Tenno 6. August vor 13 Stunden von PKW: findet sich im Paragraph 147 des SGB III. hatte ich hier schon mal erklärt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 14. August · bearbeitet 14. August von *Teufel* Inzwischen habe ich weitere Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Irgendwann muss ich mich Positionieren, was ich will. Es macht zwar Spaß in Betriebe rein zu schnuppern.... Heute hatte ich mir mal Edelmetalle gegeben. War ganz nett. 85% Chemie Ost 40h bezahlte Pausen ca 40 min ein Weg. Freitag online ein Hersteller von Kunstoffeteilen Mittwoch ein Lebensmittel Hersteller. Ende August Chemiebetrieb Sprich : sind dann wohl 7 Vorstellungsgespräche aus 13 Bewerbungen. Viele Möglichkeiten , viele Richtungen Aber ich fühle mich wieder wie mit 16 *was will ich....?* Bis jetzt Suche ich das Beste Gesamtkonzept: spannende Arbeit, gutes Geld, gute Konditionen, nicht extrem Weit weg, Perspektive.... Und hier merke ich,das ich mich verändert habe: lieber bessere Konditionen,als Geld. Ich glaube ich mache mir auch etwas viel Druck, so das ich zum ersten mal eine Depressionen hatte.(1 Tag) Ich kann zum Schluss kaum sagen wo ich landen werde.... es nagt weiter an mir nicht zu wissen warum ich beim letzten AG gescheitert bin und ob es wieder passieren kann. Mir gehen auch langsam die Möglichkeiten aus ,neue interessante Arbeitgeber zu finden bzw überhaupt Optionen. Bei den Edelmetallen,falls es ein Angebot gibt mache ich ein Probetag. Kraftwerke stehen schon Probetage an. Lebensmittel (Milch) könnte ich mir auch spannend vorstellen. Die anderen offenen Bewerbungen bzw Vorstellungsgespräche sind mehr zur Übung bzw wer weiß? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 14. August An der nächsten Hecke wachsen die schönsten Stecken (hört sich besser an, wenn Opa das in Dialekt spricht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
New2forum 14. August Dein „Scheitern“ in der vorhergehenden Beschäftigung, kann andere Gründe haben, als deine Persönlichkeit oder deine Arbeitsleistung. Du darfst die Kündigung nicht persönlich nehmen. Vielleicht hat jemand im oberen Management in einer Excel Tabelle den Rotstift angesetzt, weil man festgestellt hat, dass man Geld oder Headcounts sparen muss. Und du warst derjenige den man am leichtesten kündigen konnte, da noch in der Probezeit. Bedenke, als normaler Arbeitnehmer, hat man meist die bessere Auswahl, wenn man sich aus einer Festanstellung bewirbt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Physics 14. August · bearbeitet 14. August von Physics vor 20 Stunden von *Teufel*: Ich glaube ich mache mir auch etwas viel Druck, so das ich zum ersten mal eine Depressionen hatte.(1 Tag) Ich kann zum Schluss kaum sagen wo ich landen werde.... es nagt weiter an mir nicht zu wissen warum ich beim letzten AG gescheitert bin und ob es wieder passieren kann. Mir gehen auch langsam die Möglichkeiten aus ,neue interessante Arbeitgeber zu finden bzw überhaupt Optionen. Bei den Edelmetallen,falls es ein Angebot gibt mache ich ein Probetag. Kraftwerke stehen schon Probetage an. Lebensmittel (Milch) könnte ich mir auch spannend vorstellen. Die anderen offenen Bewerbungen bzw Vorstellungsgespräche sind mehr zur Übung bzw wer weiß? Eine Depression hat man meistens nicht für einen Tag. Aber finde es normal, wenn es Dich runter zieht, in der aktuellen Situation. Du machst Dir einfach zu viel Kopf gerade (normal). Schwer, das von allein zu ändern. Würde Dir raten, nimm es nicht persönlich, mach viel zum Ausgleich (Familie, Sport, Hobbies) und fang dort an, wo Du eine Zusage bekommst. Dann kannst Du erst mal Ruhe einkehren lassen und Dich von dort weiter umsehen. Aber das geht meinst nicht, da Dein Kopf das eben zur Zeit nicht zulässt. Ich sag Dir, lass Dich auf dem Weg professionell begleiten. Alles was die Krankenkasse zahlen würde kannst Du vergessen, da Wartelisten von mehreren Monaten. Daher ernst gemeiner Rat, such Dir einen Coach mit psychologischer Ausbildung, der Dich auf dem Weg begleitet. Also Coaching und Mehr wenn es nötig ist. Arbeitsplatzcoaching kannst Du von der Steuer absetzen. Stundensatz um die 200 EUR. Die sind es Wert! Ein Urlaub ist schön, Du brauchst aber was anderes gerade. Aber klar, ist schwierig in Deiner Situation Geld in die Hand zu nehmen. Ich rate Dir ganz klar dazu! Alles Gute Dir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 15. August · bearbeitet 15. August von *Teufel* Hab mich schon wieder gefangen, sich klare Aufgaben setzen hilft. Und ich bin normalerweise nie Depressiv. ( Ein Tag war merkwürdig, Gefühl: schlapp und tiefe Traurigkeit) So Vorstellungsgespräche Web: wie immer gut verkauft, bis zum Gehaltswunsch 42k... Denke aber nicht ,dass ich da anfangen werde, evtl mache ich aus Zeitvertreib ein Probetag. Stellen Kunststoffteile her (Spritzdruck). Vollautomatische Anlagen *cool* Aber bei 40h Woche, 25 Tagen Urlaub plus 12 für die Feiertage, ist da eigentlich keine Diskussion möglich ( 7 Tage Arbeit 2 frei 7 Tage 2 frei, 7 Tage 3 frei) Auf jedenfall sieht die Arbeit da interessant aus. >>>>>> *Etwas gehoben hat meine Stimmung: das die Steuererklärung durch ist ohne Beanstandung(2,5k) .* Das mit der Rückerstattung wegen Urlaubsabgeltung war nicht zu verhindern, wenigstens habe ich die Tage gutgeschrieben bekommen. Es wird auch direkt mit August verechnet. Ob weitere Rückforderung wegen SV Beiträgen kommt oder ob es damit durch ist? (Die 13 Tage zählen zu abrechnungsfrei Zeiten nun) Damit wird es wohl knapp 8,5k für August als Familie geben. Damit wird auch der minimalste Netto für 2025 klar: Bei mir: 58k Abfindung 16k arbeiten 12k Arbeitslosengeld 2,5k Steuer 2k Zinsen, Sonstiges, etc 40,5k Job 1 mit Diensten bei ihr Ca 11k Jobs 2 ohne Dienste (3 Monate) 3k Kindergeld Es kann von den Zahlen nur etwas höher gehen ( Job Anfang bei mir?, Dienste doch schon 2024 bei ihr (Job 2).... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Physics 15. August vor 42 Minuten von *Teufel*: Damit wird auch der minimalste Netto für 2025 klar: Bei mir: 58k Abfindung 16k arbeiten 12k Arbeitslosengeld 2,5k Steuer 2k Zinsen, Sonstiges, etc 40,5k Job 1 mit Diensten bei ihr Ca 11k Jobs 2 ohne Dienste (3 Monate) 3k Kindergeld Hi, wie hoch ist denn die geplante Sparrate für 2025 von den gut 86k + 58k Abfindung? Also inkl. Zins und Tilgung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 15. August · bearbeitet 15. August von *Teufel* vor 5 Stunden von Physics: Hi, wie hoch ist denn die geplante Sparrate für 2025 von den gut 86k + 58k Abfindung? Also inkl. Zins und Tilgung? Das weis ich erst 31.12.25 Da nehme ich Start 01.01.25 bis Ende 25. Das ergibt dann die Ausgaben. (50k gehen schonmal für's Haus weg.) Januar 24 >60k Bruttovermögen Januar 25 >85k Bruttovermögen Januar 26 > evtl 130-140k Bruttovermögen ( wie immer nach Sondertilgung Januar) Bei Schulden um 306k ( so in etwa dürfte es bei meiner Ehefrau laufen: 54,5k Einkommen Frau komplett / Kindergeld 2025 - 24k Kredit - 6k Sondertilgungsanteil - 7,5 Motorrad =37,5k weg 17k Ausgaben wäre ja gar nicht so schlecht. Wenn ihr wieder die Üblichen 5-8k auf den Konto bleiben an Vermögen. Ca 18k bei mir 15k Sondertilgung Puls irgendwas ist immer 7k Überblick Ausgaben