Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shanghaitom

Eure Meinung zu meinem Portfolio

Empfohlene Beiträge

Matsche
vor 17 Stunden schrieb goccih:

Aber Du wagst doch gar nichts, sondern Du läufst Trends hinterher, die schon seit Jahren gehypt werden. Und weil jeder diesen Trend kennt, sind die Aktien viel zu teuer. Wenn Du wirklich etwas wagen willst, musst Du Aktien, Themen oder Regionen suchen, die jetzt keiner haben möchte. Wie wäre es mit China oder Japan?

 

Ich wage schon!

Schließlich forciere ich aktiv meine Mittelverwendung, und zwar, wie die Profis hier sagen würden, aggresiv, oder mit mehr Risiko behaftet - mehr, als den Markt kaufen (gäääähnnn).

 

Wem sage ich das: Weil, das höhere Risiko eine ... nach sich zieht.

 

Könntest Du mit gleicher Berechtigung nicht JEDE Anlageentscheidung in Frage stellen, will sagen: Negieren?!

 

Und, vom Lehrbuch abgeshen: ICH empfinde Investment auch als Spaß. Von daher das Ganze auch mit Emotion & Bauchgefühl.

Wenn auch vor dem Hintergrund, nicht die Goldmedalllie zu bekommen oder John Boogle zu schlagen.

 

Irgendwo hin muß ich ja mit meinem Mitteleinsatz:

Und deshalb habe ich (Du hoffentlich auch, genau, wie hoffentlich JEDER) MEINE Präferenzen, Länder, Themen auf die ich meine Hoffnung setzte.

Obwohl, China gehört u. a. auch dazu ...

 

Lass uns in 15 J noch mal schreiben?!

 

 

Gruß JM

 

Ach, nur gut, daß bei Global Infrastruc die USA sooo übergewichtet sind, bei deren Baustellen ...

 

Ist die BAB Brücke A1 bei Leverkusen auch dabei?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Matsche:

 

Ich wage schon!

Schließlich forciere ich aktiv meine Mittelverwendung, und zwar, wie die Profis hier sagen würden, aggresiv, oder mit mehr Risiko behaftet - mehr, als den Markt kaufen (gäääähnnn).

 

Wem sage ich das: Weil, das höhere Risiko eine ... nach sich zieht.

Was zieht ein höheres Risiko Deiner Meinung nach sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 1 Stunde schrieb Matsche:

 

 

 ICH empfinde Investment auch als Spaß. Von daher das Ganze auch mit Emotion & Bauchgefühl.

Wenn auch vor dem Hintergrund, nicht die Goldmedalllie zu bekommen oder John Boogle zu schlagen.

 

 

 

 

Ich auch :thumbsup:Ich würde die Geldanlage bei mir sogar ein Stück weit als Sinn freies Hobby ansehen.

Und warum soll man sich nicht mal einen Zock gönnen ?

Besonders wenn das Gros schon nach John Bogle investiert ist.

 

Gruß

Joseph 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 23 Stunden schrieb Matsche:

Also, Tom, freundlicher Anleger: Es soll auch Spaß machen und dem Gefühl gefallen.

 

 

Das mag für Zocker gelten.

 

Für einen erfolgreichen Vermögensaufbau ist das die allerschlechteste Leitidee.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 17 Minuten schrieb donkey_63:

 

Das mag für Zocker gelten.

 

Für einen erfolgreichen Vermögensaufbau ist das die allerschlechteste Leitidee.

 

 

 Stets nur Black & White.:smoke:

Wer mit 10 oder 15 % seines übrigen Geldes "zockt" ist kein Zocker.

Wenn man mit 80 -100%  zockt ist man  erst ein echter Zocker^_^

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heureka
Am 21.4.2017 um 10:01 schrieb shanghaitom:

Mein Ziel ist ein langfristiges Wachstum (mind. 10 Jahre) mit möglichst hoher Rendite.

[..]

ca. 74% [USA]

Und wieviel % China/Hongkong/überhaupt Asien?

 

SHANGHAItom, vielleicht solltest du dich in NYCtom oder CALIFORNIAtom umbenennen?

 

PS: Ist unter den Unternehmen in deinen Technologie- oder "Wasser"-Fonds denn wenigstens eines dabei, das die Vernebelung durch Smog in Shanghai als Problem nachhaltig beseitigt? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204
Zitat

 

Weilllll,

ich (wohlgemerkt: pers. Meinung, Bauchgefühl, Hoffnung, Erwartungshaltung was auch immer),

glaube, daß

 

zum Bsp:

Health Sektor zukünftig prosperiert.

Aus bekannten demographischen Gründen, z. erwartender Mitteleinsatz der 1. und 2. Welt - also, kurzum: Boomsektor.

 

GlobalInfrastructur:

Ähnlich wie oben: Die saturierten Staaten sind hochgradig sanierungsbedürftig. Z. Bsp. BRD, rundumerneuert nach WWII, jetzt: Ziemlich runtergekommen. (Von OssiLand abgesehen.)

Gleiches gilt für US. Großer Sanierungs- und Aufholbedarf.

 

Ja. ich bin mir darüber im klaren. Es ist eine Wette.

 

 

 

Was Branchenwetten betrifft: Immer wenn man denkt, diese oder jene Branche müsse in Zukunft outperformen aus diesen oder jenen Gründen, dann kann man ziemlich sicher sagen, dass diese Gedanken vor einem sich schon zig Tausend andere Marktteilnehmer gedacht haben und deshalb schon in den derzeitigen Kursen eingepreist sind. Warum? Weil an der Börse eben die Zukunft gehandelt wird. Es sei denn, man ist Insider und verfügt über dementsprechende belastbare und verlässliche Insiderinformationen, die eben der Großteil der Marktteilnehmer noch nicht hat, dann kann man von diesem Informationsvorsprung vielleicht profitieren.

 

Aber eben so allgemeine Überlegungen, die im Prinzip jeder Marktteilnehmer anstellen kann, sind als Basis für die Entscheidung für eine bestimmte Branche oder Aktie nicht wirklich brauchbar. Zumindest nicht brauchbar in der Hinsicht, dass man sich denkt, man könne mit Hilfe dieser genialen Überlegungen den allgemeinen Markt langfristig outperformen.

 

Eben zB die von dir erwähnten Überlegungen zum Thema Health Sektor: Denkst du, du bist der erste oder einer der wenigen, die auf die glorreiche Idee kommen, dass der Health Sektor zukünftig prosperiert? Das haben sich schon vor dir zig Tausend andere Marktteilnehmer gedacht und haben sich dementsprechend positioniert. Ich meine, natürlich kann der Health Sektor eine Zeit lang den allgemeinen Markt outperformen (wie das eben so ist mit Wetten) aber irgendwann kommt dann vielleicht der große Einbruch? Oder vielleicht läufts im Health Sektor schon in einigen Monaten schlechter als der allgemeine Markt, who knows? Wenn du wetten willst, dann mach es, aber dann darfst dich auch nicht im Nachhinein ärgern, dass du evtl. ne schlechtere Performance hast als der allgemeine Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Die Umsetzung von solch einfachen Ideen wie "Wasser" oder "Infrastruktur" mit ETF oder aktiven Fonds misslingt. Man weiß ja nie was genau drin ist an Werten. Und ob der Fonds

auch solche gekauft hat , die meiner Vorstellung dieses Themas entsprechen.

Das erinnert  mich auch an die Wette mit den Rohstoffen. Man denkt ein ETF auf Rohstoffe wäre die Lösung. In Wirklichkeit kann man durch die Rollverluste bei Future Rohstoff ETF langfristig nur verlieren. 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matsche

Nach Lektüre bleibt nur:

 

Alles abziehen - und unter das Kopfkissen.

 

Weil, egal, was ich mache, soooo viele andere machen es schon vor.

,was auch immer ich mir denke oder erhoffe - für andere Marktteilnehmer schon ein alter Hut.

