Zum Inhalt springen
HochschulJulian

Ablauf/Vorgehen Gründung: Erstentwurf --> Produktionstart

Empfohlene Beiträge

HochschulJulian

Guten Tag zusammen,

ich heiße Julian und ich bin seit längerem stiller Mitleser dieses Forums. Aus diesem Grund kam mir der Gedanke, mich hinsichtlich der folgenden Thematik an dieses Board zu wenden, da ich davon ausgehe, dass das nötige Knowhow zumindest in Teilen hier anzutreffen ist.

 

Im Umfang meines Studiums gilt es, einen Businessplan (~20 Seiten) anzufertigen. Da sich mein (Master-)Studium dem Ende zuneigt und ich seit längerem eine selbstständige Tätigkeit anstrebe, möchte ich bestenfalls diesen Businessplan als Fundament dafür nutzen. Die im nächsten Semester folgende Masterarbeit würde dann eine detailliertere Version des Businessplans + fortgeschrittenere Umsetzung beinhalten. Nun zur Gründungsidee und meiner Fragestellung:

Meine Idee bzw. das daraus resultierende Produkt soll in etwa die Funktionalität, Größe und der Materialauswahl eines üblichen Fahrradtachos inne haben.

 

SwissDriveTacho.jpg

Wie würdet ihr bei einem solchen Produkt GROB vorgehen? (Allgemeine Gründungsexpertise sollte erstmal nicht das Problem darstellen, da im Umfeld des Studiengangs wohl genug Ansprechpartner vorhanden sind.)

Meine Laienvorgehen hinsichtlich der Produktenticklung und -herstellung wäre jetzt:

1. Rahmenanforderungen schriftlich festhalten
2. damit zu Produktdesignern gehen (an meiner Hochschule vorhanden)
3. daraufhin sich mit Elektrotechniker/Maschinenbauer in Verbindung setzen (an meiner Hochschule vorhanden)
4. Produktionsstätte suchen (outsoucen)
5./6. Lager/Logistik organisieren (falls nötig)
7. Poduktionsbeginn

Ich weiß, dass ich den Ablauf wirklich sehr blauäugig und laienhaft formuliert habe, jedoch bin ich mit dem Entwicklungs- und Herstellungsprozess wirklich nicht vertraut. Ich werde dorthingehend sicherlich zusätzlich Kanäle der Hochschule bemühen, für eine erste grobe Übersicht wäre ich jedoch außerordentlich dankbar.

Beste Grüße

Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wann untersuchst du den Markt? Mitbewerber, Marktpotenzial, Entwicklungstendenzen, Vertriebsmöglichkeiten?

Gibt es in dem Bereich Patente, die dich schwer treffen könnten?

Kannst du deine Entwicklung schützen, oder sind nach 6 Monaten billige Asienimporte da, die dir den Markt wegnehmen (so er denn existiert)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sinv

Stimme Ramstein zu!

 

Darüber hinaus enthalten fast alle Businesspläne am Anfang erstmal Infos zu den Gründern. Kenne Business-Pläne speziell aus dem VC Bereich und jeder Investor will wissen, in wen er eigentlich investiert.

 

Les dir mal den Artikel hier durch, diese Fragen sind so auch in Deutschland etabliert:

http://pc-freak.net/international_university_college_files/Harvard Business Review - How To Write A Great Business Plan.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HochschulJulian

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

 

@ Ramstein

 

Ich versuche mal auf deine Punkte einzugehen, wobei ich erst am Anfang der Untersuchung stehe und dessen Kern im Laufe der nächsten drei Monate durchführen werde (eine feinere Version folgt dann wie gesagt evtl. im nächsten Semester).

 