Haus: Ca 568k All in (mit Nebenkosten 2023) Hauskauf. Wie viele Jahre dauert es bis zum Gleichstand Hauskosten: 2023 ich 146k EK ich 21k Sondertilgung 12k Ausstattung Haus etc 5k Ertüchtigung Konto Frau Kredit = 184k 2024 10,5k Sondertilgungsanteil 2025 2025 15k Sondertilgungsanteil 2026 = 209,5k Kosten bei mir. Frau : 2023 22k Tilgung Kredit 2024 24k Tilgung Kredit 10,5k Sondertilgungsanteil 2025 2025 24k Tilgung Kredit 6k Sondertilgungsanteil 2026 = Ca 86,5k All in Kosten Hause Frau (Delta 123k Januar 2026) Januar 2031 ist die Antwort , (bei Annahme das jeder wieder 50% zur Sondertilgung bei trägt.) Frau: ( Januar 2026 bis Januar 2031) 5*12Monate a 2k = 120k plus 5* 10,5k Sondertilgung= 52,5k plus 86,5k ( Zeitraum bis Januar 26) = 259k Bei mir 209,5k bis Januar 2026 Plus 5x 10,5k Sondertilgungsanteil 52,5k = 262k bis Januar 2031 ( Und ja ich hatte Langeweile das mal auszurechnen bzw zu überschlagen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Physics 16. August Ah okay, Du kannst dann aber mit Deiner Frau sehr zufrieden sein (auch in finanzieller Hinsicht), wenn sie mit 30k EUR den Kredit von Ihrem Einkommen bedient. Wenn Ihr dann noch mit den 17k Deiner Frau und Deinen 7k für "irgendwas ist immer" zurecht kommt, dann nochmal mehr zufrieden sein. Bei uns ist es so, dass wir beide (also meine Frau und ich) das Sparsam-Gen in uns tragen, so in etwa wie bei Dir :-). Das ist aber auch nicht soo gut. Von daher find ich die Mischung bei Euch ganz okay, wobei ich mit einer Sparquote inkl. Zins von 55% auch Deine Frau als eher sparsam sehe. Also sich auch mal was leisten gehört dazu und ist nicht der Fehler im System des Vermögensaufbaus. Das ist wichtig, sonst besteht die Gefahr einfach nur noch zu sparen und das ist wirklich nicht besonders empfehlenswert. Also ich find Eure Finanzen gerade in dem Umfeld, wenn es mal wie bei Dir nicht so rund läuft, sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 16. August Puls 18k / Jahr bei mir für Lebensmittel,alle Nebenkosten Haus, Auto, Versicherungen, Anteil Urlaub etc 17+ 18+ 7 = Lebenshaltungskosten Familie ca Lifestyle Inflation halt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 16. August Sehr charmant deine Berechnungen, ich hoffe ihr hattet Gütertrennung bei der Ehe gewählt. Ich bin überrascht wie viel Mühe du dir machst, ich/wir haben noch nie unsere Kosten und Finanzen aufgegliedert. Eigentlich sehe auch kein Nutzen darin, jeder Euro kann eh nur einmal ausgegeben werden ob es jetzt Lebensmittel, Urlaub, Auto, Garten oder sonst was ist. Und was ausgegeben ist, ist einfach weg und lohnt sich nicht mehr drüber nachzudenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 16. August · bearbeitet 16. August von *Teufel* vor 34 Minuten von smarttrader: Sehr charmant deine Berechnungen, ich hoffe ihr hattet Gütertrennung bei der Ehe gewählt. Ich bin überrascht wie viel Mühe du dir machst, ich/wir haben noch nie unsere Kosten und Finanzen aufgegliedert. Eigentlich sehe auch kein Nutzen darin, jeder Euro kann eh nur einmal ausgegeben werden ob es jetzt Lebensmittel, Urlaub, Auto, Garten oder sonst was ist. Und was ausgegeben ist, ist einfach weg und lohnt sich nicht mehr drüber nachzudenken. Nö wie gesagt, meine Frau weis mich schon zu führen und Schlussendlich stehen wir immer für einander ein. Es läuft harmonisch ab. Es ist Perspektivisch besser getrennt von den Konten zu arbeiten. Wenn Geld bei ihr rumliegt wird's meist ausgegeben. Ich lege es an. Und schiebe es rüber bei bedarf. Es gibt kein Stress bei uns , selbst diese Phase der Arbeitslosigkeit, hat mir wieder gezeigt ,was ich doch