Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wanderer

Besteuerung Kapitalerträge

Empfohlene Beiträge

Wanderer

Hallo,

 

ich bitte um Hilfe. Aus der Vergangenheit besteht wegen Verlusten ein Verlustvortrag aus privaten Veräußerungsgeschäften. Da ich in 2016 einen Gewinn bei der Veräußerung eines ebenfalls 2016 gekauften Zertfiikates erzielt habe, habe ich in der Steuererklärung die Verrechnung mit dem Verlustvortrag beantragt. Das Finanzamt hat die Verrechnung mit der Begründung abgelehnt, dass nur eine Verlustverrechnung mit einem Verlustvortrag aus Einkünften von Kapitalvermögen möglich ist. Ist der Bescheid korrekt?

Danke für die Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Hallo,

 

ja die Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften sind nur mit Gewinnen aus der gleichen Art verrechenbar.

Gewinne aus der Veräußerung von Zertifikaten sind Kapitalerträge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...