Zum Inhalt springen
Klaus1980

ETF-Sparplan- Spararpauschbetrag nicht ausgeschöpft

Empfohlene Beiträge

Klaus1980

Hallo,

 

hab im Zuge der Osteraktion bei Fidelity ein Depot eröffnet und würde nun gerne einen Sparplan mit einer 2 ETF Strategie erföffnen. Monatliche sollen 100€ eingezahlt werden. Die Gewichtung soll bei 70% World und bei 30% Emerging Markets liegen. Da ich den Spararpauschbetrag nicht ausschöpfen werde, sind wohl ausschüttende ETF's in meinem Fall die bessere Wahl. Leider sind die meisten ETF's meiner Wahl thesaurierend. Könnt Ihr mir bitte nen Anhaltspunkt geben, was für mich in Frage kommt? Liege ich richtig in der Annahme, dass sämtliche ETF's die keine DE ISIN inne haben mit einer Quellsteuer behaftet sind?

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nonzenz
· bearbeitet von Nonzenz

Als MSCI WORLD kommen in Frage:

UBS - MSCI World UCITS ETF A - LU0340285161 - TER 0,3%

oder

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist) - IE00B0M62Q58 - TER 0,5%

 

und als Emerging Markets:

UBS - MSCI Emerging Markets UCITS ETF A - LU0480132876 - TER 0,45%

oder

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) - IE00B0M63177 - TER 0,75%

 

alle im Moment steuereinfach, physisch replizierend, ausschüttend und bei der FFB Sparplanfähig.

 

Das nächste mal HIER nachschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
787
4 hours ago, Klaus1980 said:

Da ich den Spararpauschbetrag nicht ausschöpfen werde, sind wohl ausschüttende ETF's in meinem Fall die bessere Wahl.

1.: ETFs. Nicht ETF`s, nicht ETF´s, nicht ETF's, nicht ETFS, nicht Etfs.

2.: Bitte Investmentsteuergesetz lesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten schrieb 787:

2.: Bitte Investmentsteuergesetz lesen.

 

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob Ausschütter bei noch nicht ausgenutztem Freibetrag die bessere Wahl sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
namibes
· bearbeitet von namibes
Am 15.4.2017 um 22:01 schrieb odensee:

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob Ausschütter bei noch nicht ausgenutztem Freibetrag die bessere Wahl sind?

die Antwort darauf hätte ich auch gerne :-)

 

Aktuell sind ja ausländische thesaurierer steuerhässlich und ich muss auch bei noch nicht ausgereiztem Freibetrag die Steuern angeben, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
787

Wenn ab '18 thesaurierende Fonds auch jährlich versteuert werden und der Vorteil der Steuerstundung deutlich verringert wird, so wiegt die steuerliche Überlegenheit physisch replizierender Fonds geringer.

 

Ausländische Thesaurierer sind nicht automatisch steuerhässlich. Schau dir mal den Faden von Holzmeier an: Steuerstatus und Trackingdifferenzen von Aktien ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus1980

Vielen Dank für eure Antworten und Info's.  Nach meinem Verständnis war es bisher so, dass Ausschüttende sofort besteuert werden und Thesaurierer erst nach Veräußerung. Ab 2018 ist es dann so das beide Arten gleich besteuert werden, da die Kursgewinne der ETFs herangezogen werden. Heißt in meinem Fall, dass ich ab 2018 auch Thesaurierer den Sparerpauschbetrag ausnutzen können. Sehe ich es bis hier hin richtig?

 

Lege ich nun einen thesaurierenden Sparplan an, erfolgt in diesem Jahr noch eine Steuerstundung, die dann wahrscheinlich bei Veräußerung nachberechnet wird. Ab 2018 werden aber sämtliche Erträge zunächst mit dem Sparerpauschbetrag verrechnet und die Quellsteuer entfällt. Ab 2018 sind also ausschüttende und therausrierende Fonds für Personen, die den Pauschbetrag nicht ausreizen, gleichermaßen sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb 787:

Wenn ab '18 thesaurierende Fonds auch jährlich versteuert werden und der Vorteil der Steuerstundung deutlich verringert wird, so wiegt die steuerliche Überlegenheit physisch replizierender Fonds geringer.

"Geringer" ist sicher richtig. Keine Frage. Ob aber die Vorabbesteuerung von Thesaurierern der Besteuerung von Ausschüttungen wertmäßig gleichzusetzen ist, muss sich erst noch zeigen.

 

vor 2 Stunden schrieb Klaus1980:

Ab 2018 sind also ausschüttende und therausrierende Fonds für Personen, die den Pauschbetrag nicht ausreizen, gleichermaßen sinnvoll?

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich vermute, dass Ausschütter auch weiterhin leichte steuerliche Vorteile haben können, wenn man den Pauschbetrag nicht ausnutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...