Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CRhode

Wie vergleicht man ETFs die zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft wurden?

Empfohlene Beiträge

CRhode
· bearbeitet von CRhode

Guten Morgen zusammen,

 

dank diesem Forum verbunden mit viel lesen und wenig schreiben habe ich so langsam das Gefühl mich ein kleines bißchen auszukennen was die Grundlagen von ETFs betrifft.

 

Nun habe ich aber ein Problem beim Vergleich der Performance von ETFs, dass mich schon eine Weile beschäftigt und ich bisher einfach nicht lösen konnte.

 

Das Problem (fiktives Beispiel):

 

- Am 1.1.2016 kaufe ich für 100 EUR ETF A, der den MSCI World abbildet.

- Am 1.2.2016 kaufe ich nochmal für 100 EUR den ETF A.

- Am 1.3.2016 kaufe ich ETF B für 100 EUR, der auch den MSCI World abbildet.

 

Am 1.1.2017 möchte ich wissen, welcher ETF "besser" war, um weitere Investitionen korrekt durchzuführen (Vergangenheitswerte sind natürlich kein Garant auf zukünftigen Erfolg).

 

Das Problem ist, dass ich nicht einfach in meinem Depot die % Zahlen als Vergleich verwenden kann, da ich die ETFs verschieden lang habe. Dass ich mehrmals zu verschiedenen Daten eingekauft habe, verkompliziert die Auswertung noch, denn so kann ich nicht einfach die %-Werte durch die Anzahl der Tage teilen. Ich habe versucht mit Mittelwerten zu rechnen aber ich glaube auch das haut nicht hin. Und die Dividenden würde ich auch gerne mit einbeziehen, die sind ja genauso relevant.

 

Wie vergleicht ihr die ETFs in euren Depots? Einfach die ETF-Kurven selbst anschauen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

XINTZINSFUSS (immer und immer wieder)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan

Oder am besten gar nicht, da das Ergebnis kaum Signifikanz hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CRhode

 

vor 4 Stunden schrieb Ramstein:

XINTZINSFUSS (immer und immer wieder)

 

Vielen Dank, die Funktion kannte ich noch nicht!

 

vor 4 Stunden schrieb xerodan:

Oder am besten gar nicht, da das Ergebnis kaum Signifikanz hat.

 

Die Signifikanz besteht für mich persönlich darin, ein Gefühl für das noch für mich eher neue Thema ETFs und Aktien zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zotti
vor 9 Stunden schrieb CRhode:

um weitere Investitionen korrekt durchzuführen

 

was ist dabei das entscheidende Kriterium für dich?

 

Oder willst du einen ausschüttenden und einen nicht ausschüttenden vergleichen?

 

Alternativ könntest du auch jeden deiner ETFs mit dem Index MSCI World vergleichen.  Dann siehst du wie nah dein ETF am eigentlichen Index dran ist.

 

Anderseits könntest du auch posten, um welche ETFs es geht, dann könnte man dir evt. auch die Unterschiede an sich deiner beiden ETFs erklären, wenn es welche gibt.

(also nicht nur Performance mässig)

 

Für mich sind aber nur Dinge wie Kosten, gibt es bei meinem Broker, Sparplan fähig, will ich einen Ausschütter oder nicht, usw ausschlaggebend. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 10 Stunden schrieb CRhode:

... möchte ich wissen, welcher ETF "besser" war, um weitere Investitionen korrekt durchzuführen

 

Wenn Du einfach nur den "besten" MSCI World ETF suchst, dann sind Deine Kaufzeitpunkte überhaupt nicht relevant. 

 

Sowas kannst Du einfach beim Holzmeier nachgucken. (Link in meiner Signatur)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CRhode
· bearbeitet von CRhode
Am ‎06‎.‎04‎.‎2017 um 18:20 schrieb Zotti:

 

was ist dabei das entscheidende Kriterium für dich?

 

Oder willst du einen ausschüttenden und einen nicht ausschüttenden vergleichen?

 

Alternativ könntest du auch jeden deiner ETFs mit dem Index MSCI World vergleichen.  Dann siehst du wie nah dein ETF am eigentlichen Index dran ist.

 

Anderseits könntest du auch posten, um welche ETFs es geht, dann könnte man dir evt. auch die Unterschiede an sich deiner beiden ETFs erklären, wenn es welche gibt.

(also nicht nur Performance mässig)

 

Für mich sind aber nur Dinge wie Kosten, gibt es bei meinem Broker, Sparplan fähig, will ich einen Ausschütter oder nicht, usw ausschlaggebend. 

 

 

Das ist eine gute Frage!

 

Im Grunde habe ich einfach den Überblick verloren. Ich hatte vor 1 Jahr angefangen mir 4 ETFs zu holen, nachdem ich mich hier eingelesen hatte (Amundi Emerging Markets, HSBC MSCI World, iShares S&P 500 und iShares EuroStoxx 600). Die liefen alle zufriedenstellend, und so kaufte ich nach (bis auf S&P weil ich später feststellte, dass dieser ETF steuerhässlich ist).

 

Zwischenzeitlich fand ich dann noch andere ETFs attraktiv, teilweise vielleicht sogar ertragreicher als einen der ETFs, die ich bereits hatte. So kaufte ich beispielsweise im Bereich "World" noch den Amundi World, Amundi World ex EU und dann noch den Lyxor World.

 

Und jetzt stehe ich vor dem Problem dass ich das Gefühl habe die einzelnen Positionen nicht sauber vergleichen zu können. Ich will ja eigentlich garnicht 4 ETFs für World.

 

Jeder der 4 hat Vor- und Nachteile:

 

Der HSBC lief schlechter als der MSCI World, hat aber nur 0,15% TER und ist ausschüttend.

Der Lyxor lief besser, hat aber ne TER von 0,30%

Die beiden Amundis liefen noch einen Tick besser, aber haben ne TER von 0,35% bzw. 0,38% und sind thesaurierend.

 

Also ist der Lyxor (Stand heute rückblickend bezogen auf Performance und TER) der beste oder?

 

Ich glaube ich denke einfach zu kompliziert. Einfach mit dem Referenzindex vergleichen und gut ist.

 

 

Am ‎06‎.‎04‎.‎2017 um 19:15 schrieb xfklu:

 

Wenn Du einfach nur den "besten" MSCI World ETF suchst, dann sind Deine Kaufzeitpunkte überhaupt nicht relevant. 

 

Sowas kannst Du einfach beim Holzmeier nachgucken. (Link in meiner Signatur)

 

Danke das mache ich!

 

Danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Also ich vermute, dass du dich eher weniger hier eingelesen hast. Hättest du das getan, dann wäre dir schon vor dem Kauf aufgefallen, dass auch deine Amundis im Normalfall steuerhässlich sind. Und die ziemlich sinnfreie Kombination von MSCI World und S&P 500 hätte so auch nicht stattgefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
Am 6.4.2017 um 08:51 schrieb CRhode:

- Am 1.1.2016 kaufe ich für 100 EUR ETF A, der den MSCI World abbildet.

- Am 1.2.2016 kaufe ich nochmal für 100 EUR den ETF A.

- Am 1.3.2016 kaufe ich ETF B für 100 EUR, der auch den MSCI World abbildet.

 

 

Zunächst einmal kann man ohne weiteres davon ausgehen, dass ein ETF B ohne nennenswerte Unterschiede genauso läuft, wie ein zu diesem Zeitpunkt gekaufter ETF A.

Dies gilt insbesondere, wenn es sich um einen weitverbreiteten Index wie den MSCI World handelt und die Replikationsmethode respektive Ausschüttungsverfahren identisch sind.

 

Am 6.4.2017 um 08:52 schrieb Ramstein:

XINTZINSFUSS (immer und immer wieder)

 

Hier rate ich zu erhöhter Vorsicht. der interne Zinsfuss ist zwar das am einfachsten verfügbare Verfahren (i.e. es geht schnell in Excel), jedoch liefert er "verfälschte" Ergebnisse, die unter anderem durch eine Annualisierung zustande kommen. Diese Wiederanlageprämisse ist jedoch in der Realität kaum ausführbar.

 

Für einen Vergleich würde ich den internen Zinsfuß nicht empfehlen. Für eine einzelne Beurteilung kann dieser aber sinnhaftig eingesetzt werden, aber kaum out of the box und in Excel.

