Zum Inhalt springen
fnord

Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

fnord
· bearbeitet von fnord
Anonym

Editiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Mit dem Bausparer sichert man sich schon heute die Höhe der Darlehenszinsen für später. Man spekuliert also, dass die Zinsen in x (5 bis 10?) Jahren höher als die 1,6-2,5% sind, sonst macht man ein Minusgeschäft.

 

Ab das notwendig oder sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden...

Die Nachteile von Kostenbelastung (+ Kontogebühr?) und niedrigem Habenzins hast Du schon richtig erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 4 Stunden schrieb fnord:

Meine Schwiegereltern wollen uns unbedingt einen Bausparvertrag zur Hochzeit schenken.

 

Wie romantisch.

 

Was wollen sie wohl damit erreichen? Wollt ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 1 Minute schrieb Akaman:

 

Wie romantisch.

 

Was wollen sie wohl damit erreichen? Wollt ihr das?

Naja, wenn einem jemand eine solche Summe schenkt ist das erst einmal toll. Ich frage mich halt, warum man gleich einen Bausparvertrag abschließen muss?! Das Geschmäckle ist, dass dieser Vertrag nur halbwegs sinnvoll ist, wenn man weitere Einzahlungen tätigt, und das möchte ich absolut nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 1 Minute schrieb fnord:

Naja, wenn einem jemand eine solche Summe schenkt ist das erst einmal toll. Ich frage mich halt, warum man gleich einen Bausparvertrag abschließen muss?! Das Geschmäckle ist, dass dieser Vertrag nur halbwegs sinnvoll ist, wenn man weitere Einzahlungen tätigt, und das möchte ich absolut nicht.

 

Das verstehe ich. Daher schrieb ich

Zitat

 

Wie romantisch.

Was wollen sie wohl damit erreichen? Wollt ihr das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 1 Minute schrieb Akaman:

 

Das verstehe ich. Daher schrieb ich

 

achso. naja, erreichen.? Gute Frage: Ich denke sie sind was Geld angeht sehr konservativ, Bausparer ist halt "was solides". Dass wir irgendwann ein Haus kaufen wollen wissen sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 16 Minuten schrieb fnord:

achso. naja, erreichen.? Gute Frage: Ich denke sie sind was Geld angeht sehr konservativ, Bausparer ist halt "was solides". Dass wir irgendwann ein Haus kaufen wollen wissen sie.

Ich denke, du überschätzt deine Schwiegereltern, was Finanzwissen angeht. Ansonsten, fürchte ich, unterschätzt du deine Schwiegereltern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

wer zahlt denn in der Ansparphase? Die Schwiegereltern?  Dann einfach mitnehmen. Sonst gibts gleich den ersten Ehekrach :-*

 

Nach Ablauf der Ansparphase könnt ihr euch auszahlen lassen. Wenn das Darlehen nicht in Anspruch genommen wird, dann gibts auch die Abschlußgebühr zurück. Am Ende sind ja dann doch so um die 16-20 TEUR angespart. Das trägt ja auch zum Eigenkapital bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 4 Minuten schrieb magicw:

wer zahlt denn in der Ansparphase? Die Schwiegereltern?  

Ich fürchte, du hast das Kalkül nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 24 Minuten schrieb Akaman:

Ich fürchte, du hast das Kalkül nicht verstanden.

Was ist deiner Meinung nach das Kalkül? Mich stört an der Sache auch v.a.,dass ich mich manipuliert fühle. 

 

Die Schwiegereltern zahlen nur die 10000,den Rest müssten wir zahlen, was ich nicht möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Naja ist immerhin ein Geldgeschenk von 10000EUR - entweder du nimmst es mit oder lässt es halt. Am Ende verdoppelst du quasi deinen 10000 EUR Einsatz - ist doch nicht schlecht. Den Bausparkredit muß man wie gesagt nicht nehmen. 

Alternativ überzeugst du deine Schwiegereltern von einer anderen Anlageform^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

... oder einem anderen Schwiegersohn 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb fnord:

Das Geschmäckle ist, dass dieser Vertrag nur halbwegs sinnvoll ist, wenn man weitere Einzahlungen tätigt, und das möchte ich absolut nicht.

Rein monetär betrachtet wäre es für die Beschenkten selbst dann noch wirtschaftlich sinnvoll, die Annahmen der Schenkung nicht zu verweigern, wenn nach einer Kündigung z.B. nur 50% zurückfließen würden...

(Es besteht keinerlei Zwang zu weiteren Einzahlungen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
vor 11 Stunden schrieb magicw:

...dann gibts auch die Abschlußgebühr zurück...

Eine kühne Aussage.

Kennst Du den Tarif?

 

Im Zweifelsfall das Geschenk annehmen, kündigen (in der Regel 6 Monate Kündigungsfrist), und sich über geschenkte 9.500€ freuen.

(Kein Sterbenswörtchen zu den Schwiegereltern) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 32 Minuten schrieb Rohlöff:

 

Im Zweifelsfall das Geschenk annehmen, kündigen (in der Regel 6 Monate Kündigungsfrist), und sich über geschenkte 9.500€ freuen.

(Kein Sterbenswörtchen zu den Schwiegereltern) ;-)

mM eine vernünftige Lösungsvariante, kenne die Schwiegereltern ja nicht, aber da kann es leicht zu familiären Komplikationen kommen. Wenn dann würde ich die Verhandlungen ihre Tochter machen lassen...:-* dann bist du nicht gleich der Buh Mann.

 

Einem geschenkten Gaul schaut man nichts in Maul ;-) 9500 bzw 10k haben oder nicht haben ist die Frage;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch

Da gibt es meiner Meinung nach überhaupt keinen Grund zur Diskussion. Geschenke haben keine Verhandlungsbasis.

Sie werden sich etwas dabei gedacht haben. Finde ich toll so eine Aktion. Verpflichtet wirst du bzw. ihr dadurch ja zu nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanniVector
· bearbeitet von HanniVector

Und was sagt der Ehepartner in Spe dazu, dass das Geschenk der Schwiegereltern angenommen wird und dann nach kürzest möglicher Haltedauer zweckentfremdet (=Vertrag gekündigt) wird? Ggfs. stößt das nicht nur den Schwiegereltern sondern auch dem Ehepartner gegen den Kopf. (Inhaltlich hätte ich auch bedenken bzgl. der Form des Geschenks aber eigentlich ist das ein Geschenk der Schwiegereltern an das eigene Kind bei dem du neben deinem Partner einfach Nutznießer bist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
vor einer Stunde schrieb HanniVector:

Und was sagt der Ehepartner in Spe dazu, dass das Geschenk der Schwiegereltern angenommen wird und dann nach kürzest möglicher Haltedauer zweckentfremdet (=Vertrag gekündigt) wird? Ggfs. stößt das nicht nur den Schwiegereltern sondern auch dem Ehepartner gegen den Kopf. (Inhaltlich hätte ich auch bedenken bzgl. der Form des Geschenks aber eigentlich ist das ein Geschenk der Schwiegereltern an das eigene Kind bei dem du neben deinem Partner einfach Nutznießer bist).

 

Ein Geschenk zur Hochzeit wird wohl schon für beide gedacht sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freeliner

Hallo,

 

wenn du Ihnen nicht vor den Kopf stoßen willst und es unbedingt ein Bausparer werden soll,

dann schlag ihnen doch mal den

Signal F60 vor.

 

1% Guthabenzins

2% Darlehenszins

1% Abschlussgebühr

nur 30% Ansparung

 

Denke, damit könnte man leben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar

Besser 250gr Gold, danach könnt Ihr x EUR im Monat so investieren wie ihr wollt und nicht in eine so niedrig verzinste Sparform investieren die nur Werte vernichtet (Inflation höher als Rendite). Was mich auch stört ist dass die "Schwiegereltern" eine implizite Verschuldung zugunsten einer Immobilie erwarten die dann zu 50% Ihrer Tochter gehören wird. Dreimal darfst Du raten wer dann den Immobilienkredit tilgen darf. In den meisten Ehen tilgt quasi nur der Ehemann. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andjessi

Wenn ihr keine eigenen Einzahlungen leisten wollt, könnt ihr auch die Bausparsumme herabsetzen. So wird das Ding wenigstens zugeteilt. Ein kleines Bauspardarlehen macht ggf. sogar in einer Niedrigzinsphase Sinn, da in der Regel keine Besicherung nötig ist und das Darlehen auch nicht auf den Beleihungsauslauf der eigentlichen Finanzierung angerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...