Zum Inhalt springen
pms

Einstieg in betriebliche Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

pms

Hallo zusammen,

 

mein Arbeitgeber bietet einen Pensionsfonds zur bAV an und ich habe bisher noch nicht so wirklich den Durchblick, auf was ich achten muss. Er hat die folgenden Rahmenbedingungen:
Die Firmenbeiträge betragen 1,5 % des beitragsrelevanten Jahreseinkommens sowie 9 % des Teils des beitragsrelevanten Jahreseinkommens, der über der jeweiligen Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung liegt und der AG bietet einen Zuschuss zu den Mitarbeiterbeiträgen bis 4 % BBG in Höhe von 10 %, solang das Jahres-Bruttoeinkommen unterhalb der BBG liegt.

 

Nun stellt sich für mich die Frage, ob und falls ja, in welcher Höhe ich durch die Bruttoentgeltumwandlung eigene Beiträge leiste.

Bis maximal 4 % der BBG sind die Einzahlungen ja steuer- und sozialversicherungsfrei.

 

Was vermutlich bei den Überlegungen eine Rolle spielt:
Ich bin privat krankenversichert und mein Einkommen liegt aktuell noch knapp unter der BBG, wird aber im Laufe des jahres vermutlich darüber liegen, sodass dann die Zuschüsse vom AG wegfallen. Aktuell bin ich in Steuerklasse 1, aber im Sommer wird geheiratet und es sind mittelfristig zwei Kinder geplant.


2. Basisangaben zur persönlichen Situation
 
2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt
31, ab Sommer verheiartet, noch 0 (später bis zu 2), mit 67, also 2053
2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig
unbefristet angestellt, ca. 76000 €, ca 1500€
2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt
aktuell 1000 € in ETF-Sparplan
2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten
Aktienanteil soll ca 50% des Vermögens ausmachen, Wenn ich einen max. Verlust des Aktienanteils von 50% annehme -> 25% Verlust auch über mittleren Zeitraum wäre gerade noch zu akzeptieren
2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick
Haftpflicht, BU, Hausrat ist vorhanden
2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)
Bislang sind meine zukünftige Frau und ich noch getrennt versichert, gegenseitige Risiko-LV kommt dann im Sommer
2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen
beschränkt auf Festgeld, Tagesgeld und ETF-Sparpläne


Wahrscheinlich habe ich jetzt wesentliche Infos nicht geliefert, aber das liegt einfach am überschaubaren Verständnis der Materie. Bin daher für Eure Hinweise und Meinungen wie immer sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Hat die BaV eine Garantieverzinsunng? Bzw.: Was ist das für ein Produkt? Wir wissen was man einzahlt aber nicht was man rausbekommt, wann, wieviel, in welchen Raten, etc. pp.

Wie steht ihr zum Thema Immobilie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar
· bearbeitet von foolbar

Wechselst Du den Arbeitgeber kannst Du nicht weiter einzahlen wenn es ein betrieblicher Pensionsfond ist. Todesfallabsicherung muss extra abgeschlossen werden, kostet also extra. Wird die Todesfallabsicherung nicht abgeschlossen fallen Deine Einzahlungen an die Versichertengemeinschaft wenn Du vor dem Auszahlungszeitpunkt ablebst. Ich habe das auch mal 7J gemacht und immer 4% umgewandelt. Seit meinem Ausscheiden 2008 hat sich der Wert der Anteile kaum verändert, die Wertentwicklung war bisher enttäuschend (vermutlich wegen einem hohen Anteil an Anleihen/Staatsanleihen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pms

das Thema Immobilie ist aktuell und nach meiner Einschätzung auch für die kommenden 10 Jahre kein Thema, da ich das berufliche Vorankommen dadurch nicht einschränken will, sprich: Ich will mir ein gewisses Maß an Flexibilität und Mobilität bewahren.

 

Der Fonds investiert in Aktien und Renten (weltweit gestreut, "Sonstige Investitionen < 10%"), wobei der Rentenanteil ab 55 Jahren erhöht wird. In Teil 1 (bis 55 Jahren) war die Rendite seit 2002 ca. 6% p.a.

Eine Garantieverzinsung scheint es nicht zu geben. 

 

Mögliche Auszahlung (ab 60 Jahren) umfasst:

- lebenslange Rente

- die Möglichkeit, 30 % des Vorsorgeguthabens als einmalige Auszahlung

- Beiträge von über 4 % der BBG können in bis zu 20 Raten direkt vom Arbeitgeber ausgezahlt werden

 

Zusatzleistung i.H.v. 1 Jahreseinkommen bei Erwerbsminderung, sowie Auszahlung im Todesfall an Frau bzw. Kinder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nogainnopain

Wie ist’s denn weiter gelaufen? Würde mich sehr interessieren..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...