Zum Inhalt springen
warren

DWS TopRente Dynamik - meine finale Abrechnung

Empfohlene Beiträge

Pfennigfuchser

Darf ich eine neue Frage zum Produkt loswerden?

 

Ich habe die TopRente Dynamic seit 2006, bin soweit mit der Performance für ein Riesterprodukt mit Garantie ganz zufrieden, Stand ist 46.500, Beitragsgarantie bei 30.500 und über die Jahre um die 10.000 von der Steuer zurückbekommen. Nun sieht die aktuelle Portfolioaufteilung so aus, dass 63% im TopDynamic und 37% im Rententeil stecken. Mein Rentenalter habe ich damals offenbar auf 60 festgelegt, keine Ahnung was mich da geritten hat. Ich denke darüber nach, es hochzusetzen, in der Hoffnung, dass der TopDynamic-Anteil dadurch steigt oder zumindest nicht fällt.

 

Welche Implikationen hat das außerdem noch? Ich gehe davon aus, dass ich mit 60 vermutlich noch arbeiten werde, also einen hohen Steuersatz habe, dann wäre es zumindest für eine eventuelle Einmalzahlung günstig. Gibt es sonst noch etwas zu bedenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Wenn du einmal hoch setzt kannst du nie mehr zurueck auf 60. Das ist schon wichtig. Ich hab aus demselben Jahr auch noch einen alten Riester, der steht ebenfalls auf 60 Jahren (das war damals ueblich). Den lasse ich definitiv so, auch wenn der Anbieter mich jedes Jahr fragt ob ich denn nicht spaeter in Rente gehen will, man weiss nie wann man das Geld braucht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es eine möglichkeit die Buchungen der DWS Top Rente in Portfolio Performace oder anderes Tool zu übernehmen ohne alles von Hand einzutippen? Über csv Daten leider nur 24 Monate möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxxinator

Die CSV-Datei hat bei mir auch nicht weit genug zurückgereicht. Es fehlte zirka ein Jahr. Ich habe die Jahresendabrechnung, welche alle Buchungen enthält, herangezogen und mit meinen Scanner gescannt (Smartphone geht auch).

Es gibt Scanntools oder Bildtools, welche die Daten auslesen und in Excel (CSV) überführen, sodass du sie bearbeiten/verwenden kannst.

Stichwort OCR-Scan

OCR, Optical Character Recognition (Optische Zeichenerkennung), oder Texterkennung, ist eine Technologie, die die Umwandlung unterschiedlicher Dokumente, wie beispielsweise gescannter Papierdokumente, PDF-Dateien oder Digitalbilder in bearbeitbare und durchsuchbare Dateien ermöglicht.

 

Damit konnte ich die CSV-Datei nach PP übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wenn man bei AVL als Vermittler ist, bietet deren eigenes Portal einen vollständigen Export.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...