 

@ alle Checker:

Haben EURE (egaaal was und wo) Anlagen vor diesen Totschlagargumenten bestand?

OK, Sparbuch geht, wie gesagt Kopfkissen ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich würde das so interpretieren, dass hier insbesondere Anfängern gegenüber der passive weltweit diversifizierte Ansatz eine breite Mehrheit hat.

 

vor 5 Minuten schrieb Matsche:

Alles abziehen - und unter das Kopfkissen.

Das ist auch passiv, zählt aber nicht als investieren ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matsche
vor 13 Minuten schrieb alsuna:

Ich würde das so interpretieren, dass hier insbesondere Anfängern gegenüber der passive weltweit diversifizierte Ansatz eine breite Mehrheit hat.

 

Das ist auch passiv, zählt aber nicht als investieren ;)

 

 

Zurück zum Start:

Mein freundlicher DEKRA, Union Credit, DWS Bank/FondManager empfiehlt bestimmt das Selbe ...

 

 

Dann kann sich das hier, insbes. der Anfänger ja sparen.

 

Und bzgl. d. Kopfkissens:

Frag mal die Experten: Wenn es zum Crash kommt, Trump die nächste Wahl gewinnt ... ... ...

 

Nur Bares iss Wares.

Welcher Experte hat DAS noch gesagt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

@Matsche: Was sollen Deine konfusen Beiträge hier?

 

vor 3 Stunden schrieb Matsche:

Zurück zum Start:

Mein freundlicher DEKRA, Union Credit, DWS Bank/FondManager empfiehlt bestimmt das Selbe ...

DEKRA? War es nicht TÜV?

Union Credit gibt es nicht; FondManager - ist das eine Art Koch?

;)

 

vor 3 Stunden schrieb Matsche:

Dann kann sich das hier, insbes. der Anfänger ja sparen.

 

Und bzgl. d. Kopfkissens:

Frag mal die Experten: Wenn es zum Crash kommt, Trump die nächste Wahl gewinnt ... ... ...

 

Nur Bares iss Wares.

Welcher Experte hat DAS noch gesagt?

Die Zukunft kann Keiner vorhersagen - was sollen die Szenarien?

 

Und zu diesem hier:

vor 3 Stunden schrieb Matsche:

Nach Lektüre bleibt nur:

 

Alles abziehen - und unter das Kopfkissen.

 

Weil, egal, was ich mache, soooo viele andere machen es schon vor.

,was auch immer ich mir denke oder erhoffe - für andere Marktteilnehmer schon ein alter Hut.

 

@ alle Checker:

Haben EURE (egaaal was und wo) Anlagen vor diesen Totschlagargumenten bestand?

OK, Sparbuch geht, wie gesagt Kopfkissen ...

 

Es geht nicht darum, nicht zu investieren, sondern keine Wetten auf bestimmte Branchen, Länder oder Modethemen einzugehen. Die angeblichen Argumente einer Overperformance gegenüber dem Gesamtmarkt sind hier schon eingepreist, die Aktien demnach aktuell zu teuer ...

In "den Markt" kann man immer investieren, man bekommt dann eben "nur" den Durchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matsche

 

Na SO ETWAS:

 

Zitat, DB - Perspektiven am Morgen Newsletter 25.4.:

 

 

Die Aktien europäischer Pharmahersteller haben den Gesamtmarkt in den letzten fünf Jahren klar geschlagen. Seit Anfang 2017 sind sie im Schnitt bereits um rund acht Prozent gestiegen. Ein Grund: Für die Branche wird in den nächsten zwölf Monaten ein Gewinnanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet – ordentlich für einen defensiven Sektor, der zudem vergleichsweise niedrig bewertet scheint. An der Spitze finden sich indes stets jene Unternehmen, die mit neuen Medikamenten punkten und diese erfolgreich durch die Testphase bringen. Hinweise auf die kommenden Blockbuster könnte zum Beispiel die ASCO-Onkologiekonferenz Anfang Juni in Chicago geben.

 

 

So kann sich der Checker irrren;

Pharma, EINE SEKTOR - OUTPERFORMER hihihihihihih

 

Fake News?!