für eine tolle Frau habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 16. August vor 7 Stunden von *Teufel*: Es gibt kein Stress bei uns , selbst diese Phase der Arbeitslosigkeit, hat mir wieder gezeigt ,was ich doch für eine tolle Frau habe. Glückwunsch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 20. August · bearbeitet 21. August von *Teufel* So die Option: Anlagenfahrer Kraftwerke (Favorit) 46,5k , 38h , 30 Tage Urlaub ,plus bis zu 19 Tage wegen Schichten 15km , ca 20 min ein Weg. Probetage 2 September Anlagenfahrer Lebensmittel 45,5k , 40h ,30 Tage Urlaub 33 km ca 42min Probetag noch im August. Chemiefacharbeiter Edelmetalle: Angebot soll noch kommen. 85% Chemie Ost, 40h , 33 Tage Urlaub Vermutlich ca 45-48k 35km ca 45min Probetag September , wieder Gefahrstoffe ( Immer nach Probezeit/ jeweils bezahlte Pausen ) Nächste Vorstellungsgespräche am Montag: Chemiefirma Da erwarte ich nicht viel. Gehaltswunsch ist ja wenigstens 42k Brutto. 27 Tage Urlaub, 38h Woche, 15 km Weg Aber mal sehen. Mehr Bewerbungen habe ich aktuell nicht bzw keine weiteren Optionen gefunden. Es ist schon jetzt klar: finanziell geht es runter. ( vorher über 50k) lch würde mich bei allen drei Optionen einrichten können, falls eine zum Schluss zustande kommt. Daumen drücken , Stress jetzt unbedingt gleich was zu haben besteht nicht. 1950€ Arbeitslosengeld bis fast Ende Juni 26, lassen mich noch entspannt suchen. Aber der Arbeitsmarkt ist nicht unbedingt einfach zur Zeit. Ansonsten bekommt meine Frau auch die 3 Wochen Mutter Kindkur beim neuen Arbeitgeber genehmigt. Das ist auch schön. Und so dreht sich das Leben weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs 23. August Lass' dich nicht von einigen Miesmachern hier verunsichern und mache weiter. Wie groß sind die Restschuld und die monatliche Rate? Den Schulden steht ja eine - wenn man so liest - sehr gepflegte Immobilie entgegen. Ihr macht das schon richtig. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 27. August · bearbeitet 28. August von *Teufel* Am 23.8.2025 um 10:12 von Sherlock_Fuchs: Lass' dich nicht von einigen Miesmachern hier verunsichern und mache weiter. Wie groß sind die Restschuld und die monatliche Rate? Den Schulden steht ja eine - wenn man so liest - sehr gepflegte Immobilie entgegen. Ihr macht das schon richtig. LG Steht zwar ca zwei Seiten vorher... 331k 1958€/ Monate plus halt pro Jahr 21,1k Sondertilgung bis Pleite ( Restvermögen 60-80k) So mal wieder schockiert was draußen in der Wirtschaft los ist: Vorstellungsgespräche Pharma! Da geht man 1,5h durch Vorstellungsgespräch und Produktion. Reinraum, GMP Auflagen etc um dann zu erfahren 13,90€ je h.... Wurde heute eingeladen: Anlagenfahrer Reifenproduktion.... abgefragt was möglich ist .... 14,80€ je h abgesagt. Die Papierbuden wollte ja auch nur 15€/h zahlen. Firma für Kunststoffeteile war ich ja auch zu teuer mit 42k Wunsch Jahr Inzwischen denke ich sogar das ich ,der Halbleiternfirma wohl auch zu teuer war mit 45k/ Jahr.... Heute Probetag Lebensmittel, war sehr spannend, könnte ich mir gut vorstellen! Leider nur Quartalsweise Schichtpläne und man erfährt erst ca 2 Wochen vorher wie es im neuen Quartal weiter geht.... Mist keine Planbarkeit für 24 h Dienste und Kind= schwrieg) Absagen werde ich aber nicht. (Dazu ein Mischmasch aus 4 Wochen 5 Tage Schicht, eine x Woche wo alles möglich ist, 4-5 Wochen rollende übers Wochenende mit bis zu 10 Tagen am Stück... Und das alles jedes Quartal. Von den Edelmetallen höre ich irgendwie auch nichts mehr...( So frage ich mal höflich morgen nach wegen Probetag) ( Gescheitert Absage bekommen 28.08.) Anlagenfahrer Kraftwerke bleibt weiter meine Hoffnung ( Soviele Vorstellungsgespräche....um festzustellen das mir die Optionen ausgehen und Leiharbeit mir droht) Meine Frau bemüht sich nun doch noch diese Jahr einmal Notarzt zu fahren und darf im neuen Krankenhaus schon im November Dienste machen. Zu den schlechten Angeboten oben, bevor ich für 14€ unter Reinraum Bedingungen arbeite, Räume ich Regale ein und sitze mein Arbeitslosengeld mit 1950€ fürs Nichts tun aus* etwas frustriert* Optionen für gute Stellen suche ich natürlich weiter. Thema 2: Arbeits verhinder Behörde.... Arbeitsamt. Fast unmöglich ein Probetag kurzfristig zu bekommen, aber mit Nerven vom potenziellen Arbeitgeber, Notfall Telefonat zu mir...war es zu klären. Ich bekomme nichts vom Amt, keine Stellen und kümmere mich selber.... Um dann Steine in den Weg zu bekommen. Auch eine nicht Erledigung für Ortsabwesenheit,( = Arbeitslosengeld entfällt sonst für die Zeit) war nur unter massiven Nachdruck möglich bewilligt zu bekommen. *sprachlos* Thema 3: Nachbarskatze wird für mich überraschende teuer.... Meine Haustiere sind nicht mehr sicher= Zack fast 1,5k für eine Voliere weg:/ So dreht sich der Kreis weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 27. August vor 38 Minuten von *Teufel*: Ich bekomme nichts vom Amt, keine Stellen und kümmere mich selber.... Sei froh, dass sie dich in Ruhe lassen und dir nicht "Vermittlungsvorschläge" schicken mit der Aufforderung, dich auch wirklich auf die genannte Stelle zu bewerben; und mit beiliegender Rechtsbehelfsbelehrung, was passiert, wenn du es nicht tust. Selbstverständlich passen diese Stellen nie wirklich zu einem und wenn man fünf Minuten googelt, hat man eine für einen passendere Stelle gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 28. August vor 17 Stunden von Nostradamus: Sei froh, dass sie dich in Ruhe lassen und dir nicht "Vermittlungsvorschläge" schicken mit der Aufforderung, dich auch wirklich auf die genannte Stelle zu bewerben; und mit beiliegender Rechtsbehelfsbelehrung, was passiert, wenn du es nicht tust. Selbstverständlich passen diese Stellen nie wirklich zu einem und wenn man fünf Minuten googelt, hat man eine für einen passendere Stelle gefunden. Das ist doch in 5 Minuten abgetan. Man schreibt dem betreffenden Unternehmen eine existierende Bewerbung auf irgendwas anderes. Ändern braucht man nix. Es ist völlig egal. Schreibt dazu: Diese interessante Stelle hat mir das Amt empfohlen, deswegen schreibe ich Ihnen. Dann kriegt man die automatische Eingangsbestätigung und fertig. Du glaubst doch nicht dass man von denen irgendwas hört? Und mehr als 1-2 Dinger von der Sorte kriegt man sowieso nie im Monat. Rausgesucht von irgendeiner Praktikantin. Die Stellen passen wirklich nie. Für die Kohlen vom Amt kann man schon ein bisschen was machen... vor 18 Stunden von *Teufel*: Da geht man 1,5h durch Vorstellungsgespräch und Produktion. Reinraum, GMP Auflagen etc um dann zu erfahren 13,90€ je h.... Mindestlohn 12,82 Euro. Sportlich... So ein Angebot habe ich im Zusammenhang mit GMP (also wirklich Pharma, Reinraum etc und nicht nur Kosmetik, Laborbuch richtig führen-Pille Palle) noch nie gehört. Kisten stapeln am Flughafen bringt hier mehr. vor 18 Stunden von *Teufel*: Inzwischen denke ich sogar das ich ,der Halbleiternfirma wohl auch zu teuer war mit 45k/ Jahr.... Haste mal den Stundenlohn ausgeknobelt? 1/2 Gehalt als Bonus? Dann 3600 Euro/Monat. 