und erhalte Werte, welche ich auch tatsächlich handeln kann. Die Analyse weiterer Kennzahlen muss dann dennoch von Hand vorgenommen werden oder anderweitig recherchiert werden (z.B. gurufocus.com).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben

Am 12.4.2017 um 23:23 schrieb UserPS:

Hier hast du eine schöne Übersicht -> "Die 10 besten Stock Screener für Value-Investoren"

Danke, den Onvista Screener kannte ich noch nicht bzw. wusste nicht dass dieser so gut ist :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag