Eure Meinung zu meinem Portfolio

  • Depotbewertung
43 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Hallo an alle!

 

Ich habe in der letzten Zeit mein Portfolio etwas aufgefüllt, und wollte jetzt mal eure persönliche Meinung zu meinem Portfolio einholen.

 

Das Portfolio besteht hauptsächlich aus Aktienfonds und ETFs und einmal Berkshire Hathaway B. Mein Ziel ist ein langfristiges Wachstum (mind. 10 Jahre) mit möglichst hoher Rendite.

LU0346389348/ A0NGW1

FID.FDS-GL.TECHN....

185,00 Stück
Einstandskurs: 38,905189 EUR 

 

LU0390221256/ A0RAJN

MAINFIRST-GERMANY...

31,00 Stück
Einstandskurs: 193,39 EUR 

US0846707026

BERKSH. H.B NEW D...(B Aktie)

71,00 Stück
Einstandskurs: 162,145775 EUR

FR0010892216

AMUNDI ETF NASDAQ...

341,00 Stück 
Einstandskurs: 54,65478 EUR


FR0010527275

LYX.WORLD WATER U...

197,00 Stück
Einstandskurs: 35,810305 EUR

 

Findet ihr das Portfolio ausgewogen genug? Ist das Portfolio sehr riskant? Sind die Werte die ich gekauft habe in Ordnung?

Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von Ramstein

Ich fände, die Höflichkeit gebietet es, die Namen zumindest auszuschreiben. Welche Asset-Klassen werden jeweils abgedeckt? Wie wäre es mit einer Begründung für die Rolle der einzelnen Anlagen? Warum gibst du keine Links an?

Wie ist denn die Gewichtung mit momentanen Werten? Erwartest du ernsthaft, dass wir das ausrechnen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hi, ok, bin leider kein Profi, ich ändere es nochmal ab. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von troi65

Schon wieder einer mit dem World Water .

Offenbar tatsächlich  ein sehr trockenes Frühjahr, wenn man sich nach diesem Dingens sehnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 2 Minuten schrieb shanghaitom:

Hi, ok, bin leider kein Profi, ich ändere es nochmal ab. Danke.

 

Wie wäre es mit einem Morningstar X-Ray? Was erkennst du selbst daraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 3 Minuten schrieb troi65:

Schon wieder einer mit dem World Water .

Offenbar tatsächlich  ein sehr trockenes Frühjahr, wenn man sich nach diesem Dingens sehnt. 

Der, für mich etwas seltsame, "Trend" zum World Water verwundert mich auch...

wurde für diesen irgendwo Werbung gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von alsuna

Das ist

  • Technologie
  • Aktien Deutschland
  • Aktien USA
  • Technologie USA
  • Wasser

 

Klingt nach Branchenwette, aber der Morningstar X-Ray wird da mehr sagen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hi,

 

jetzt nochmal etwas detailierter.

 

Danke!

-------

Fidelity Funds - Global Technology Fund Y-ACC-Euro


LU0346389348/ A0NGW1

FID.FDS-GL.TECHN....

185,00 Stück
Einstandskurs: 38,905189 EUR 
http://www.finanzen.net/fonds/Fidelity_Funds_-_Global_Technology_Fund_Y-ACC-Euro

15,4%

IT, Hauptsächlich USA


MainFirst Germany Fund A
 

LU0390221256/ A0RAJN

MAINFIRST-GERMANY...

31,00 Stück
Einstandskurs: 193,39 EUR 
http://www.finanzen.net/fonds/MainFirst_Germany_Fund_A

11,7%

Unterbewertete dt. Firmen, nur DE

Berkshire Hathaway Aktie


US0846707026

BERKSH. H.B NEW D...(B Aktie)

71,00 Stück
Einstandskurs: 162,145775 EUR
http://www.finanzen.net/aktien/Berkshire_Hathaway_B-Aktie

21,5%


USA

AMUNDI ETF NASDAQ-100

FR0010892216

AMUNDI ETF NASDAQ...

341,00 Stück 
Einstandskurs: 54,65478 EUR
http://www.finanzen.net/etf/AMUNDI_ETF_NASDAQ-100

37%

Nasdaq ETF, USA


LYXOR ETF WORLD WATER - D-EUR

FR0010527275

LYX.WORLD WATER U...