37,5 Wochenstunden sind 161,25 im Monat. Also 22,30 Euro/Stunde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 28. August vor 18 Stunden von *Teufel*: Zu den schlechten Angeboten oben, bevor ich für 14€ unter Reinraum Bedingungen arbeite, Räume ich Regale ein und sitze mein Arbeitslosengeld mit 1950€ fürs Nichts tun aus* etwas frustriert* Würde die Agentur einer Fortbildung zustimmen? QM, ISO9001 oder GMP geht doch immer. Kann man bequem online machen. Kein Stress. Die Maßnahme würde den Bezug von ALG1 verlängern. Da gäbe nochmal 1-2 Monate Luft. Irgendwann ist natürlich Schluss mit lustig. Das ist auch klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader 28. August · bearbeitet 28. August von smarttrader vor 3 Stunden von Rubberduck: Würde die Agentur einer Fortbildung zustimmen? QM, ISO9001 oder GMP geht doch immer. Kann man bequem online machen. Kein Stress. Die Maßnahme würde den Bezug von ALG1 verlängern. Da gäbe nochmal 1-2 Monate Luft. Irgendwann ist natürlich Schluss mit lustig. Das ist auch klar. Was willst du bei QM ISO9001 an Fortbildung machen? Das steht doch alles in der 9000/9001 drin. Es ist sogar ohne Kurs möglich die Prüfung zu absolvieren. Meine Mitarbeiter machen das als Fernstudium und dann die Prüfung bei der IHK. Durchgefallen ist noch keiner und dementsprechend auch kein wirklicher Pluspunkt was Gehalt angeht. Was der TE und viele andere vergessen, durch diesen utopisch hohen Mindestlohn wirkt ein Lohn mit 13,xx Euro wie eine Ausbeutung. Wenn jetzt mal die Durchschnitts- und Mediangehälter betrachtet werden, ist der Mindestlohn bei VZ Beschäftigung alles andere als niedrig und 1 Euro mehr wird wahrscheinlich die Kurve ein ganzes Stück nach oben schieben. In Hamburg gibt es gelernte Kräfte die sich über 17 Euro freuen und Hamburg ist nicht das entfernte Umland einer C Stadt im Osten. Von daher einfach vielleicht mal reflektieren, ist das Unternehmen wo ich mich beworben habe einfach nur geizig und Ausbeuter oder ist das vielleicht ein entsprechendes Gehalt damit der Betrieb wirtschaftlich arbeiten kann? Dein alter Betrieb wurde geschlossen bzw. verkauft, weil es unwirtschaftlich war. Das Problem der großen Firmen, Personalkosten lassen sich nicht auf leichten Wege senken. Die teils sehr hohen Gehälter sind nicht anpassbar und dadurch werden Standorte geschlossen und ins Ausland verlagert. Möchtest du in 2 Jahren wieder von einer Schließung betroffen sein oder in ein wirtschaftlich gesunden Unternehmen arbeiten? Dein Stundenlohn mal 3 sind die Kosten deines Arbeitgebers. Dann hat er deine Kosten gedeckt und noch kein Gewinn gemacht oder Fortbildungen berücksichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* 28. August · bearbeitet 28. August von *Teufel* Ich wollte hier keine Diskussion über Stundenlohn... Klar hat der Betrieb höhere Kosten noch und muss wirtschaftlich arbeiten. Aber auch klar ist, das ich die Zeit der " Arbeitssuche" nutze. Ich habe bis Juni 26 Zeit. Finde ich nichts ,kann ich immer noch irgendwo anfangen für 13-14€! Zur Zeit ist durch das "utopisch" vor Gehalt meine nichts tun Lohn höher, selbst für die Rente (80%) zählen. Rückblickend hätte ich einfach ein Disposition Jahr 2025 machen müssen und 2026 Arbeitslose sein. Aber ich will ja eigentlich arbeiten.... Aber 2024 dachte ich noch die Welt ist Rosarot. Für Mindestlohn kann ich auch entspannt Pförtner spielen und nachts Rundgänge machen, Regale einräumen oder weis der Geier... Noch ist mein Traum einander! Zur Zeit fehlt.... einfach Zeit und Jahre. *Wir müssen eine Kindbetreuung stellen das raubt Flexibilität auch das geht vorbei. * Der Kredit wird schwinden und in einigen Jahren fehlt die Belastung durch Kredit. Ab da beginnt das Leben, wobei es dann im Alter zu Mindestlohn Rente eng