Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
disposer

Steuererklärung 2016 mit ETFs

Empfohlene Beiträge

disposer

Hallo zusammen,

 

ich habe die ETFs DE000A0J2060 und IE00B0M63177 in meinem Portfolio und erstelle gerade die Steuererklärung für 2016.

 

Während ich in den Vorjahren im Bundesanzeiger bei der Suche nach beiden ETFs jeweils eine Sektion "Thesaurierung" fand und die "Ausschüttungsgleichen Erträge" in meine Berechnungen aufgenommen habe finde ich für 2016 diese Sektion nicht mehr. Stattdessen gibt es nur noch den Abschnitt "Endausschüttung".

 

Bedeutet dies, dass es keine steuerrelevanten Thesaurierungen dieser ETFs mehr gibt und ich die ausschüttungsgleichen Erträge mit 0 angeben kann?

 

Vielen Dank und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Bitte immer auch die Namen zu den ISINs schreiben. Den Steuerstatus kannst du beim Holzmeier nachgucken. (Link in meiner Signatur.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
disposer

Hi,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Die Namen:

 

DE000A0J2060 -> iShares MSCI North America UCITS ETF

IE00B0M63177 -> iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF

 

Den Steuerstatus konnte ich auf der genannten Seite auf Anhieb nicht finden. Habe ich da ggf. etwas übersehen bzw. wo genau muss ich nachsehen?

Vielen Dank und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten schrieb disposer:

Die Namen:

 

DE000A0J2060 -> iShares MSCI North America UCITS ETF

IE00B0M63177 -> iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF

 

Den Steuerstatus konnte ich auf der genannten Seite auf Anhieb nicht finden. Habe ich da ggf. etwas übersehen bzw. wo genau muss ich nachsehen?

 

Dann lies mal nicht nur "auf Anhieb", sondern richtig. Dann findest du auch was du suchst. Es steht da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
disposer

Hi,

 

sorry, war versehentlich auf der falschen Seite unterwegs. Habe die Info nun gefunden.


Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...