Zum Inhalt springen
babajaga

ETF - Sparplan für die Kids

Empfohlene Beiträge

babajaga

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine Kinder (6 und 5 Jahre) jeweils ein Depot anlegen und mit ETF Sparplänen bestücken.

Der Anlagezeitraum soll mind. 13 Jahre betragen.

 

1. Welche kostengünstigen Depotbanken sind empfehlenswert?

(Flatex mit den aktuellen Negativzinsen oder Onvista oder....)

 

2. Da meine monatliche Sparrate pro Depot 60€ betragen soll, wäre es interessant zu wissen, wo der Mindestbetrag pro Sparplan ggf. 20€ ist.

So könnte ich in drei ETF´s besparen und nicht nur zwei.

 

3. Welche ETF - Zusammensetzung würdet ihr mir ans Herz legen?

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Danke für die Antwort!

Um bei meiner anfänglichen Aufzählung zu bleiben...

 

1. diesen Vergleich habe ich schon gesehen, nur leider ist der bei meiner Entscheidungsfindung nur bedingt hilfreich. Ich dachte, dass Erfahrungswerte zu den Depotbanken eventuell mehr Aufschluss geben als die dort angegebenen Fakten.

2. 1-ETF Strategie ist mit deinem Beitrag vorgemerkt ;-) - aber zwei ETF´s wären doch sicher machbar.

3. Hier würde ich mich über Vorschläge freuen, grade in Hinsicht auf Besteuerung.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

 

vor 28 Minuten schrieb babajaga:

 

2. 1-ETF Strategie ist mit deinem Beitrag vorgemerkt ;-) - aber zwei ETF´s wären doch sicher machbar.

 

ja dann den hier gültigen Standard 

 

70% World

30% EM

 

Über Steuern kann ich nichts sagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Herzlichen Dank für die Antwort.

 

also entweder die

 

1 ETF Strategie

  • SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF oder

  • db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C

oder

die zweier Strategie

  • 70% db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C
  • 30% db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C

Oder spricht etwas gegen die db x-trackers?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 16 Minuten schrieb babajaga:

 

  • SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF oder

  • db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C

 

Mit diesen beiden verfolgst du unterschiedliche Strategien: SPDR: nur Aktien, db x-trackers: Mischfanods (Aktien und Anleihen). In der Vergangenheit hatte der Mischfonds (irgendwie logisch...) geringere Volatilität aber auch geringere Rendite). Da musst du entscheiden, welche Strategie dir lieber ist.

 

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/LU0397221945-IE00B3YLTY66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Ups... da ist mir ein Kopierfehler unterlaufen:

 

so hätte es aussehen sollen:

-------------------------------------------------------------

Herzlichen Dank für die Antwort.

 

also entweder die

 

1 ETF Strategie

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF oder

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C

 

oder

 

die zweier Strategie

70% db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C

30% db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C

 

Oder spricht etwas gegen die db x-trackers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obi90
· bearbeitet von obi90

Hallo babajaga,

 

meine Meinung:

ich würde dir persönlich die Consorsbank oder Comdirect empfehlen. Haben beide ihre Vorteile. Für den reinen Sparplan ist die Consorsbank aktuell attraktiver, da sie mehr sparplanfähige ETFs anbietet. Von den Kosten her ist Flatex am günstigsten, die 0,4% Negativzinsen sind erstens nicht viel und zweitens wenn du es vom Referenzkonto einziehen lässt, nicht wirklich relevant.

OnVista hatte ich mal ein Depot, war für mich sehr umständlich alles. Vieles muss schriftlich erledigt werden, an einem neuen PC muss man sich per Anruf jedes mal ne neue ID durchgeben lassen etc. Auch die Benutzeroberfläche war für mich wenig einladend.

 

Für deine Kinder willst du dieses Jahr sicher keine Steuererklärung mehr machen.. Daher am Besten ein synthetischer ETF für 2017, am Ende des Jahres verkaufen (falls Kurssteigerungen vorhanden) um die 801€ Freibetrag der Kinder auszunutzen. Und nächstes Jahr kannst du dann auswählen unabhängig von der Steuer.

 

Bei der Comdirect würde sich momentan der ACWI von Lyxor anbieten. Steuereinfach, kostenfrei besparbar und ein gutes Depot.

Bei der Consorsbank kann man für Kinder leider keine ETFs die eine höhere Risikoklasse als 3 haben besparen, daher wenn das Depot auf die Kinder laufen soll, nicht so geschickt.

Flatex sicher auch möglich.

 

Bleib beim ACWI oder nur beim MSCI World. Mit 60€ sind zwei ETFs schon zu viel, vor allem hast du ja mit dem ACWI bereits zwei ETFs abgedeckt und hast keinen Stress zum rebalancen.

 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Hi und Hallo,

 

danke für eure Einschätzungen!

Habe mich jetzt noch mal zu dem ACWI belesen...

 

Da sich keiner bezüglich meiner Anfrage, ob etwas gegen die db-xtrackers spricht, geäßert hat, bin ich nun an dem Punkt angekommen, dass ich die Sparpläne mit 80€ bestücken werde

Davon gehen 55€ in den DBX1MW und 25€ in den DBX1EM.

Damit habe ich die 2er Strategie und die gewünschten 70%  und 30%.

 

Es wäre jetzt sehr sehr nett, wenn mir jemand berichten könnte, bei welcher Bank beide Fonds kostenfrei zu besparen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 35 Minuten schrieb babajaga:

Es wäre jetzt sehr sehr nett, wenn mir jemand berichten könnte, bei welcher Bank beide Fonds kostenfrei zu besparen sind.

 

Das kannst Du auf justetf doch leicht selber herausfinden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
Am 11.4.2017 um 14:44 schrieb babajaga:

[..]

 

die zweier Strategie

70% db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C

30% db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C

 

Oder spricht etwas gegen die db x-trackers?

 

Der db-x Emerging Markets ist tendenziell eher teuer (TD), siehe Holzmeier-Thread, erkennt man auch im Vergleich mit Comstage bei Fondsweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Hi und Hallo,

 

danke an Peter Grimes.

Ich wusste nicht, dass dies so einfach bei justetf zu erfahren ist ;-)

 

Danke auch an moonraker!

Durch dich und den Tip von Peter Grimes habe ich nun noch einml umdisponiert.

Da ich gern kostenfrei besparen möchte, fällt nun meine Wahl auf

1x 55€ ETF110 von comstage

1x 25€ ETF127 von comstage

 

Und dann am besten noch bei comdirect... da kann man die beiden Fonds kostenfrei besparen ;-)

Ich hoffe, meine Wahl ist soweit gut! Ich danke euch allen für eure Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Guten Morgen,

 

eigentlich war schon alles klar. Aber irgendwie beschäftigt mich diese 70/30 Strategie.

Was spricht eigentlich dagegen die 30% EM gegen irgendwas europäisches (Dax, Eurostoxx oder Msci Europe) zu tauschen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten schrieb babajaga:

 

Was spricht eigentlich dagegen die 30% EM gegen irgendwas europäisches (Dax, Eurostoxx oder Msci Europe) zu tauschen?

 

Dagegen spricht der Umstand, dass Dax, Euro und Europe bereits im MSCI World enthalten sind, EM hingegen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Okay, das ist wohl ein ganz kräftiges Argument :rolleyes: Danke!

Ich habe nur das Bedürfnis den europäischen Raum etwas stärker einzubinden, aber so wie ich das sehe, ist das mit max. 100€/Monat schlecht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Für einen kleinen Sparplan über 100 Euro pro Monat reicht ein ETF doch völlig aus. Oder willst du mit 800 Euro Fondsvermögen in einem Teil-ETF in noch kleineren Schritten rebalancen? Das lohnt doch gar nicht.

 

Wenn z. B. 10.000 Euro Depotvolumen gespart sind kann man mal über 2 ETFs nachdenken.

 

Und denke auch an den risikoarmen Portfolioteil. Oder nimm gleich Arero oder DBX0BT, wenn du bisher noch nicht über eine Asset Allocation nachgedacht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Sorry tyr.

Ich kann deinen Worten nicht folgen? Erster Satz ist mir noch klar, aber der zweite überschreitet gerade meine Auffassungsgabe ;)

Was willst du damit aussagen und wie kommst du auf die Zahl 800?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Gerade eben schrieb babajaga:

Sorry tyr.

Ich kann deinen Worten nicht folgen? Erster Satz ist mir noch klar, aber der zweite überschreitet gerade meine Auffassungsgabe ;)

Was willst du damit aussagen und wie kommst du auf die Zahl 800?

Angenommen du teilst 100 Euro Sparrate in noch kleinere Häppchen auf. Das Depot entwickelt sich, deine ehemalige Aufteilung ist auseinander gelaufen. Du hast zum Beispiel 800 Euro für einen Anteil zusammen gespart. Willst du den dann durch einen teuren Verkauf rebalancen oder versuchst du, mit Aussetzen und Erhöhung von Sparbeträgen von z. B. 20 Euro Unterschiede herbei zu führen?

 

Das lohnt doch nicht.

 

Lieber Arero oder DBX0BT und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Okay, danke tyr. Jetzt habe ich verstanden, worauf du angespielt hast.

Wenn ich alles Gelesene richtig interpretiere, ist das Thema rebalancing bei diesem Geldwerten nicht unbedingt nötig bzw. sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Nötig: ja. Wenn nicht stellst du deine Aufteilung doch in Frage?

 

Es ist nur teuer, oder aufwändig und dauert zu lange mit Sparratenanpassung.

 

Und du hast keine Asset Allocation gezeigt. Welche Asset Allocation planst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Oje, lieber tyr - jetzt bringst du mich Laien doch gewaltig ins Schwanken ;)

Wenn nach einem gewissen Zeitraum (sagen wir mal fiktiv 1 Jahr) die Fondspositionen im Verhältnis von 80/20 im Depot lagern, sehe ich bei meiner monatlichen Summe von insgesamt 100€ wenig Handlungsbedarf. Falls ich dann doch anderer Meinung sein sollte, müßte ich ggf. mit 120€ den kleineren Anteil aufstocken oder den größeren für zwei Monate auf 60€ pro Monat reduzieren.

Ich plane 70€ ETF110 MSCI World und 30€ ETF127 EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich bin auch Laie, ich behaupte hier sind nur wenige institutionelle Investoren im Forum.

 

Trotzdem: welche Asset Allocation hast du geplant, wie setzt du die um? Mit einem passiven Mischfonds wie ARERO oder db x-trackers Portfolio ETF kannst du alles in einem ETF haben: Weltdepot und eine offensive Asset Allocation. Kein Rebalancing notwendig, das macht das Fondsmanagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Welche Asset Allocation? Was soll ich da schreiben? Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst?

Ich möchte für meine Kinder je einen Sparplan anlegen...

 

Die von dir angesprochene 1-Fondsstrategie ist sicherlich eine Alternative, aber warum auch immer, neige ich eher zu der 2-Fondsstrategie 70/30 :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 14 Minuten schrieb babajaga:

Welche Asset Allocation? Was soll ich da schreiben? Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst?

Ich möchte für meine Kinder je einen Sparplan anlegen...

Du möchtest 100% in Aktien anlegen für deine Kinder?

 

Das ist Harakiri, das empfiehlt nicht einmal Warren Buffet.

 

Aktien haben beim letzten Börsencrash z. B. 60% an Wert verloren, können auch noch mehr an Wert verlieren. Ist das okay für dich?

 

Bitte lies doch mal die Grundlagen-Threads und plane eine Asset Allocation. Du wilst nicht "einen (Aktien-) Sparplan anlegen", du willst deinen Kindern Geld schenken und es für sie sinnvoll anlegen. Ich weiß nicht für wen 100% Aktienquote sinnvoll sein sollen.

 

Weiter geht es z. B. damit, dass du vielleicht sicher stellen möchtest, dass eine bestimmte Summe zur Volljährigkeit zur Verfügung steht und nicht ausgerechnet dann das Depot kurz vorher 50% an Wert verliert und die mühsam aufgebauten Gewinne der Jahre vorher wieder verliert. Dann bietet es sich an, die Asset Allocation so zu steuern, dass am Anfang mit hoher Aktienquote gestartet wird und jedes Jahr die Zinsanlagenquote erhöht wird, um das Risiko zu senken. Sowas gibt es schon fertig als Zielfonds.

 

Das Minimum wäre ein Mischfonds wie Arero oder DBX0BT. 100% Aktien über die gesamte Laufzeit ist meiner Meinung nach pures Zocken, keine Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
babajaga

Lieber tyr,

 

jetzt weiß ich nicht, ob ich dir danken soll oder besser nicht :rolleyes:

Ich war mir eigentlich mit meiner 70/30 Anlage in Aktien-Etfs ziemlich sicher, aber nun stehe ich wieder am Anfang.

Bis zur Volljährigkeit (ca. 12-13 Jahre) habe ich nach jetzigen Ansätzen ca. 15.000€ pro Kind eingezahlt.

Werde mich jetzt wohl oder übel noch einmal mit Mischfonds beschäftigen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...