wird. Siehe oben nicht mein Ziel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 29. August vor 9 Stunden von *Teufel*: Aber auch klar ist, das ich die Zeit der " Arbeitssuche" nutze. Ich habe bis Juni 26 Zeit. Finde ich nichts ,kann ich immer noch irgendwo anfangen für 13-14€! Würde ich persönlich ähnlich machen. Das Problem ist: Hat man erstmal für so ein Mickerlohn angefangen, kommt man da nur noch schlecht raus. Bei jedem meiner VGs kam die Frage "Und was verdienen Sie jetzt?" Und allein nur 5.000 Euro mehr im Jahr (bei einem erneuten Jobwechsel) sind auch wieder 2,5 Euro/Stunde. Die kriegt man bei 14 Euro IMO garnicht aber bei 22,30 Euro wohl mit erhöhtem Kraftaufwand durchgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 29. August · bearbeitet 29. August von Rubberduck vor 11 Stunden von smarttrader: Was willst du bei QM ISO9001 an Fortbildung machen? Bei der Agentur für Arbeit ist das eine "Maßnahme". Dauert ca. 4 Wochen. Damit verlängert man den Bezug an ALG1. Verhindert also Bürgergeld. Was der *Teufel* dank Ehefrau ohnehin nicht kriegen würde. Der läge ihr dann einfach auf der Tasche. Durchfallen gesehen habe ich schon welche. Nichtmuttersprachler und Menschen, die sich mit dem Aufstehen schwer taten (Alkohol?). Immerhin kann man so potentiellen Arbeitgebern zeigen, dass man noch vom Sofa hochkommt. QM passiert halt immer besser anderen Leuten Aber ein klassisches Chemiestudium ist z.B. rein akademisch. QM oder GMP kommt da nicht vor. Schaden kanns also nicht. Greetings Rubberduck (QMB-TÜV Rheinland). vor 39 Minuten von Holgerli: Würde ich persönlich ähnlich machen. Das Problem ist: Hat man erstmal für so ein Mickerlohn angefangen, kommt man da nur noch schlecht raus. Das Problem mit den Mickerlöhnen ist, dass es sich nicht rechnet. Es gibt hier zahlreiche Betriebe die in einem Industriegebiet in der Pampa sitzen und händeringend Leute suchen. Ohne sinnvollen Nahverkehrsanschluss, besonders am Wochenende oder nachts. Wenn die Schichtbetrieb fahren, gehts also nur mit dem Auto. Nach 30 Minuten Anfahrtzeit ist das ein Nullsummenspiel. Dann kommt nur noch das Benzin und ein Taschengeld raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Physics 29. August vor 10 Stunden von *Teufel*: *Wir müssen eine Kindbetreuung stellen das raubt Flexibilität auch das geht vorbei. * Der Kredit wird schwinden und in einigen Jahren fehlt die Belastung durch Kredit. Ab da beginnt das Leben, wobei es dann im Alter zu Mindestlohn Rente eng wird. "Ab da beginnt das Leben". Hört sich alles so an. Aber das könnte auch ein Trugschluss sein. Denn aus finanzieller Seite gibt es eigentlich keinen Grund dafür und auch in Zukunft ist immer etwas, wenn auch vielleicht dann anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 29. August vor 27 Minuten von Rubberduck: Das Problem mit den Mickerlöhnen ist, dass es sich nicht rechnet. Es gibt hier zahlreiche Betriebe die in einem Industriegebiet in der Pampa sitzen und händeringend Leute suchen. Ohne sinnvollen Nahverkehrsanschluss, besonders am Wochenende oder nachts. Wenn die Schichtbetrieb fahren, gehts also nur mit dem Auto. Nach 30 Minuten Anfahrtzeit ist das ein Nullsummenspiel. Dann kommt nur noch das Benzin und ein Taschengeld raus. Das stimmt natürlich. Aber selbst wenn es kein Mickerlohn wäre, ist eine zu lange Anfahrt für mich mittlerweile auch ein KO-Kriterium. Und bei einigen anderen die ich persönlich kenne auch. Bin zwar gerade nicht in der Situation aber selbst bei weit über 25 Euro will ich 5x45 Minuten die Woche für die einfache Strecke nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag