Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matt78

Zielspar DeptLux - Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Matt78

Hallo, ich habe über  einem Financial Consultant einen Sparvertrag bei Baumann und Partners Depot Lux abgeschlossen und hätte noch 2 Tage Zeit den Vertrag zu widerrufen.

Leider fehlt mir die nötige Erfahrung um vergleiche zu können ob die Anlage was taugt oder nicht.

Ich werde 25 Jahre lang jeden Monat 70€ ansparen. Der Harken, die ersten 25 Monate fließt fast der ganze Betrag (63€) in Gebühren und Provision usw.

Je mehr ich im Internet nachlese und mich informiere, desto unruhiger werde ich.

Ich habe Angst das ich die hohen gebühren nicht mehr raus bekomme und auch ob ich die 25 Jahre durchhalte.

 

Beim Portfolio steht folgendes: Die Renditechancen stehen im Vordergrund. Bei starken Schwankungen werde/n ich/wir nicht nervös. Wertschwankungen dürfen auch in hohem Maße auftreten.

25% REX
75% MSCI World EUR


Ganz ehrlich ich weiß nicht genau in was da investiert wird.

In dem Bildern untern sind die 3 Kostenpunkte erklärt.

 

In den AGB's wird von einem Bonus gesprochen (siehe Bild) 

Würdet Ihr mir raten zu widerrufen? 

 

 

lux1.jpg

lux2.jpg

Bonus.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

Warum machst du dir es so kompliziert? 

Die ganzen Gebühren, die bei diesem Ding anfallen kannst du dir sparen und direkt in einen EFT MSCI World investieren.

 

Einfach bei einer Bank ein Depot eröffnen, am besten online. z.b. DIBA, consors ... 

 

Also ich würde auf jedenfall erstmal kündigen und dann etwas hier im Forum lesen.

Um in einen ETF MSCI World brauchst du keinen Financial Consultant. (der freut sich nur über ne fette Provision)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du bezahlst für das einrichten eines Sparplanes, Du bezahlst bei Einmalanlage und Du bezahlst ein jährliches Depotentgelt.

Bei dem Vertrag über 25 Jahre hätte ich auch Bauchschmerzen. So eine einfache Geldanlage kannst Du selber machen.

 

Widerruf, sofort.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb Matt78:

Hallo, ich habe über  einem Financial Consultant einen Sparvertrag bei Baumann und Partners Depot Lux abgeschlossen und hätte noch 2 Tage Zeit den Vertrag zu widerrufen.

Dann organisiere den Widerspruch jetzt sofort und verschiebe das nicht auf morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matt78

Eure Antworten machen mich noch mehr nervös :(

Warum gibt es sowas überhaupt? Es wir damit geworben das sich Profis um mein Geld kümmern usw.

Es sind ja mehrere Fonds in die Investiert wird oder verstehe ich das Falsch. Es hieß breit gestreut usw.

Wie könnte ich sowas selber machen?

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

in jeden der angebotenen Fonds kannst Du auch selber investieren und zwar ohne, das Du einem Vermittler hunderte von € hinter her wirfst.

 

die horrenden Gebühren die Du da bezahlst, ist Teil deiner fehlenden Rendite.

 

 

vor 13 Minuten schrieb Matt78:

Wie könnte ich sowas selber machen?

schau erstmal das Du aus diesem Vertrag wieder heraus kommst und dann kann man sich um das nächste Thema kümmern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti

"Warum es sowas gibt?" Ganz einfach, weil andere an dir auch Geld verdienen wollen.

 

"Es hieß breit gestreut." Ja, ein ETF MSCI World ist weit gestreut, aber den kannst du auch ganz einfach selber kaufen. Ohne diese hohen Gebühren.  

 

"Wie könnte ich sowas selber machen?" einfach einen ETF World selber kaufen. Entsprechende Tipps kannst du dann hier bekommen.

 

Also erstmal ganz schnell kündigen!     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Stunden schrieb Matt78:

Wie könnte ich sowas selber machen?

Das kannst du dir alles hier (oder auch z.B. beim Finanzwesir) erklären lassen, nachdem du den Vertrag fristgerecht widerrufen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage
· bearbeitet von Mirage
Am 4/4/2017 um 03:32 schrieb Matt78:

Eure Antworten machen mich noch mehr nervös :(

Warum gibt es sowas überhaupt? Es wir damit geworben das sich Profis um mein Geld kümmern usw.

Es sind ja mehrere Fonds in die Investiert wird oder verstehe ich das Falsch. Es hieß breit gestreut usw.

Wie könnte ich sowas selber machen?

Kein Grund nervoes zu werden, du hast dich ja rechtzeitig informiert und den Sparplan in Frage gestellt das ist ja schon mal gut. Wenn du ihn jetzt widerrufst enstehen dir keine Kosten und du kannst dich ein wenig genauer mit dem Thema beschaeftigen.

Warum es so etwas gibt? Dein Financial Consultant ist ein Verkaeufer, es ist sein Job und er verdient er sein Geld damit das du einen Vertrag abschliesst. Ein Auto Verkaeufer erzaehlt dir auch nur wie gut das Auto ist das bei ihm auf dem Hof steht und was fuer einen tollen Preis er dir machen kann, ganz sicher wird er dir nicht erzaehlen das ein Konkurrenz Autohaus in der Nachbarschaft das gleiche Model 10% guenstiger hat, dass wuerde sich auch nichts aendern wenn er sich Car Consultant nennt.

Du investierst in 2 Fonds, die breite Streuung entsteht ja dadurch das diese gut gestreuut sind der MSCI World z.B. hat in ueber 1600 Einzelaktien investiert, wie oben in den Kommentaren ja schon oft erwaehnt, kannst du aber selber ganz einfach den MSCI World selber besparen.

 

Damit du selber mal ein Gefuehl dafuer bekommst wie stark sich Gebuehren auswirken spiel mal ein bisschen mit diesem Rechner https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php

Wenn ich von durchschnittlich 5% Rendite p.a. ausgehe und nur den EEG und die 1,17% Gebuehren berechne komme ich auf einen Endwert von 30.566,77 Euro (Das ist ohne die Kontofuehrungsgebuehr und vielleicht anderer Gebuehren die ich vergessen habe).

Im Vergleich wenn ich von 5% Rendite p.a. ausgehe und einer Verwaltungsgebuehren von 0,3% (Das ist realistisch mit einem ETF auf den MSCI world, den MSCI world den ich bespare hat eine TER von 0,2%) komme ich auf 39.369,87 Euro. 

Ansonsten gibt es noch andere Vorteile wie z.B. das du viel einfacher deine Sparrate anpassen oder aussetzten kannst, ich denke diese Unterschiede sollten es fuer dich wert sein ein wenig Zeit zu investieren um ein paar Informationen zu sammeln.

 

Edit: Ich habe gerade gesehen das die 1,17% Gebuehren oben ja nur als Beispiel aufgefuehrt sind, gehe aber mal davon aus das deine Gebuehren 0,3% trotzdem bei weitem uebersteigen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...