197,00 Stück
Einstandskurs: 35,810305 EUR
http://www.finanzen.net/etf/LYXOR_ETF_WORLD_WATER_-_D-EUR

14,2%

Wasser bezogene Werte, Weltweit

Ok danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 19 Minuten schrieb alsuna:

Das ist

  • Technologie
  • Aktien Deutschland
  • Aktien USA
  • Technologie USA
  • Wasser

 

Klingt nach Branchenwette, aber der Morningstar X-Ray wird da mehr sagen können.

 

Ich tippe auf 80% USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

ja ca. 74% :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Ein Trumpist halt.

Ob die Wette gut geht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

hm long term schon, denke ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Aber du siehst, dass keiner der Kommentare Begeisterung ausstrahlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Erster Gedanke zum Depot: WTF

 

Zweiter Gedanke na so sieht ein Depot nach Art von Focus Money oder Der Aktionär aus freundlichst durch Fondsgesellschaft und Broker gesponsort. Naja gab wohl auch schon schlimmere Depots aber nicht mit viel Abstand.

 

So der Fidelity und Nasdaq sind vermutlich weitestgehend doppelt gemoppelt. Habs jetzt mal nicht gegoogelt per Morningstar analysiert. Schöne Branchenwette und das ist kein Lob!

 

Dazu ne nette Lokalwette und noch ne Branchenwette und die eventuel weltweit bekannteste Aktie. Toll wirklich toll.

 

Ich wüsste nichtmal wo man anfangen soll zu kritisieren vor lauter Baustellen und verweise auf das Recht des TO sich hier im Forum weiter zu bilden (siehe Stickies). Wenn diese Pflicht errfüllt ist wird vieles dem TO von selbst klar und den Rest kann man dann diskutieren/erklären.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Naja, mit dem Argument

Zitat

Mein Ziel ist ein langfristiges Wachstum (mind. 10 Jahre) mit möglichst hoher Rendite.

Kann man doch m.E. nicht anders anlegen. Die Stickies sind für leidenschaftsloses Anlegen in Erwartung einer Markt-Durchnittsrendite. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

danke für das feedback, aber das sind doch alle gut bewertete fonds? über die gewichtung lässt sich streiten.. aber sonst, was ist daran so schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben · bearbeitet von odensee

vor 6 Minuten schrieb shanghaitom:

danke für das feedback, aber das sind doch alle gut bewertete fonds? über die gewichtung lässt sich streiten.. aber sonst, was ist daran so schlecht?

Viele Anleger (ich gehöre dazu, spielt aber keine Rolle) wollen gerne möglichst breit diversifiziert anlegen: weltweit, über alle Branchen verteilt. Du hingegen setzt Schwerpunkte: USA, Technologie, "Wasser". Das kannst du selbstverständlich so machen. Es geht ja um dein Geld. Wenn du der Meinung bist, die Zukunftsentwicklung besser als andere beurteilen zu können: warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin bestimmt nicht so in der Materie, wie einige von Euch, aber:

 

Ist es nicht, bzgl. der Branchenwetten, sprichwörtlich so: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt?

 

Ich selber habe auch ähnliche Wetter auf mir vielversprechende Branchen usw.

 

Und denke, abgerechnet wird zum Schluß.

Und: Ist es nicht wie mit dem Glauben?

 

Kann der Papst mehr über den Chef wissen, als irgend ein Gläubiger?

 

Ist es hier nicht so ähnlich. Über- oder untergewichten, Branchen, Länder usw.

Heißt doch auch, über- oder unterproportionale Chancen, oder nicht?

 

Und keiner, auch die sogenannten Experten, hat weder die Glaskugel, noch die Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen.

 

Also, Tom, freundlicher Anleger: Es soll auch Spaß machen und dem Gefühl gefallen.

 

Gruß Jürgen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 6 Minuten schrieb Matsche:

 

Ist es nicht, bzgl. der Branchenwetten, sprichwörtlich so: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt?

 

Richtig, so ist es! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Nur weil man etwas wagt, gewinnt man aber noch lange nicht.

Man kann das noch weiter treiben: Wieso nicht alles auf einige wenige mir vielversprechende Länder setzen?! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Oder warum nicht alles auf eine einzelne Aktien setzen?

 

Warum sind die Branchen denn vielversprechend? Und warum sind sie vielversprechender als der gesamte Marktdurchschnitt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 1 Minute schrieb Schwachzocker:

Oder warum nicht alles auf eine einzelne Aktien setzen?

Solange die Aktie "Nestlé" heißt, ist doch nichts dagegen zu sagen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Weilllll,

ich (wohlgemerkt: pers. Meinung, Bauchgefühl, Hoffnung, Erwartungshaltung was auch immer),

glaube, daß

 

zum Bsp:

Health Sektor zukünftig prosperiert.

Aus bekannten demographischen Gründen, z. erwartender Mitteleinsatz der 1. und 2. Welt - also, kurzum: Boomsektor.

 

GlobalInfrastructur:

Ähnlich wie oben: Die saturierten Staaten sind hochgradig sanierungsbedürftig. Z. Bsp. BRD, rundumerneuert nach WWII, jetzt: Ziemlich runtergekommen. (Von OssiLand abgesehen.)

Gleiches gilt für US. Großer Sanierungs- und Aufholbedarf.

 

Ja. ich bin mir darüber im klaren. Es ist eine Wette.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 43 Minuten schrieb Matsche:

Ist es nicht, bzgl. der Branchenwetten, sprichwörtlich so: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt?

Aber Du wagst doch gar nichts, sondern Du läufst Trends hinterher, die schon seit Jahren gehypt werden. Und weil jeder diesen Trend kennt, sind die Aktien viel zu teuer. Wenn Du wirklich etwas wagen willst, musst Du Aktien, Themen oder Regionen suchen, die jetzt keiner haben möchte. Wie wäre es mit China oder Japan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 38 Minuten schrieb Matsche:

 

 

GlobalInfrastructur:

Ähnlich wie oben: Die saturierten Staaten sind hochgradig sanierungsbedürftig. Z. Bsp. BRD, rundumerneuert nach WWII, jetzt: Ziemlich runtergekommen. (Von OssiLand abgesehen.)

Gleiches gilt für US. Großer Sanierungs- und Aufholbedarf.

 

 

Off Topic:

Hier möchte ich kurz einwerfen das man Deutschland/Österreich/Schweiz und viele andere EU Länder besser nicht in einem Atemzug mit den USA erwähnt wenn es um Infrastruktur geht. 

Wir (DE/AT/CH) haben niemals so schlechte Infrastruktur und werden es niemals haben, ja wir haben sicher auch die ein oder andere Baustelle. Als jemand der im Bausektor arbeitet kann ich euch sagen dort drüben (USA) sieht man Brücken die bei uns schon seit Jahren gesperrt wären (verrostete Auflager, brüchige Tragerstruktur etc. Etc.) ditto Stromnetz 

OFF Topic Ende 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Matsche:

Ja. ich bin mir darüber im klaren. Es ist eine Wette.

 

Genau, und zum Wetten verwende ich eben nur Spielgeld. Mit der gleichen Begründung kann man in die Sportsbar an der Ecke gehen und auf Pferde setzen. Das kann - auch mehrmals hintereinander - gut gehen, wird aber langfristig nicht zwingend erfolgsversprechend sein. Die Alternative ist, sich mit dem Marktdurchschnitt zu begnügen und einfach "alles", sprich den Markt, zu kaufen. Sehr langweilig, Du fühlst Dich nie wie der Held, aber sehr effektiv. Frag Dich einfach selber, warum solltest ausgerechnet Du derjenige sein, der mit goldenem Händchen immer (!) die richtigen Branchen, Länder und Einzelwerte aussucht, wenn das Horden von gutbezahlten Fondsmanagern nachvollziehbar nie gelungen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

vor 22 Stunden schrieb troi65:

Schon wieder einer mit dem World Water .

Offenbar tatsächlich  ein sehr trockenes Frühjahr, wenn man sich nach diesem Dingens sehnt. 

 

Wo bleibt unsere Altbier???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden