Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vormtor

Sparkassen erheben Gebühren fürs Geldabheben

Empfohlene Beiträge

vormtor

Die Geldinstitute werden bei den Gebührenverordnungen offenbar immer kreativer, um ihre Ertragsrückgänge im Zinsgeschäft zu kompensieren. Einzelne Sparkassen kassieren jetzt offenbar fürs Geldabheben:

 

https://www.biallo.de/girokonto/news/sparkassen-schaffen-die-kostenlose-bargeldversorgung-ab/

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/sparkassen-check/sparkassen-gebuehren-am-automaten-fuer-s-kunden-14948577.html

 

Mal sehen, ob sich das als Modell durchsetzt. Ich glaube kaum, dass die bargeldliebenden Deutschen akzeptieren, fürs Abheben zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Ich glaube, die Leute sind eher bereit, für das Geld abheben zu bezahlen, als auf Bargeld zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Lasst uns doch für die armen Banker sammeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
· bearbeitet von earningpower

Ärgerlich wenn irgendwann alle nachziehen sollten. Aber typisch ist auch, dass man sich hier über die 10€ im Jahr mehr aufregt als über die Wucherungen und Verschwendungen des Steuerstaates oder die Europolitik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Ich glaube die Sparkassen sind dabei sich abzuschaffen. Mittlerweile habe ich selbst meine Eltern (Mitte 70) soweit, zumindest ihr Depot von der Sparkasse abzuziehen. Sie zahlen mehrere hundert Euro pro Jahr an Depotgebühren, weil die nach Depotwert berechnet werden. Die Transaktionskosten sind um Faktor 4 höher als bei der DiBa. Beim Giro wird jetzt auf 10€/Monat erhöht und da sie sich nicht mit online-Banking anfreunden können, geht das Depot jetzt zur DiBa, wo ich es verwalten werde, und von den gesparten Gebühren leisten sie sich den Luxus eines Sparkassen-Girokontos. Ich denke, wenn selbst die Alten sich von den Sparkassen abwenden, ist das Ende nah :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob diese Sparkassen, die Gebühren für eigene Kunden erheben, Abhebungen von Kunden anderer Banken weiterhin kostenfrei anbieten (per Kreditkarte). Das wäre dann wirklich komisch.

 

Ansonsten sehe ich das gelassen. Wer heute noch ein kostenpflichtiges Konto bei einer Sparkasse hat, wird sich auch nicht über ein paar Cents bei der Abhebung beschweren. Oft sind es ja auch ältere Leute, die meist nur 1 oder 2 mal pro Monat Geld abheben. Das soll ja weiterhin kostenlos sein. Generell sehe ich die Sparkasse da auch als Dienstleister in diesem Segment der älteren Kundschaft. Natürlich wird sich das irgendwann überholt haben, aber momentan ist das halt auch eine Leistung, die bezahlt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde schrieb Mato:

Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob diese Sparkassen, die Gebühren für eigene Kunden erheben, Abhebungen von Kunden anderer Banken weiterhin kostenfrei anbieten (per Kreditkarte).

Was haben die Girokontokonditionen für Sparkassenkunden mit den Kosten, die anderen Kreditinstituten für VISA-Kreditkarten-Abhebungen an Sparkassen-Geldautomaten in Rechnung gestellt werden, zu tun?

(Ich würde sagen: Nix.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde schrieb Mato:

Interessant wäre natürlich auch zu wissen, ob diese Sparkassen, die Gebühren für eigene Kunden erheben, Abhebungen von Kunden anderer Banken weiterhin kostenfrei anbieten (per Kreditkarte). Das wäre dann wirklich komisch.

In der Tat interessant. Einige Sparkassen hat ja schon in der jüngeren Vergangenheit Knatsch, wel sie das kostenlose Geldabheben mit der VISA-Card von Direktbanken unterbunden hatten.

 

Zitat

Ansonsten sehe ich das gelassen. Wer heute noch ein kostenpflichtiges Konto bei einer Sparkasse hat, wird sich auch nicht über ein paar Cents bei der Abhebung beschweren. Oft sind es ja auch ältere Leute, die meist nur 1 oder 2 mal pro Monat Geld abheben. Das soll ja weiterhin kostenlos sein. Generell sehe ich die Sparkasse da auch als Dienstleister in diesem Segment der älteren Kundschaft. Natürlich wird sich das irgendwann überholt haben, aber momentan ist das halt auch eine Leistung, die bezahlt werden muss.

Ob ich das gelassen sehe, weiss ich nicht. Eher ist es mir egal. Ja und wer heute heute ein kostenpflichtiges Konto hat und Ü60 ist wird kurz- bis mittelfristig schlicht wegsterben. Bei den U45 hast Du heute schon einen größeren Wechselwillen. Bleibt eine Klientel mit einem Alterschnitt zw. 45 und 60 Jahre. Ob der und ein paar Junge die nicht wechseln und ein paar alte die (noch) nicht sterben reichen, damit die Sparkassen auch noch in 25 Jahren so bestehen wie heute? Ich glaube es nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Bei den U45 hast Du heute schon einen größeren Wechselwillen.

... und für die gibt's jetzt yomo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden schrieb bondholder:

... und für die gibt's jetzt yomo.

Da ich (noch...:() zur oben genannten 45-60-Zielgruppe gehöre: was ist der Vorteil von yomo im Vergleich zu Direktbanken wie comdirect, ING-Diba oder 1822-direkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 41 Minuten schrieb odensee:

Da ich (noch...:() zur oben genannten 45-60-Zielgruppe gehöre: was ist der Vorteil von yomo im Vergleich zu Direktbanken wie comdirect, ING-Diba oder 1822-direkt?

Du bleibst bei Deiner Sparkasse und hast nach wie vor etwas, wo Du "hingehen" kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 49 Minuten schrieb odensee:

Da ich (noch...:() zur oben genannten 45-60-Zielgruppe gehöre: was ist der Vorteil von yomo im Vergleich zu Direktbanken wie comdirect, ING-Diba oder 1822-direkt?

yomo ist ein Sparkassen-Girokonto und soll (in der Basisvariante) dauerhaft kostenfrei sein. Damit wird es auch in Zukunft eine Möglichkeit geben, Sparkassen-Geldautomaten problemlos und ohne Kosten nutzen zu können.

Außerdem ist yomo total hip und Smartfone-optimiert, wird also als N26-Konkurrenz positioniert. (Wenn dir N26 nichts sagt oder du an Privatfernsehen denkst, gehörst du sowieso nicht zur Zielgruppe. B-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Schwachzocker und @bondholder danke für die Erläuterung. Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe obwohl mir N26 was sagt ;) und bleibe bei einer nicht so hippen Direktbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden schrieb odensee:

@Schwachzocker und @bondholder danke für die Erläuterung. Ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe obwohl mir N26 was sagt ;) und bleibe bei einer nicht so hippen Direktbank.

 

@odensee

Du kennst N26? Respekt, da hast du mir einiges voraus, sowohl an Alter, als auch als Smartphone Besitzer (der dann wohl auch mit dem Dings umgehen kann).

@alle

Wenn ich den Link richtig gelesen habe, sind bei den meisten Sparkassen bis zu 4 Abhebungen im Monat kostenlos, dann maximal 50 Eurocent pro Abhebung am Automaten.

Ja - wie oft rennt ihr denn im Monat an den Automaten um Geld abzuheben? Wer 20x pro Monat zum Automaten rennt zahlt maximal 10€ Gebühren. Und wer so ein Knallkopf ist, zahlt zu Recht!

Viel Lärm um nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb pillendreher:

 

@odensee

Du kennst N26? Respekt, da hast du mir einiges voraus, sowohl an Alter, als auch als Smartphone Besitzer (der dann wohl auch mit dem Dings umgehen kann).

Naja, kennen ist anders, wurde hier im Forum irgendwann mal genannt, und da hab ich es mir halt angesehen. Und Kunde bin ich nicht.

 

vor 3 Minuten schrieb pillendreher:

@alle

Wenn ich den Link richtig gelesen habe, sind bei den meisten Sparkassen bis zu 4 Abhebungen im Monat kostenlos, dann maximal 50 Eurocent pro Abhebung am Automaten.

Ja - wie oft rennt ihr denn im Monat an den Automaten um Geld abzuheben? Wer 20x pro Monat zum Automaten rennt zahlt maximal 10€ Gebühren. Und wer so ein Knallkopf ist,  zahlt zu Recht!

Viel Lärm um nix.

:thumbsup:

 

Einmal aufgrund falscher Planung morgens statt abends volltanken kostet möglicherweise mehr als die Abhebungen in einem Jahr. Und natürlich hebe ich nur einmal monatlich ab, kostenlos dank Cashgroup-Automat in der Nähe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



Montag, 3. April 2017

Typ, dem Sie Geld geliehen haben, verlangt Gebühren, wenn Sie es sich zurückholen

Ihr Wohnort (dpo) - "Das ist doch nur fair, oder?": Wie jetzt bekannt wurde, verlangt ein Typ, dem Sie eine beträchtliche Summe Geld geliehen haben, jedesmal von Ihnen eine kleine Gebühr, wenn Sie sich einen Teil davon zurückholen wollen.

"Du brauchst 50 Euro von dem Geld, das du mir geliehen hast? Klar. Kannste haben, aber ich krieg dafür auch 'ne Kleinigkeit. Sagen wir 29 Cent, ok?", so der Typ, der derzeit über mehr von Ihrem Geld verfügt als Sie selbst. "Immerhin muss ich deine Kohle ja auch mühsam aufbewahren und kann damit machen, was ich will, bis du sie wieder brauchst." 

 

...

http://www.der-postillon.com/2017/04/gebuehren-auf-geldabheben.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 31.3.2017 um 20:21 schrieb odensee:

Einmal aufgrund falscher Planung morgens statt abends volltanken kostet möglicherweise mehr als die Abhebungen in einem Jahr. Und natürlich hebe ich nur einmal monatlich ab, kostenlos dank Cashgroup-Automat in der Nähe.

 

Einmal das Schnäppchen bei Amazon übersehen und dafür bei Alternate gekauft kostet möglichweise mehr als die 2,5% TER beim aktiven Dachfonds den dir Dein Strukki verkauft hat. Sag' ja zu überteuerten Strukki-Fonds, lass Odensses Ratschläge im WPF links liegen und konzentriere Dich auf Amazon-Schnäppchen oder den richtigen Tankzeitpunkt.  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten schrieb Holgerli:

 

Einmal das Schnäppchen bei Amazon übersehen und dafür bei Alternate gekauft kostet möglichweise mehr als die 2,5% TER beim aktiven Dachfonds den dir Dein Strukki verkauft hat. Sag' ja zu überteuerten Strukki-Fonds, lass Odensses Ratschläge im WPF links liegen und konzentriere Dich auf Amazon-Schnäppchen oder den richtigen Tankzeitpunkt.  :thumbsup:

:rolleyes:

 

Ich hab doch noch gar keinen Ratschlag gegeben. Kann ich aber gerne nachholen:

1) Konzenriere dich auf das Wesentliche. Das sind nicht die Gebühren beim Geld abhheben.

2) Sei trotzdem sparsam und gehe maximal einmal im Monat zum GA. Spart auch Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 22 Minuten schrieb odensee:

:rolleyes:

 

Ich hab doch noch gar keinen Ratschlag gegeben. Kann ich aber gerne nachholen:

1) Konzenriere dich auf das Wesentliche. Das sind nicht die Gebühren beim Geld abhheben.

2) Sei trotzdem sparsam und gehe maximal einmal im Monat zum GA. Spart auch Zeit.

Die Aussage war: Viel Lärm um Nichts. :thumbsup:

 

1.) Es sind noch nicht die Gebühren beim Geld abheben. Gut, mein Vater bezahlt mittlereile 8 Euro für sein "Premium"-Konto da fallen 50ct nicht weiter auf, da gebe ich Dir schon Recht aber, da können die gutnoch  auf 1,50 Euro pro Abhebung erhöhen.

2.) Wechsele das Konto, dann kannst D auch einen Strukki-Dachfonds mit 3,0% TER locker leisten. :P

3.) Sei trotzdem sparsam und investiere maximal drei aktive Strukki-Dachfonds, dann kannst Du Dir das WPF sparen. Spart auch Zeit. :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Berliner Sparkasse 2€ Gebühr wegen Geldabheben dass das Tageslimit (1000€) übersteigt, Freigabe durch Mitarbeiter gilt als Kassenvorgang Vorgang entsprechend mit Gebühr 2€. Geldabheben erfolgt weiterhin am Automaten.

 

Lt. Bank reguläres Automaten-Tageslimit maximal auf 2000€ erhöhbar. d. h. alle Beträge darüber stets über MA und damit mit gebührenbelastet.

 

Tarif: Konto Digital, 3€/Monat

 

Kosten eingeführt mit dem Preiserhöhungen um die Jahreswende.

 

Fazit der Preiserhöhung.

- Monatliche Gebühr erhöht von 2€ auf 3€

- EC-Karte kostet jetzt 8,5€ p. a. vorher m. W. kostenlos.

- fixe 2€ Gebühren bei Bargeldabhebung in höheren Summen (> 1.000€ bzw. >2.000€)

 

Enttäuschend

 

Einziger Grund für das Behalten des Konto's ist ein Schließfach das mit 59€ p. a. noch recht "günstig" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Wie erwartet lassen sich viele Genobanken nicht lumpen und kassieren bei ihren Kunden gleichfalls fürs Geldabheben: https://www.biallo.de/girokonto/news/volks-und-raiffeisenbanken-tricksen-taeuschen-tarnen/

 

Interessant die "Landkarte" mit den Sparkassen und Genobanken, die fürs Geldabheben kassieren: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1jX7wkCewygRr3yElVxiHvypOaxE&ll=50.861935595443%2C7.509330518066349&z=8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Am 7.4.2017 um 16:43 schrieb Holgerli:

 

3.) Sei trotzdem sparsam und investiere maximal drei aktive Strukki-Dachfonds, dann kannst Du Dir das WPF sparen. Spart auch Zeit. :lol:

 

"Maximal 3" soll wohl gar nicht bedeuten?

 

Dauerkosten sind meist schlechter als Einmalkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wir brauchen hier dringend einen IRONIE-Tag.

 

Da es wohl nicht klar wurde: Dieser Punkt "Gebühren für das Abheben sind nicht das Wesentliche" widerspreche ich ganz massiv. Weil es sind Dauerkosten. Mit jedem Abheben kommen die Kosten wieder.

Hier im Forum werden alle Kosten unter die Lupe genommen. Es wird die Depotbank gewechselt, wenn der Sparplan von kostenlos auf 1,5% einmalige Kaufgebühren umgestellt wird.

Aber bei Gebühren zum Geldabheben ist es aufeinmal egal.

Verstehe es wer will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Gebühren fürs Geldabheben sind Einmalkosten, keine wiederkehrenden Kosten. Für eine bestimmte Summe zahlst du nur einmal, nicht mehrfach. Genau so, wie bei der zitierten Sparplanausführung die 1,5% nur einmalig beim Kaufvorgang anfallen. Dauerkosten wären z. B. Strafzinsen oder TER, ihre grundlegende Eigenschaft ist, dass ihre Höhe mit fortschreitender Zeit steigt.

 

USt beim Autokauf -> Einmalkosten (auch wenn beim nächsten Auto wieder welche anfällt)

KfzSt beim Autobetrieb -> Dauerkosten (je länger das Auto zugelassen ist, desto höher ist die Steuer)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...