Zum Inhalt springen
DerFugger

Ölpreis und Aktienmärkte

Empfohlene Beiträge

DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Man muss sich schon wundern.Der Ölpreis steigt auf neue Rekordhöhen nicht zuletzt wegen der Iran-Krise, und trotzdem zeigen sich die Aktienmärkte relativ unbeeindruckt.Noch im letzten Herbst als Folge von Katrina wurde immer wieder behauptet, dass ein Ölpreis oberhalb von 65 $ kritisch für die Weltwirtschaft sei.Heute liegen wir fast 10 $ höher und trotzdem zeigen die Aktienmärkte kaum empfindliche Reaktionen; sogar in klassischen Öl-Abhängigkeitsländern wie Korea keine nennenswerten Kurseinbrüche.

 

Stattdessen die trügerische Hoffnung auf ein Ende des Zinserhöhungsszyklus in den USA:Und das nur auf der Basis des Sitzungsprotokolls des Offenmarkausschusses, wo Stimmen zitiert werden, die ein Ende der Zinserhöhungspolitik anmahnen; aber wie gemerkt im März, vor der exorbitanten Erhöhung der Rohstoff- und insbesondere des Ölpreises.Das sind inflationstreibende Faktoren genauso wie der schwächelnde Dollar.Dazu die Iran-Krise, die uns mit Sicherheit als Damoklesschwert noch lange erhalten bleiben wird.

 

Man kann das Ganze natürlich auch als eine erstaunliche relative Stärke der Aktienmärkte sehen.Aber ich denke, man hat hier eine sehr fragile Situation vor sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hi.

 

Ich könnte mir vorstellen da der Dollar schwächelt macht sich die Ölpreissteigerung nicht ganz so stark bemerkbar im Fremdwährungsraum.

 

Aber 74 $ sind schon eine ordentliche Höhe. Hätte ich mal lieber bei 70$ noch ein Scheinchen gekauft... :'(

 

Ich glaube aber nicht dass er auf diesem Niveau bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Nochmal zur Ergänzung und Klarstellung.Wenn ich von dem schwachen Dollar als Inflationsfaktor spreche, meine ich damit die amerikanischen Inflationsdaten, denn für die US-Amerikaner bedeutet ein schwacher Dollar bei dem extremen Handelsbilanzdefizit, dass die Importe - sofern sie nicht in US-Dollar bzw. in Währungen, die an den US-Dollar angebunden sind,abgerechnet werden - teurer werden.

 

Das wiederum setzt die US-Notenbank unter Druck, was die Zinsen anbetrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
· bearbeitet von mr.horeb

hören wir auf uns gedanken zu machen und basteln uns eine statistik:

 

1. wir untersuchen den ölpreis der letzten jahre und die aktienkurse. ich schlage hier so ab märz 03 vor.

 

2. wir stellen positive abhängigkeit fest. (steigende ölpreise -> steigende kurse)

 

3. wir hoffen dass das öl noch weiter steigt und sind froh...

 

:unsure:

 

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...