 

Bestimmt gibt es plausible (negierende) Einwände ...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@Matsche

 

Derartige Nachrichten führen gerade dazu, dass alle dort investieren wollen, und dann ist es aus mit der Outperformance.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 2 Stunden schrieb Matsche:

 

 

So kann sich der Checker irrren;

Pharma, EINE SEKTOR - OUTPERFORMER hihihihihihih

 

 

 

Du hast das vorausgesehen und sitzt jetzt auf riesigen Pharma Sektor Buchgewinnen ?  :thumbsup:

Oder doch nicht und es ist nur eine Betrachtung aus dem Rückspiegel ?:tdown:

 

Wenn man Dienstags in der Morgenzeitung liest das die Europa Börsen Montags fast 4% gemacht haben ist man froh. Man muss eben gut gestreut immer im Markt sein.

Nur so gelingt es die wenigen Tage mitzunehmen wo es richtig fett nach Oben geht.  Mein  Welt ETF Depot macht mir zur Zeit richtig Spaß :yahoo:.

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 2 Stunden schrieb Matsche:

 

 

So kann sich der Checker irrren;

Pharma, EINE SEKTOR - OUTPERFORMER hihihihihihih

 

Fake News?!

 

 

1. Wer/Was ist der Checker?

 

2. Im Nachhinein ist man immer klüger und weiß immer mehr un alles besser...

 

3. Die DB hat auch sicher die passenden Produkte für so eine Branchenwette die sie dir gerne verkaufen, den darum schrieben sie ja einen "Newsletter"

 

4. Ich kann dir nicht sagen ob das FakeNews ist, aber ein Blick auf die Performance Charts sagt es dir vielleicht.

Am 23.4.2017 um 17:48 schrieb Matsche:

 

Und bzgl. d. Kopfkissens:

Frag mal die Experten: Wenn es zum Crash kommt, Trump die nächste Wahl gewinnt ... ... ...

 

Die Wahlen waren schon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 4 Stunden schrieb Matsche:

Die Aktien europäischer Pharmahersteller haben den Gesamtmarkt in den letzten fünf Jahren klar geschlagen. Seit Anfang 2017 sind sie im Schnitt bereits um rund acht Prozent gestiegen. Ein Grund: Für die Branche wird in den nächsten zwölf Monaten ein Gewinnanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich erwartet – ordentlich für einen defensiven Sektor, der zudem vergleichsweise niedrig bewertet scheint. An der Spitze finden sich indes stets jene Unternehmen, die mit neuen Medikamenten punkten und diese erfolgreich durch die Testphase bringen. Hinweise auf die kommenden Blockbuster könnte zum Beispiel die ASCO-Onkologiekonferenz Anfang Juni in Chicago geben.

 

So kann sich der Checker irrren;

Pharma, EINE SEKTOR - OUTPERFORMER hihihihihihih

Schau Dir den Chart an, dann siehste Du, dass es auf die letzten 3 Jahre fast keinen Vorsprung von "Health Care" mehr auf den MSCI World gibt. Und bei 1 Jahr liegen die Beispielfonds (inkl. ETF) 7% bis 17% hinter dem MSCI World.

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0278952477-DE0009769851-LU0533033238-LU0392494562-R12

 

Aber Vorsicht: Je nach Wahl des Zeitraums lassen sich nahezu alle beliebigen Aussagen "beweisen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirage

Ich verstehe nicht wieso auf die Beitraege von Matsche ueberhaupt noch eingegangen wird, das wichtige hat er im ersten Satz, seines ersten postes in diesem Thread gesagt:

 

Am 4/22/2017 um 00:22 schrieb Matsche:

Hallo,

 

ich bin bestimmt nicht so in der Materie, wie einige von Euch

 

Danach hat er nichts anderes getan als zu trollen.

Oder er hat sich eine goldene Nase mit Aktien von europäischen Pharmaherstellern verdient, ansonsten sehe ich keine Relevanz in der Information das irgendeine Branche in den letzten Monaten gut performed hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...