Zum Inhalt springen
gordon_gekko

Wird Verlustvortrag aus Werbungskosten aus dem Studium durch Kapitalerträge größer als Pauschbetrag geschmälert? - auch bei NV-Bescheinigung?

Empfohlene Beiträge

gordon_gekko
· bearbeitet von gordon_gekko

Hi,

ich würde micih freuen, wenn mir jemand bei der Verrechnung von Kapitalerträgen mit einem Verlustvortrag helfen könnte:

 

Ich bin Student (in meinem zweiten Studium) und kann insbesondere durch die doppelte Haushaltsführung einen Verlustvortrag über das Studium anhäufen. Negatives Einkommen für das erste halbe Jahr wurde bereits anerkannt und Verlustvortrag bescheinigt. Für die letzten 2 Jahre mache ich grade die Steuererklärung. Mein Studium wird noch ca. 2 weitere Jahre gehen.

 

Nun habe ich dank dem Forum angefangen mir ein Depot aufzubauen, was zurzeit mit etwa 3000€ im Plus ist. Nun weiß ich, dass ich bei keinem weiteren Einkommen den Grundfreibetrag von ca. 8500€ plus Sparerpauschbetrag steuerfrei als Kapitalerträge (inkl. Kursgewinne) verdienen kann.

Ziel ist also am Ende des Studiums in 2 Jahren die Kursgewinne steuerfrei mitzunehmen.

 

Wird dadurch allerdings nicht mein Verlustvortrag geschmälert? Angenommen ich habe in Jahren 2 einen Verlustvortrag aus Studienkosten von 15.000€ angesammelt, realisiere aber 8.000€ Kursgewinne, werden diese Gewinne doch als allererstes mit dem Verlustvortrag verrechnet und erst wenn noch positives Einkommen übrig bleiben würde (was in diesem Beispiel nicht der Fall ist), würde doch erst der Grundfreibetrag greifen oder?