 

Sichtbar wird das Dilemma wenn man zum Beispiel einen kritischen Blick auf das allseits beliebte dkP Excel wirft. Hier wird für eine Anlage (genauer: Buenos Aires, A0GJKR) eine Rendite versprochen, die mit einer "realen" Rendite kaum etwas zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 13 Stunden schrieb CRhode:

[..]

Der HSBC lief schlechter als der MSCI World, hat aber nur 0,15% TER und ist ausschüttend.

Der Lyxor lief besser, hat aber ne TER von 0,30%

Die beiden Amundis liefen noch einen Tick besser, aber haben ne TER von 0,35% bzw. 0,38% und sind thesaurierend.

 

Also ist der Lyxor (Stand heute rückblickend bezogen auf Performance und TER) der beste oder?

 

Wenn ein ETF "besser lief", d.h. für mich die Performance (was bei Dir ankommt...) ist besser, dann ist doch egal, ob die TER größer ist. Diese ist nämlich aus der Performance schon rausgerechnet.

Also einfach Perfomancedaten / Charts vergleichen oder die "Tracking Difference" (TD) zum Index bei Holzmeier anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Öhm, sowas geht nicht? Also einfach die entsprechenden Fonds im Performancevergleich auf einem x-beliebigen Portal anschauen?

chart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CRhode
vor 22 Stunden schrieb Nasenwasser:

Also ich vermute, dass du dich eher weniger hier eingelesen hast. Hättest du das getan, dann wäre dir schon vor dem Kauf aufgefallen, dass auch deine Amundis im Normalfall steuerhässlich sind. Und die ziemlich sinnfreie Kombination von MSCI World und S&P 500 hätte so auch nicht stattgefunden.

 

Kann ich verstehen dass das so rüber kommt. Vor meinem 1. Kauf letztes Jahr hatte ich mich nicht mit steuereinfach etc. beschäftigt, bzw. nicht verstanden was das bedeutet.

 

Den S&P wollte ich gerne um einen rein amerikanischen ETF zu haben, ohne finanztechnisch sinnvollen Hintergrund, sondern einfach weil ich es gern wollte. Als mein bis jetzt am besten abschneidender ETF dank des USA Hochs seit Trump war die Entscheidung aktuell betrachtet wohl auch nicht so schlecht (zufällig natürlich).

 

Wenn ich keinen Fehler begangen habe ist der Amundi übrigens steuerstundend.

 

 

vor 21 Stunden schrieb Leonhard_E:

 

Zunächst einmal kann man ohne weiteres davon ausgehen, dass ein ETF B ohne nennenswerte Unterschiede genauso läuft, wie ein zu diesem Zeitpunkt gekaufter ETF A.

Dies gilt insbesondere, wenn es sich um einen weitverbreiteten Index wie den MSCI World handelt und die Replikationsmethode respektive Ausschüttungsverfahren identisch sind.

 

 

Hier rate ich zu erhöhter Vorsicht. der interne Zinsfuss ist zwar das am einfachsten verfügbare Verfahren (i.e. es geht schnell in Excel), jedoch liefert er "verfälschte" Ergebnisse, die unter anderem durch eine Annualisierung zustande kommen. Diese Wiederanlageprämisse ist jedoch in der Realität kaum ausführbar.

 

Für einen Vergleich würde ich den internen Zinsfuß nicht empfehlen. Für eine einzelne Beurteilung kann dieser aber sinnhaftig eingesetzt werden, aber kaum out of the box und in Excel.

 

Sichtbar wird das Dilemma wenn man zum Beispiel einen kritischen Blick auf das allseits beliebte dkP Excel wirft. Hier wird für eine Anlage (genauer: Buenos Aires, A0GJKR) eine Rendite versprochen, die mit einer "realen" Rendite kaum etwas zu tun hat.

 

Danke für den Kommentar und den Hinweis zum Zinsfuß. Da ich noch nicht richtig durchsteige wie genau die Formel funktioniert nehme ich sie lieber nicht als primäres Hilfsmittel.

 

 

vor 12 Stunden schrieb moonraker:

 

Wenn ein ETF "besser lief", d.h. für mich die Performance (was bei Dir ankommt...) ist besser, dann ist doch egal, ob die TER größer ist. Diese ist nämlich aus der Performance schon rausgerechnet.

Also einfach Perfomancedaten / Charts vergleichen oder die "Tracking Difference" (TD) zum Index bei Holzmeier anschauen.

 

Ich glaube genau das ist es. Man muss nicht immer alles kompliziert machen, danke! Den Teil mit der Tracking Difference muss ich mir allerdings noch erarbeiten.

 

 

 

vor 11 Stunden schrieb magicw:

Öhm, sowas geht nicht? Also einfach die entsprechenden Fonds im Performancevergleich auf einem x-beliebigen Portal anschauen?

chart.jpg  0   35 kB

 

Mein Gedanke war einfach, dass hier ja nur der ETF verglichen wird, aber nicht meine einzelnen Anteile die ich zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft habe. Aber ich glaube das war echt zu kompliziert gedacht. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ja dann würde ich auch einfach den xintzinsfuss rechnen wie eingangs schon beschreiben.

Gesendet von meinem XT1521 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Am 6.4.2017 um 08:51 schrieb CRhode:

Das Problem (fiktives Beispiel):

 

- Am 1.1.2016 kaufe ich für 100 EUR ETF A, der den MSCI World abbildet.

- Am 1.2.2016 kaufe ich nochmal für 100 EUR den ETF A.

- Am 1.3.2016 kaufe ich ETF B für 100 EUR, der auch den MSCI World abbildet.

 

Am 1.1.2017 möchte ich wissen, welcher ETF "besser" war, um weitere Investitionen korrekt durchzuführen (Vergangenheitswerte sind natürlich kein Garant auf zukünftigen Erfolg).

 

Das Problem ist, dass ich nicht einfach in meinem Depot die % Zahlen als Vergleich verwenden kann, da ich die ETFs verschieden lang habe.

 

Es ist sinnlos, die Temperaturen von Januar bis Juli am Ort A mit denen von Mai bis Juli am Ort B zu vergleichen und dann zu sagen: in B ist es wärmer.

 

In deinem Falle darfst du also nur die Wertentwicklung in dem Zeitraum vom 1.3. bis zum 31.12. vergleichen, denn nur in diesem Zeitraum hast du beide ETFs gehabt.

 

PS: Ich würde aber einfach in Holzmeiers Tabelle die TD vergleichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
 
Wenn ich keinen Fehler begangen habe ist der Amundi übrigens steuerstundend.

Wenn du mit steuerstundend meinst, dass keine ausschüttungsgleichen Erträge zu versteuern sind, dann muss ich dich wohl leider enttäuschen. In der Holzmeier-Liste sehe ich keinen World/World ex sowieso/Emerging Markets-ETF von Amundi, der als steuereinfach gekennzeichnet ist. Nur so Exoten wie EM Asia oder Latin America.

Gesendet mit meinem OnePlus 3 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CRhode
· bearbeitet von CRhode
vor 22 Stunden schrieb Ramstein:

 

Es ist sinnlos, die Temperaturen von Januar bis Juli am Ort A mit denen von Mai bis Juli am Ort B zu vergleichen und dann zu sagen: in B ist es wärmer.

 

In deinem Falle darfst du also nur die Wertentwicklung in dem Zeitraum vom 1.3. bis zum 31.12. vergleichen, denn nur in diesem Zeitraum hast du beide ETFs gehabt.

 

PS: Ich würde aber einfach in Holzmeiers Tabelle die TD vergleichen. 

 

Danke für die Erklärung und den Tipp!

 

vor 20 Stunden schrieb Nasenwasser:


Wenn du mit steuerstundend meinst, dass keine ausschüttungsgleichen Erträge zu versteuern sind, dann muss ich dich wohl leider enttäuschen. In der Holzmeier-Liste sehe ich keinen World/World ex sowieso/Emerging Markets-ETF von Amundi, der als steuereinfach gekennzeichnet ist. Nur so Exoten wie EM Asia oder Latin America.

Gesendet mit meinem OnePlus 3 via Tapatalk
 

 

Verflixt, ich hätte schwören können alle ETFs in meinem Portfolio die nicht Domizil D haben im Bundesanzeiger geprüft zu haben... Danke für den Hinweis! Jetzt muss ich auch noch prüfen wie "schlimm" steuerhässlich ist und was ich daraus mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...