Im Grund untersuche ich den Markt, wenn auch nicht wirklich empirisch schon längere Zeit - ich würde es eher als beobachten bezeichnen. Es gibt kaum bzw. keine direkten Mitbewerber - ich würde mir den Kuchen wohl jedoch mit Apps teilen müssen. Das Produkt hat keine außergewöhnliche Grundfunktionalität, die zum Patent angemeldet werden könnte bzw. die patentiert ist. Ich müsste lügen, um im jetzigen Stand sagen zu können, ob ich mein Erkennungsmerkmal patentieren könnte, jedoch lasse ich mich nicht von der Konkurrenz abschrecken (sehr "ähnliche" Produkte sind auf dem gleichen Absatzmarkt zu finden, werden ebenfalls nicht bzw. kaum kopiert - ich beschäftige mich im Hobbybereich intensiver mit der Thematik, jedoch ist mir nichts dergleichen (inkl. Recherche) bekannt). Der Markt ist stark wachsend - in Deutschland ca. 10 Mio. potentielle Kunden, wobei sicherlich nicht jeder dieser schlussendlich in Frage kommt, nicht mal ansatzweise (das gilt es natürlich genauer zu recherchieren). Ich habe zurzeit eine Umfrage geschaltet um herauszufinden, ob ich dem Markt wirklich mein Produkt aufdrücken kann und Interesse besteht, oder ob das bereits bestehende Produktportfolio eine Nachfrage nach meinem nicht ausreichend zulässt bzw. ob der Markt durch Apps gedeckt ist/werden kann (die ersten Resultate fallen jedoch positiv aus).

Vertriebsmöglichkeiten kommen wirklich einige in Frage vom klassischen Einzelhandel bis zum e-Commerce. Es wird lediglich zu Beginn eine geringe Variantenvielfalt existieren, jedoch ergänzendes Equipment (wie beispielsweise Befestigungen, Hüllen, etc.).

 

@ sinv

 

Danke für den Link, werde ich mir definitiv durchlesen. Wie ein Businessplan inhaltlich eingeteilt ist, sowie typische Fehler, die vermieden werden sollten und und und sind mir bekannt bzw. werde ich den Plan ja nicht komplett autark erstellen, sondern immer mit Professoren und dem Umfeld meiner Hochschule Rücksprache halten.

 

Worum es mir hier im Wesentlichen geht ist wirklich der Ablauf, wie ich von der Idee des Produktes bis zur Massenproduktion, zumindest jedoch zu einem repräsentativen Prototyp komme, da sich wie gesagt damit mein Studium nicht beschäftigt (Fachrichtung Wirtschaft). Es steht auch noch nicht fest, ob ich die hier beschriebene Thematik wähle, mit der ich mich in dem Businessplan, den ich für mein Studiumsmodul erstellen muss, beschäftige, jedoch ist dies mein Favorit und das Feedback war bis jetzt wirklich positiv – andere Ideen sind vorhanden. Ein reales Produkt zu entwickeln, zu produzieren und gewinnbringend abzusetzen ist eine Phantasie, mit der ich mir zur Zeit schwer tue und genau dort möchte ich an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkeln bringen. Ich erwarte keine Anleitung etc., vielleicht hat einer der hier anwesenden User eine ähnliche Entwicklung durchlebt und kann mir grob ganz kurz aufzählen, ob so etwas ohne tiefere Verbindungen grundsätzlich machbar ist, oder ich mich evtl. doch übernehme und wie grob das Vorgehen dabei ausschaut (meinetwegen auch eine Bücherempfehlung).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gibt es an deiner Hochschule keine Gründerunterstützung? Hast du geklärt, in wie weit die Hochschule (du arbeitest im Rahmen deines Studiums daran) Rechte und Miteigentum einfordert? Hast du eine ungefähre Vorstellung von den Anlaufkosten? Wer finanziert die? Willst du als Einzelkämpfer weitermachen? Was brauchst du als Know-how, das eventuelle Partner einbringen könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Wer soll das ganze den funden?

Ich wuerde dir stark dazu raten meinen ersten Vertriebkanal mit FBA aufzubauen. Dann kannst du dich auf dein Produkt fixieren und den nervigen Kram wie Logistik/Lager/Abrechnung von den Profis erledigen lassen. Ausserdem hast du dort gigantischen Traffic und bereits eine Webseite etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musiker1980
Am ‎27‎.‎03‎.‎2017 um 21:44 schrieb Ramstein:

Gibt es an deiner Hochschule keine Gründerunterstützung? Hast du geklärt, in wie weit die Hochschule (du arbeitest im Rahmen deines Studiums daran) Rechte und Miteigentum einfordert? Hast du eine ungefähre Vorstellung von den Anlaufkosten? Wer finanziert die? Willst du als Einzelkämpfer weitermachen? Was brauchst du als Know-how, das eventuelle Partner einbringen könnten?

Genau das würde ich erst einmal alles genau mit der Hochschule abklären. Weitere wertvoll Tipps bekommt man meiner Erfahrung nach auch bei den Handelskammern. Zumindest können die dir weiterhelfen, wo du Support bekommen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...