Zum Inhalt springen
Stanley_

Chinesische Aktien - Geld Brief Spanne

Empfohlene Beiträge

Stanley_
· bearbeitet von Stanley_

Hallo Zusammen,

 

hat bereits jemand Erfahrungen mit Aktien aus China gemacht? Vor allem geht es mir um die Geld Brief Spanne.

Da die chinesischen Börsen nur dann geöffnet haben wenn in Deutschland nicht gehandelt wird, ist die Spanne enorm hoch. Ich selbst habe bei einem Titel (Vinda International WKN: A0MWAV) einen Spread von knapp 5% bezahlt. Auch wenn ich denke, dass dies über die Dauer weniger ins Gewicht fallen wird, finde ich knapp 5% einfach viel zu hoch.

 

Börsenhandelszeiten:

Shanghai Stock Exchange 2:30 - 8:00 Uhr

Frankfurt 8:00 - 20:00 Uhr

XETRA 09:00 - 17:30 Uhr

 

1. Wie geht ihr hier vor (wie und wo kauft ihr)? Ich spreche von Buy and Hold (am besten für immer).

2. Wie sind eure Erfahrungen mit Dividendengutschriften? Ich selbst habe BYD (WKN: A0M4W9) im Portfolio und habe auch bereits Dividenden gutgeschrieben bekommen.

 

Ich kenne das Risiko chinesischer Aktien. Der Grund wieso ich Aktien aus China kaufen möchte ist, dass ich ein extrem diversifiziertes globales Portfolio anstrebe (auf ETF´s verzichte ich bewusst). Im Endeffekt möchte ich nur kaufen und liegen lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey

Die meisten chinesischen Aktien werden meines Wissens nach auch in Hong Kong gehandelt. Bei deinen beiden Beispielen Vinda (3331.HK => Vinda und 1211.HK => BYD). Die Spreads sind dort wesentlich enger und attraktiver aufgrund von mehr Volumen und lokalen Haupthandelszeiten. Eventuell hast du allerdings höhere Mindestbetragsanforderungen von deinem Broker bzw. deiner Bank aus Europa verglichen mit deutschen Börsenplätzen. Das wirst du dir durchrechnen müssen, ob die Transaktion gross genug ist um die ggf. erhöhten Transaktionsgebühren auszugleichen und dafür den besseren Spread zu bekommen.

 

Bezüglich Dividendenbesteuerung: In Hong Kong dürfte es keine Quellenbesteuerung geben d.h. die Dividenden dürften genauso hoch besteuert werden, wie in deinem Heimatland (nämlich Inlandsbesteuerung).

 

Ich persönlich handle meistens in Hong Kong, wobei die grössten Titel (gemeint ist jene mit dem meisten Volumen) auch mal in Deutschland gehandelt werden können, weil dann oft die Spreads nicht ganz so wild sind.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 41 Minuten schrieb Stanley_:

1. Wie geht ihr hier vor (wie und wo kauft ihr)? Ich spreche von Buy and Hold (am besten für immer).

Grundsätzlich Handel in Hong Kong bzw. ADRs an der NYSE, je nach Aktie. 

 

vor 41 Minuten schrieb Stanley_:

2. Wie sind eure Erfahrungen mit Dividendengutschriften? Ich selbst habe BYD (WKN: A0M4W9) im Portfolio und habe auch bereits Dividenden gutgeschrieben bekommen.

 

Ich kenne das Risiko chinesischer Aktien. Der Grund wieso ich Aktien aus China kaufen möchte ist, dass ich ein extrem diversifiziertes globales Portfolio anstrebe (auf ETF´s verzichte ich bewusst). Im Endeffekt möchte ich nur kaufen und liegen lassen.

 

Dividende ist Dividende - was soll daran anders sein?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley_

Danke für die schnellen Antworten.

 

@Andey Zu welchen Tageszeiten (unserer Zeit) handelst du den?

 

@chaosmaker85 Gemeint ist, ob die Dividenden zeitverzögert gutgeschrieben werden oder anderweitige Komplikationen auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey
· bearbeitet von Andey

Ich arbeite von kurz vor Börseneröffnung in Europa bis kurz nach Börsenschluss in den USA. Aber deine Frage bezieht sich denke ich auf Hong Kong. In Hong Kong arbeite ich mit einem europäischen Broker zusammen, welcher die Aufträge nach Hong Kong an einen dortigen lokalen Partner Broker weiterleitet. Meine Aufträge für Hong Kong gebe ich üblicherweise als Limit-Orders spätestens am späten Nachmittag/frühen Abend (europäische Zeit) des Vortages beim europäischen Broker auf und sehe am nächsten Morgen ob und wie die Aufträge durchgingen (abhängig davon ob die Aufträge innerhalb der Limits abgewickelt werden konnten).

 

Ergänzung: ADRs in den USA, wie von Chaosmaker beschrieben, sind ggf. auch eine Möglichkeit für dich. Meiner Erfahrung nach haben diese meist weniger Volumen als in Hong Kong, aber mehr als in Deutschland (so eine Art Mittelding also). Die Spreads sind meistens vom Volumen und daher individuell vom Titel abhängig. Ich würde dir wirklich einfach anraten dir die Gebührenstruktur deines Brokers anzusehen und die Spreads individuell zu vergleichen. Üblicherweise gilt: je mehr Volumen, desto besser die Spreads. Wenn die ADRs also auch viel Volumen aufweisen, können die Spreads dort auch ziemlich nah beinander liegen. Berücksichtige aber, dass Volumen und Liquidität v.a. in Krisenzeiten abflachen können und dann können die Spreads weiter auseinander gehen (ganz gleich wo). D.h. wenn du nur kleine oder unwesentliche Unterschiede bei deinen Brokergebühren hast und die Zeit nicht als Nachteil wahrnimmst, dann würde ich dir immer den Haupthandelsplatz (mit dem meisten Volumen) empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

 

vor 14 Minuten schrieb Stanley_:

 

@chaosmaker85 Gemeint ist, ob die Dividenden zeitverzögert gutgeschrieben werden oder anderweitige Komplikationen auftreten.

Keine Komplikationen, funktioniert wie bei europ./US-Werten auch.

 

vor 5 Minuten schrieb Andey:

Meine Aufträge für Hong Kong gebe ich üblicherweise als Limit-Orders spätestens am späten Nachmittag/frühen Abend (europäische Zeit) des Vortages beim europäischen Broker auf und sehe am nächsten Morgen ob und wie die Aufträge durchgingen (abhängig davon ob die Aufträge innerhalb der Limits abgewickelt werden konnten).

So handhabe ich es auch, da ich während der asiatischen Handelszeiten meistens im Bett bin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stanley_

Nochmals Danke für die Antworten. Fachlich und präzise :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...