Zum Inhalt springen
Nostradamus85

US Namensaktien Broker Eintragung

Empfohlene Beiträge

Nostradamus85

Guten Abend zusammen,

 

ich bespare momentan 3 ETF und bin was das angeht auch ziemlich glücklich. Auf einfache Art und Weise kann ich global diversifiziert investieren. Allerdings schwebt mir vor ab einer gewissen Summe X im ETF Depot auch zusätzlich Einzelaktien aufzunehmen, die End-Ausbaustufe sieht irgendwann ca. 30-40 Aktien aus allen Branchen vor. Ziel damit ist nicht den Markt zu schlagen (das wird MIR sowieso nicht gelingen) sondern das Depot etwas mehr auf Dividenden zu trimmen und zum anderen weil ich besser schlafen kann wenn auch in der Asset-Klasse der Aktien nicht alles auf ein Pferd (ETF) gesetzt wird sondern ich auch hier unterschiedliche "Produkte" habe.

 

Nun war ein ein Argument für mich bei Einzel-Invests immer das, dass ein Aktienbesitz "direkter" ist, also nichts zwischen mir und meinem Wertpapier des Unternehmens steht (ishares/comstage etc.). Schwerpunkt dürfte, wie bei vielen anderen Usern auch, eher jenseits des großen Teichs liegen wo meines Wissens nach hauptsächlich Namensaktien ausgegeben werden.

 

Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, dass aber für mich als Privatanwender beim Kauf über einen deutschen Broker in der Regel kein Namenseintrag im Register erfolgt, sondern dies im Namen meines Brokers geschieht ("Street Name Registration") welcher wiederrum ein Register führt welcher Anleger welche/wieviele Aktien bei ihm gekauft hat. Konsequenz, ausser dem Broker bin ich der eigentlichen Firma, in die ich investieren will unbekannt.

 

Das wäre eigentlich nicht in meinem Sinne, auch wenn meine Anteile lächerlich klein sind am Unternehmen würde ich ein besseres Bauchgefühl haben wenn ich auch "offiziell" irgendwo gelistet bin.

 

Daher meine Fragen:

  • Habe ich das falsch verstanden oder ist dies tatsächlich das übliche Vorgehen? 
  • Ist dies von der Aktie, vom Broker oder vom Börsen-Handelsplatz abhängig wenn ich dies anders haben will?
  • Was kann ich tun um dies im Vorfeld herauszubekommen ob mein oder ein anderer Broker dies macht? (die comdirect nennt zumindest bei deutschen Namensaktien eine Gebühr von 0,95€)

 

Nennt es lächerlich, aber es wäre bei späteren Einzelaktienkäufen bei mir sogar eine Überlegung wert extra dafür den Broker zu wechseln oder parallel dafür einen anderen zu suchen der meine US Aktien sauber auf meinen Namen einträgt.

 

Danke schonmal für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shoshin

Das würde mich auch interessieren, weil ich mir überlege, ein paar Berkshire Hathaway-Aktien zu kaufen, und idealerweise auch in deren Register eingetragen werden möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe ein paar Berkshire Class B bei Flatex zu liegen und glaube nicht, das die irgendwo eingetragen wurden.

keine Ahnung wie das bei der A Aktie ist, stand allerdings auch nicht zur Diskussion, da zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuiKW
· bearbeitet von LuiKW

Um dieses alte Thema hochzuholen: Nach stundenlangem Suchen habe ich keinen deutschen Broker gefunden, der US-Namensaktien auf den Aktionär registriert. :( Laut Reddit soll es über "Interactive Brokers" gehen, nur sitzen die in Irland. Ein deutsches Institut ist das nun nicht... Falls jemand eine Möglichkeit kennt, gerne aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Dazu müßte die Verwahrart geändert werden in Sonder- oder Streifbandverwahrung.

Kann man machen- das kostet für Einrichtung und pro Jahr an die 30.000 Öcken, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn es nur um das Stimmrecht geht- das könnte vermutlich ausgeübt werden- wenn man dafür bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...