Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marky2k

Steuerausländer: Was steht in der Steuerbescheinigung / Anrechnung von Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

marky2k
· bearbeitet von marky2k

Ich wohne im Ausland und bin Steuerausländer, habe meine Depots aber noch immer in Deutschland (bei der FFB und bei Flatex). Hier (in Schweden) läuft das alles sehr einfach ab, man summiert seine Einkünfte aus Dividenden und Zinsen auf und gibt Steuern an, die man bereits woanders bezahlt hat.

 

Ich bekomme jedes Jahr noch Steuerbescheinigungen von der FFB und von Flatex. Da stehen (da bin ich mir glaube ich recht sicher) dann nur die für den deutschen Fiskus relevanten Erträge drin. ZB stehen bei der FFB jedes Jahr 0,00 Kapitalerträge drin. Bei Flatex stehen Kapitalerträge drin, die aber viel kleiner sind als die tatsächlich an mich gezahlten Dividenden. Diese Kapitaleträge werden dann mit Abgeltungssteuer und Solz besteuert (obwohl ich Steuerausländer bin, aber was soll's ich krieg sie ja angerechnet hier). DE0002635307 ist der Übeltäter, der manchmal deutsche Kapitalerträge generiert. Um meine tatsächlichen Dividenden / Zinsen zu berechnen, summiere ich dann einfach das Cash auf, das wirklich auf meinem Konto eingegangen ist.

 

Jedoch bin ich mir unsicher bei der ausländischen Quellensteuer, die meine Fonds/ETFs schon irgendwo anders im Ausland bezahlt haben. Normalerweise hatte ich in meiner deutschen Steuererklärung immer ein Feld "Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer", aber das Feld ist nicht mehr aussagekräftig für mich, da meine Steuerbescheinigung ja nicht mehr aussagekräftig ist.

 

Die FFB ist so nett und stellt neben der Steuerbescheinigung eine Erläuterung bereit, da steht dann drin wieviel jeder Fonds an ausländischer Quellensteuer gezahlt hat. Wenn ich mich nicht täusche, dürfte ich mir das vermutlich auch anrechnen lassen oder? (Klar, hier kennt sich keiner mit den Details des schwedischen Steuerrechts aus, aber im Endeffekt sind ausländische Steuern auf Fondsebene doch Steuern, die ich persönlich zahle durch einen Kursverlust?!)

 

Bei Flatex gibt es diesen Luxus nicht. Ich habe mir dieses Jahr eine Erträgnisaufstellung anfertigen lassen, da steht das aber leider auch nicht drin. Ich würde gerne pi mal daumen wissen, um welche Beträge es hier geht, damit ich abschätzen kann, ob sich der Aufwand lohnt. Zum Beispiel schaue ich jetzt im Bundesanzeiger für den iShares Stoxx Europe 600:

 

https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=f1797ae07443e3a614289efe3632d379&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=959a6c7e6563c372&fts_search_list.destHistoryId=34728

 

Ich würde mal auf den Wert in 1h) tippen, aber eigentlich weiß ich es nicht.

 

e: Also die Werte, die die FFB in der Erläuterung angibt sind konsistent mit 1 f) aa).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papaschlumpf333

Und was ist jetzt eigentlich Deine Frage?

 

Verstehe ich das richtig, das Du Deine Depots in Deutschland bereits als Steuerausländer führst, d.h. keine Kapitalerstragssteuer+Soli abgeführt wird (sondern nur ggf. Quellensteuer)?

vor einer Stunde schrieb marky2k:

Bei Flatex stehen Kapitalerträge drin, die aber viel kleiner sind als die tatsächlich an mich gezahlten Dividenden.

:huh: Verlustverechnung? Oder nicht als Steuerausländer gemeldet und Freibetrag hinterlegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
· bearbeitet von marky2k

Das verstehst du richtig, bis auf den Fakt, dass doch Kapitalertragssteuer abgeführt wird (wenn auch ein sehr kleiner %-satz meiner totalen Dividendeneinnahmen). Ich habe keinen Freibetrag hinterlegt, was du mit Verlustverrechnung meinst verstehe ich nicht ganz. Das ist mir auch recht egal, da ich den Betrag hier anrechnen lasse -- ob ich das in DE oder SWE zahle ist mir latte.

 

Ok, also in Deutschland wäre der Beträg aus 1 f) a)) anrechenbar, korrekt? Dann ist er vermutlich auch in Schweden anrechenbar.

 

Für den DE0002635307 stehen jetzt mehrere Bekanntmachungen im Bundesanzeiger, alle im Jahre 2015/2016. Für jede Ausschüttung eine, so scheint es. Ich nehme an, ich multipliziere die 1 f) aa) Werte für jede Ausschüttung (in 2016) mit den Anteilen, die ich zu dem Zeitpunkt der Ausschüttung gehalten habe und summiere auf? (oder geht da irgendwas kumulativ von statten und ich nehme nur die letzte Ausschüttung?)

 

Da fehlen mir dann halt zwei Ausschüttungen, da das Geschäftsjahr des Fonds anders ist als das Kalenderjahr. Die restlichen Ausschüttungen für 2016 werden dann vermtlich erst im August 2017 veröffentlich, aber bis dahin sind die Fristen hier verstrichen. Wie wird das normalerweise gehandhabt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marky2k
· bearbeitet von marky2k

Ich versuche immer noch mich da durchzuwurschteln. Jetzt habe ich noch eine hoffentlich simple Frage. Ich habe von LU0875160326 (DBX trackers CSI 300) 2,500 Stück zur Zeit der Ausschüttung am 14.04.16 gehalten. Der Betrag, der auf meinem Konto eigegangen ist, war 409,81€ am 14.04.16.

 

Im Bundesanzeiger stehen jetzt drei Zahlen für diese Ausschüttung, einmal 'Barausschüttung' von 0,2178000, einmal Betrag der Ausschüttung 0,2402508 und einmal Betrag der ausgeschütteten Erträge 0,2147528.

 

Aber keiner der Beträge multipliziert mit meinen Anteilen bringt mich auf die 409,81? (544,5 vs 600,27 vs. 536,99)

 

 

In meiner Erträgnisaufstellung steht übrigens ein Bruttoertrag von 451,01.. Wo auch immer der jetzt herkommt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...